Vorschule

Forum Vorschule

Uhr lesen?

Thema: Uhr lesen?

Hallo zusammen. Sagt mal, ab wann können Kinder die Uhr lesen? Müssen sie das schon können, wenn sie in die Schule gehen? Habe da so gar keine erfahrung mit. Schönen Sonntag und Danke schon für die Antworten.

Mitglied inaktiv - 24.10.2010, 12:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn die Kinder das in der Schule lernen reicht es aus. Wichtig auch, das die Kinder es mit einer analogen Uhr lernen und nicht mit einer digitalen. In der Schule kommt das Thema Uhr erst Ende der 3. Klasse. LG Snow

Mitglied inaktiv - 24.10.2010, 17:02


Antwort auf diesen Beitrag

allerdings konnten viele Kids die Uhr schon lesen u.Sachaufgaben rechnen.

Mitglied inaktiv - 24.10.2010, 17:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns waren die Uhr auch Thema der 2. Klasse. Und vorher muss das kein Kind können. Bei uns läuft das eher mal so, das es heissen wenn der kleine Zeiger auf der 8 ist müssen wir los in den KiGa - das kontrolliert er dann auch jeden morgen - aber wirklich uhr lesen ist das sicher noch nicht. Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 24.10.2010, 19:13


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Amelie wird im Januar 6 Jahre und versucht es immer mal wieder. Sie sagt recht oft die richtige Zeit, aber ich denke, dass da auch viel Zufall dabei ist. Richtig lesen, weiß ich nicht. Ihre Uhrzeiten sind allerdings mehr in der Richtung "Mama jetzt ist es 10 5. Das bedeutet dann 10 Minuzten vor 5 Uhr. Ich denke aber auch, dass es noch Zeit hat. Ich finde eh, dass unsere Kinder heutzutage schon sehr viel leisten müssen, bevor sie in die Schule kommen, dass war bei meiner Großen, sie ist inzwischen 18,5 Jahre alt, noch nicht. Liebe Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 24.10.2010, 19:40


Antwort auf diesen Beitrag

Vor der Schule konnte Sohn die großen Stundenzeiten sagen und die halben. Also es ist halb 8 oder es ist um 8. Von der Uhr lesen sind wir aber noch weit entfernt. Es ist 7:38 hat er noch nie gesagt.

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 09:58