Vorschule

Forum Vorschule

Sport ... Leistung mit 5?

Thema: Sport ... Leistung mit 5?

Hallo, ich habe das mal eine Frage an Euch ... einfach aus Interesse, wie das so gesehen wird. Mein Großer ist 5 1/2 Jahre und hat viel Spaß am Schimmen im Bronzekurs. Alles super - sie machen viel (z.B. schwimmen sie 300 - 400 Meter immer ein paar Bahnen am Stück ... dann ist Pause mit erklären), aber der Spaß ist immer dabei. Es wird viel gelobt , ermutigt und bestätigt (z.B. Abklatschen, wenn eine Bahn besonders toll war o.ä.). und die letzte 1/4 des Kurses ist dann immer Spaß am Wasser pur - also Springen, Rutschen usw. Ich finde das sehr gut so ... leider hören hier die Schwimmkurse nach Bronze auf. Danach gibt es nur noch die Möglichkeit des Schwimmvereins. Mein Sohn liebt schwimmen und würe gerne weiter machen. Daher habe ich mir das ganze angesehen ... und weiß nicht, was ich davon halten soll. Die Kinder - 5 Jahre! - schwimmen 60 Minuten ohne Pause durch. Wer sich festhält, wird lautstark angetrieben, sofort weiterzuschwimmen. Die Zeiten werden immer wieder per Stoppuhr gestoppt und dann kommentiert ... langsam, Schnecke heute? usw. Wer schnell ist, wird angetrieben, noch schneller zu sein. Am Ende der Stunde waren die Kinder fix und alle und mit den Kräften total am Ende. Ich finde das für Kinder in dem Alter einfach nicht richtig. Ansporen ist ja ok ... aber würdet ihr Eurem Kind mit 5 Jahren sowas machen lassen?

Mitglied inaktiv - 23.10.2016, 22:10


Antwort auf diesen Beitrag

Bei deinem Beispiel scheint das Ziel die Teilnahme an schwimmwettkämpfen und die Verbesserung der eigenen Leistung zu sein. Du möchtest aber ein weiteres Abzeichen und schwimmen aus Spaß. Schau doch mal bei der örtlichen DLRG vorbei. Dein Kind kann da sein Anzeichen machen und regelmäßig schwimmen, aber die Dlrg hat ja als ehrenamtlicher Verein eine andere Intention als Wettkämpfe zu schwimmen.

von lotte03 am 24.10.2016, 09:25


Antwort auf diesen Beitrag

es kommt ganz auf den Schwimmverein an wie die das ganze Handhaben. Meine Jungs waren und sind im Leistungsschwimmen -(der eine hat wegen Knieprobleme die nichts mit schwimmen zu tun hatten aufgehört da er an diesen operiert wurde, der andere ist jetzt wegen seinem Abi kürzer getreten und findet grad den Einstieg nicht mehr so wirklich) so alles in allem war ich jetzt 10 Jahre fast bei dem Schwimmzirkus dabei. 5-jährige so zu trainieren wie Du schreibst macht nur Sinn wenn es um Talentsichtung geht - aber es gibt nirgends einen Wettkampf an de 5-jährige teilnehmen dürfen. Ein guter Schwimmverein hat zwar 60 Minuten Unterricht - aber in dem Alter wird noch nicht auf Zeit geschwommen sondern da werden Ausdauer und die richtige Lage antrainiert - wie stosst man sich ab - wie macht man eine Wende wie geht der Startsprung - und das meistens sehr spielerich - denn nur wer sicher in seiner Lage schwimmt kann dann wenn er ins Wettkampfalter kommt anfangen auf Schnelligkeit zu trainieren. Bei uns haben die 5-jährigen 2x in der Woche Training und erst wenn sie so zwischen 8 und 9 sind wird das Training auf 3-4x die Woche hochgeschraubt und wenn sie dann in der Leistungsgruppe sind ist täglich Training mit zusätzlichem Frühtraining - was die meisten dann mit 11 anfangen. Wenn Du noch fragen hast gerne per PN, wie gesagt ich war lange dabei auch als aktiver Kampfrichter. Gruß Birgit

von Birgit67 am 24.10.2016, 10:07


Antwort auf diesen Beitrag

Wow, dein Kleiner ist ja ein richtig guter Schwimmer. Also solange es ihm gefällt würde ich es ihm machen lasse. Lass ihn mal dort "schnuppern" bzw. lass ihn mal im Verein mitmachen, dann siehst du ob es ihm gefällt oder zu viel ist. Drängen würd ich ihn auf keinen Fall, aber wenn er von sich aus will - warum nicht.

von clarence am 24.10.2016, 10:24


Antwort auf Beitrag von clarence

Hallo, da liegt dann wohl ein Missverständnis vor ... es handelt sich nicht um die Leistungsgruppe. Das Training ist das normale Training für Kinder bei der DLRG am Ort. Wettkämpfe gibt es da noch nicht - aber einen Wettkampf untereinander (schwarzes Brett mit Zeiten, wer der Schnellste ist ... der Langsamste muss am Ende der Stunde aufräumen und die Bahnabtrennungen wieder wegpacken). Es gibt hier kein Breitensportangebot im Schwimmen für Kinder. Schnuppern habe ich schon einmal lassen ... allerdings hat es ihm so gar keinen Spaß gemacht. Der Druck war einfach viel zu hoch. Beim Schnuppern (obwohl er gut mitkam) schon mit der Stoppuhr und Anschnauzen zu reagieren, fand ich richtig heftig. Vielleicht schaue ich mich in den Nachbarorten nochmal um, ob es da etwas moderateres Training gibt. Leistungssport möchte ich für meine Kinder nicht in dem Alter - erst wenn sie alt genug sind, dass sie es selbst entscheiden können, dürfen sie selbst bestimmen, ob es was für sie ist.

Mitglied inaktiv - 24.10.2016, 18:36


Antwort auf diesen Beitrag

Kleiner hat gerade (letzte Woche) Bronze gemacht. Und ich stehe vor dem gleichen Dilema. vor Ort schwimmen 3 Vereine und DLRG im Sportbecken, Wassertemperatur 24-26° und somit viel zu kalt für meine Frostbeulen. Grosse hat wegen der Wassertemperatur nach 7 Monaten den leichtesten Verein verlassen... Kleiner sitzt heulend am Rand und will nicht mitmachen. Bronze hat er im Schwimmbecken mit 28° plus gemacht. Bei der grossen haben wir zu Wasserball gewechselt, da hält sich das Verhältnis zwischen Schwimmen und Spaß, sie schwimmen im normalen Wasserbecken (28°) und üben in Kinder bad (34°C). sie ist mit 7 die jungste... wenn der Kleiner 5 ist, starten wir ein Versuch. Der andere Bad hat auch einen Verein.... da ist er mit nicht mal 5 zu jung für. Der Leistungsstarke Verein hier hat in der Altersgruppe 3x Training pro Wohe, 2x sind Pflicht, je 1,5 Stunde. Sie machten 20 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Techniktraining ohne Stoppuhr nach können aufgeteilt. Dann kommt 10-20 Minuten tauchen, ggf. Springen, dann gehen sie für 10-20 Minuten ins Spielbecken zum aufwärmen. mein Kleiner fände es toll, wenn das Wassertemperatur nicht so niedrig wäre.

von lubasha am 24.10.2016, 19:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, ich würde mein Kind nicht in so einen Kurs/Verein geben, zumal es ihm ja schon beim Schnuppern keinen Spaß gemacht hat. Und 5-jährige anschnauzen, weil sie nicht schnell genug sind, geht meiner Meinung nach gar nicht. Da kann man so viel an Motivation kaputt machen, das fände ich zu schade. Und auch dass der langsamste sozusagen zur Strafe aufräumen muss, finde ich mehr als daneben. Ich würde mich tatsächlich in den Nachbarorten umschauen und dafür auf notfalls weitere Wege in Kauf nehmen. Meine Tochter geht auch in der Nachbarstadt schwimmen, da wir hier bei uns (obwohl Großstadt) keinen guten Schwimmkurs gefunden haben. Ich denke, es lohnt sich wirklich, weiter zu schauen. Jedenfalls würde ich keine(n) 5-jährigen so einem Drill aussetzen, wie du ihn beschreibst.

von Oktaevlein am 26.10.2016, 22:06


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich habe hier auch so ein Schwimmzwerg sie ist 5 Jahre und 9 Monate sie hat mit 2 1/2 Monaten mit Babyschwimmen angefangen mit 3 ihr Seepferdchen gemacht dieses Jahr im Frühling Bronze seit sie 4 Jahre ist Schwimmt sie im Verein in der Leistungsabteilung das heißt 2x die Woche Training. 30 min Landtraining und 60 min Wassertraining bei uns lernen die Kids erst Kraulen (Rücken und Bauch) erst später Brust und Delfin. Bei uns ist nur in den Sommerferien und zu Weihnachten kein Training 3-4 mal im Jahr sind interne Wettkämpfe wenn sie älter sind auch extern. Meine geht sehr gerne zum Training und klar ist es auch mal anstrengend aber sie ist stolz wenn sie wieder schneller geworden ist oder wieder was besser klappt. Ich kann nur sagen versuche es und wenn er nicht mehr will kann er doch vielleicht in den Breitensport wechseln. http://www.bsv-friesen.de/index.php/schwimmen/berichteschw Hier ist meine beim Sommerfest (Karierte Hose links)

von Turbinchen21 am 24.10.2016, 20:22


Antwort auf diesen Beitrag

DLRG ist ein anderer Schwimmunterricht wie das Schwimmen in Schwimmvereinen. DLRG lernt hauptsächlich Brust und Freistiel und dann natürlich das Lebenretten im Wasser - es sind ganz andere Wettkämpfe bei der DLRG wie bei "normalen" Schwimmvereinen. Woher kommst Du denn??? Vielleicht kann ich Dir ja helfen und sagen der Verein ist gut - von dem Verein hat man schon schlechtes gehört - in Schwimmvereinen geht es genauso zu wie in allen anderen Vereinen auch was die Vereinsmeierei betrifft. Gruß Birgit

von Birgit67 am 26.10.2016, 10:29


Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich gesagt: Auf keinen Fall, wenn es so abläuft!!!!! Unser Bub ist auch fast 5,5 Jahre alt und eine kleine Wasserratte. Aber ich denke der Spaß sollte da nicht verloren gehen und Kinder sollten ihre Kindheit genießen dürfen. Ermutigen eine Sache zu Ende zu bringen unterscheide ich ganz klar von Leistungsdruck. Das sind zwei Paar Schuhe. Ich würde es nicht machen. Dann lieber öfter mal schwimmen gehen, auch mit anderen zusammen. So können die ihre Kräfte messen und sich entwickeln ohne diesen Druck und Stress. Auspowern auch. Alles Liebe euch :)

Mitglied inaktiv - 15.11.2016, 09:58