Vorschule

Forum Vorschule

Übungshefte

Thema: Übungshefte

für zuhause. Habt ihr sowas? Nutzen eure Kinder diese um sich auf die Schule vorzubereiten? Übt ihr zuhause, wenn das Kind das gerne möchte? Wenn ja wie? Einfach nur vorschreiben (Buchstaben/Zahlen)? LG

von Roxylady am 14.01.2014, 16:51


Antwort auf Beitrag von Roxylady

Ich hab mal beim Kik welche mitgenommen. Ab und an macht er was. Wir haben einen Mini-LÜK Kasten mit ein paar Heften da. Sonst bastel und schneidet er vil, ab und an malt er, und wir spielen kindgerechte Gesellschaftsspiele, wo er mal mitdenken mus oder Zahlen erkennen mus, sowas wie Domino, Mensch ärgere dich nicht, Uno.

von Badefrosch am 15.01.2014, 07:08


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Meine Tochter (inzwischen 7 - 1. Klasse) war mal ganz verrückt nach Vorschulheften. Jetzt haben wir sie massig kaum genutzt rumliegen. Sie macht solche Aufgaben gerne, wenn wir auf Feiern oder im Restaurant sind. Ich habe sie immer das machen lassen, worauf sie Lust hat und sie in diesen Dingen gefördert. In der Schule wird ohnehin alles von Anfang an gelernt. Die Dinge, die sie vorher schon interessiert haben, fallen ihr jetzt halt leichter. Aber im Hinblick auf die Schule rechnen, schreiben und lesen gezielt fördern, halte ich nicht für nötig.

von Tanja30 am 15.01.2014, 11:46


Antwort auf Beitrag von Roxylady

Wir haben einige Zuhause, auch von der Großen, aber meinen sohn interessiert das nicht wirklich. Er ist nicht so der "Maler". Zu Weihnachten hat er ein Vorschulbuch mit Rittern bekommen, er liebt Ritter und alles was dazu gehört, und das macht er gerne zwischendurch. Ich lasse ihm da aber freie Hand, ob er es macht, weil er im kiga und auch in der künftigen Grundschule Vorschulprogramm hat. Donnerstags in der Grundschule, freitags im kiga. Reicht, finde ich, zumal er von der Grundschule auch noch für jeden Tag Hausaufgaben mitbringt. LG

von nest118 am 18.01.2014, 10:22