Vorschule

Forum Vorschule

Tic?

Thema: Tic?

Hallo! Meine Frage hat nicht wirklich etwas mit der Vorschule zu tun, aber es passt altersmäßig am besten hierher: Mein Sohn (wird im Juni 6J) zeigt seit ca 2 Wochen eigenartige Handbewegungen. Erstmals aufgefallen ist es mir, als er beim Fernsehen neben mir auf der Couch saß. Er bewegt/verdreht seine Hände immer seitengleich, verharrt kurz und bringt sie wieder in eine andere Stellung. Manchmal drückt er sie abwechselnd an den Bauch oder die Oberschenkel, wischt nach oben, manchmal zuckt er damit. Er wirkt dabei weder verkrampft nocht gestresst, eher fast elegant und anmutig. Es tritt hauptsächlich abends auf - tagsüber selten, aber mir kommt vor, in letzter Zeit allgemein vermehrt. Vorgestern ist mir beim Radfahren aufgefallen, dass er abwechselnd ständig seine Hände vom Lenker nimmt und sich über den Bauch fährt, reindrückt und dann nimmt er den Lenker wieder in die Hand. Ich hab für euch ein Video hochgeladen, weil ich es einfach nicht wirklich beschreiben kann: https://youtu.be/Xweg4ic8dvs Er meint, er macht es weil er etwas ausprobieren möchte - kann aber nicht erklären was genau. Heute kam noch folgendes von ihm: wenn ich mit den Daumen 2x auf die Couch klopfe, dann muß ich es mit dem kleinen Finger auch machen - es gehört sich einfach so! Kennt jemand von euch solche Bewegungen? Könnte das ein Tic sein, oder so etwas ähnliches? Er ist ansonsten ein sehr ausgelichener, lustiger, neugieriger kleiner Kerl. Es gab auch keine Veränderungen in letzter Zeit... Noch stört es ihn selbst überhaupt nicht. Doch ich hab ein bisschen Angst, weil es immer mehr und öfter vorkommt und er es vielleicht irgendwann überhaupt nicht mehr abstellen kann. Momentan wird es von uns einfach nur beobachtet, habe aber schon vor mit seiner Erzieherin im Kindergarten zu sprechen, ob er es dort auch macht. Dem Kinderarzt möchte ich die Situation auch beschreiben und nachfragen. Beides am liebsten ohne dem Beisein meines Sohnes, damit er nicht denkt, er mache irgendetwas falsch... Meint ihr, ich übertreibe und sollte einfach mal abwarten? Vielen Dank für eure Antworten! Lg Minitouch

von minitouch am 26.02.2017, 00:34


Antwort auf Beitrag von minitouch

Ich würde nichts tun. Je mehr Tohuwabohu um irgendwelche Tic gemacht wird, desto schwerer gehen die weg. mit der Erzieherin und dem Arzt sprechen finde ich übertrieben. Denkst du, er hat Bauchweh?

von lubasha am 26.02.2017, 07:37


Antwort auf Beitrag von lubasha

Hallo, danke für deine Antwort! Nein über Bauchweh sagt er nichts. Es ist auch eher so ein "elegantes" Antippen, Drüberstreichen - kann es schwer erklären, und er macht es immer abwechselnd einmal. Dann ein paar Minuten nicht und dann wieder... lg minitouch

von minitouch am 27.02.2017, 10:15


Antwort auf Beitrag von minitouch

Spreche ihn mal nur an ob er auf dich reagiert! Wenn ja würde ich es einfach im Auge behalten wenn nicht würde ich auf alle Fälle mit dem Kinderarzt sprechen.

von Turbinchen21 am 26.02.2017, 19:29


Antwort auf Beitrag von Turbinchen21

Danke für dein Antwort! Ansprechbar ist er immer, das habe ich immer wieder gemacht. Er wirkt, als macht er es einfach so nebenbei und vor allem immer seitengleich...

von minitouch am 27.02.2017, 10:17


Antwort auf Beitrag von minitouch

Hi also mein Sohn hat einige Tics und lt Kinderarzt ist das völlig normal und sehr sehr sehr häufig. Habe jetzt dein Video nicht angesehen, aber weiß auch so das es nichts schlimmes ist. Erst wenn die Tics für dein Kind ein Leidensdruck darstellen, ihn im Alltag massiv behindern (z.B. Fußgängerampel wird grün und er muss aber noch 10x um die Ampel laufen oder der Bus fährt in die Haltestelle ein aber er muss noch alle Kieselsteinchen anordnen, sowas in der Art) dann solltest du damit zum Arzt. Solche leichten banale Tics wie dein Sohn hat: einfach ignorieren. Liebe Grüße

von EarlyBird am 26.02.2017, 19:53


Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab jetzt auch gelesen, dass diverse Tics in seinem Alter und vor allem bei Jungs recht häufig sein sollen - hatte ich bis dahin nicht gewusst und kenne auch sonst niemanden. lg minitouch

von minitouch am 27.02.2017, 10:21


Antwort auf Beitrag von minitouch

Vielleicht wird er mal Dirigent. Meine Tochter hatte mal ein Phase, in der sie nicht auf die Lücken zwischen Steinplatten treten wollte. Sie fand es selbst komisch. Ich habe ihr dann gesagt, dass das viele Kinder machen würden. Wenn sie aus irgend einem Grund ganz schnell würde laufen müssen, dann würde sie das können und nicht mehr auf die Ritzen achten. Außerdem habe ich ihr gesagt, dass ich das als Kind auch so gemacht habe (war wirklich so). Inzwischen macht es nicht mehr. Ich glaube, dass ist eine Art von Selbstberuhigung. Andere knabbern an den Nägeln.

von Carmar am 27.02.2017, 21:11


Antwort auf Beitrag von Carmar

Inzwischen macht SIE es nicht mehr. Haha, ich auch nicht.

von Carmar am 27.02.2017, 21:12


Antwort auf Beitrag von Carmar

ja, hat wirklich was von einem Dirigenten anfangs hatte ich mir auch gedacht, er würde Luftklavierspielen... Mittlerweile denke ich es ist eher eine Zwangshandlung, als ein Tic. Er wirkt gestresst, wenn man ihn dabei unterbricht und er seine Bewegungen nicht auf beiden Seiten identisch fertig machen kann... Auf alle Fälle werde ich versuchen zeitnah (erstmal ohne Kind) mit jemanden kompetenten (Kinderpsychologen od Kinderpsychiater) sprechen, was die dazusagen... lg miitouch

von minitouch am 28.02.2017, 09:43