Vorschule

Forum Vorschule

Sorge wegen Schule nächstes jahr

Thema: Sorge wegen Schule nächstes jahr

Hallo zusammen, seit eingen Jahren (muss ich leider nun sagen) versuchen wir unserem jetzt fast 6jährigen Sohn "auf die Sprünge" zu helfen, also ihn zum schneller sein zu animieren. Er trödelt und hat derart seinen eigenen Kopf, dass es uns an manchen Tagen zur Weißglut bringt. Wir haben diverse Stategien versucht: Loben, Anreize setzen, Konsequenzen setzen, Strenge, Uhrzeit zeigen usw. Aber dieses Kind bleibt in seiner Trödelei. Meist schaffen wir unsere Termine, aber es kostet viel Gerede und Ermahnen und Antreiben, bis wir fertig sind. Das Können ist nicht das Problem (anziehen, Brot machen, waschen, etc.), aber er macht langsam und lässt sich nicht aus seiner Ruhe bringen (was ja irgendwo auch wieder positiv ist). Er will dann z.B. was erzählen oder anschauen und vergisst dabei seine eigentliche Aufgabe. Zuletzt haben wir den Hinweise bekommen, ihn dann eben doch einfach selbst anzuziehen, was ich aber bei einem fast 6jährigen nicht mehr gut finde. Außerdem wird in wenigen Wochen das Geschwisterchen kommen und ich hatte eigentlich endlich auf etwas mehr Selbständigkeit bei ihm gehofft. Und natürlich stellt sich die Frage, wie das nächstes Jahr in der Schule funktionieren soll? Habt ihr noch Ideen, wie wir da ein bisschen mehr "Schnelle" reinkriegen? Liebe Grüße

von Dezemberbaby am 01.10.2014, 08:36


Antwort auf Beitrag von Dezemberbaby

Warts ab, die meisten Kinder brauchen einfach nur etwas laenger, meine grosse haben wir deshalb zurueckstellen lassen und bei ihr hats dann kurz vor der Einschulung "klick" gemacht. Aber sie ist nach wie vor die letzte die in den Bus steigt, ist aber unser einziges Problem. Bei der kleinen haben wir auch gedacht sie braucht noch etwas und jetzt kann sie auch mithalten. Etwas besseres als ein Geschwisterchien kann euch vielleicht sogar gar nicht passieren, manche wollen dann beweisen das sie die besten grossen Geschwister sind und helfen viel mit. Wieder ein Schritt in richtung Selbstaendigkeit.

von aeule am 01.10.2014, 08:49


Antwort auf Beitrag von Dezemberbaby

Warte es ab, ihr habt noch fast ein Jahr Zeit. Meiner ist vor 2 Wochen eingeschult worden, er ist 6 Jahre und 8 Monate. Bis vor 2 Monaten musste ich ihn anziehen. Jetzt hat er nur noch mit Socken und Knöpfen Probleme (Haken komischerweise nicht). Er freut sich so sehr auf die Schule, das er am liebsten aus dem Bett ins Klassenzimmer springen möchte. Hätte ich übrigens nie gedacht.

von Badefrosch am 01.10.2014, 19:44


Antwort auf Beitrag von Dezemberbaby

Ich drücke mich mal etwas platt aus: Sorgen machen hat noch keinem geholfen.Fördert ihn einfach weiter wie bisher und wenn die neue Situation dann da ist wird der Knoten bestimmt platzen.

von my am 02.10.2014, 19:28


Antwort auf Beitrag von Dezemberbaby

bei uns isses zwar noch ne weile bis zur Schule. aber das trödeln kenne ich gut. bei uns hilft nur eine klare ansage und immer nur eines nach dem anderen. also alles aufbrechen. beim anziehen. erst unterwäsche dann t-shiert, dann socken, dann hose , dann schuhe un d Jacke un dimmer nur eins nach dem anderen fordern. so bleibt ihm weniger zeit azudriften weil die aufgaben nur kurz sind. dadurch wird das ganze zwar nicht weniger mühsam aber doch um einiges schneller. Will er dann beim socken anziehen eine geschichte erzählen kannst du imemr sagen- erzähle ruhig aber vergiss die socken nicht... gibt es etwas wofür er die verantwortung übernehmen könnte? z.B. kontrollieren ob das haustier noch genug wasser hat ? was kleines kurzes wo es unwichtg ist ob er es hinbekommt - trotzdem zeigt es euer vertrauen in seine fähigkeiten- weil ich glaube das anziehen etc ist immer mit doch einigem druck verbunden? manche kinder sind träumer- sie müssen lernen sich zu strukturieren- auch das kann helfen ihn abfragen was kommt wann- manchmal kann ach eine kleine belohnung hilfreich sein- wie du darfst dir ein mittagessen ode rnachtisch wünschen wenn es eine woche super klappt mit dem morgendlichen anziehen. kann er die uhr schon? wenn ja kannst du auch versuchen ihm für die einzelnen schritte eine zeitvorgabe zu machen- z.B. sanduhr. innerhlb der zeit darf er alleine- danach kannst du entweder helfen- oder er muss ggf mit nur einer socke in kiga. wenn du mit zeit arbeitest fang mit nur einer sache an die er am besten kann. alternativ- wettanziehen mit mama? ansonsten- ihn wachsen lassen

von LadyFLo am 04.10.2014, 10:56


Antwort auf Beitrag von Dezemberbaby

Hi, ich hab auch so einen. Wird in zwei Wochen sechs. Vieles dauert EWIG, grade das Fertigmachen morgens, Essen auch meistens, abends Umziehen... Der schon genannte Tip mit Einzelanweisungen hilft hier auch oft. Aber ich gebe mich keinen Illusionen hin, dass es sich grundlegend ändern wird. Hab zwei Brüder, die sind auch Träumer, alles hat immer schrecklich lange gedauert, und in gewissem Sinne ist es bis heute so geblieben. Mein Ziel ist, den Tag so zu gestalten, dass es nicht in Stress ausartet. Bedeutet, rechtzeitig anfangen mit Vorbereitungen und (wenns geht) früh ins Bett, um früh aufstehen zu können. Das entzerrt und nimmt mir auch den Stress, ihn antreiben zu müssen. LG ConnyJ

von ConnyJ am 05.10.2014, 17:48


Antwort auf Beitrag von Dezemberbaby

Mein Sohn ist vor kurzem 7 Jahre alt geworden. Und ich muss leider immer daneben stehen und ihn immer wieder daran erinnern, dass er sich ja noch seine Hose anziehen muss etc. Er hat ADHS und da reicht ein kleines Spielzeugauto oder sogar ne Fliege reicht schon aus,dass er total abgelenkt wird und vor sich hertrödelt. Für mich ein Nervenspiel ohne Ende. Aber mittlerweile wecke ich ihn einfach morgens etwas früher, dann hat er seine Anlaufzeit, die er morgens braucht. Er hat tausend Sachen im Kopf nur nicht sich anzuziehen oder zu frühstücken. Er ist dann auch die Ruhe selbst. Ich muss mich immer sehr stark zusammennehmen. Versuch doch mal deinen Sohn etwas eher zu wecken. Fängst mit ner Viertelstunde an und erweiterst es dann um eine halbe Stunde.

von Sveamaus am 08.10.2014, 09:18