Vorschule

Forum Vorschule

Soll ich mein Kind beim Schreiben verbessern?

Thema: Soll ich mein Kind beim Schreiben verbessern?

Meine Tochter wird im Sommer 2016 in die Grundschule eingeschult und geht hier in NRW noch in die Kita. Nun schreibt sie von sich aus seit ein paar Tagen ständig ganz viele Wörter, jedoch so wie sie es sich denkt und hört. Z.B. Jake (Jacke), Igl (Igel), Re (Reh), Orasche (Orange), Pupe (Puppe), Loli (Lolli),... Was würdet ihr machen, verbessern oder nicht verbessern? Danke für eure Antworten.

von Traum9 am 08.12.2015, 20:04


Antwort auf Beitrag von Traum9

... wenn meine Tochter mir das Geschriebene ausdrücklich zeigt. Wenn ich im Vorbeigehen was sehe, was sie vor sich hin schreibt, sag ich nichts dazu. Ich hab aber keine Ahnung, ob das richtig so ist.

von LiLiMa am 08.12.2015, 22:30


Antwort auf Beitrag von Traum9

da dein Kind noch vor der Schule schreibt, würde ich wirklich nur verbessern, wenn sie fragt, ob es richtig geschrieben ist! Und dann auch mit "Du hast alles, was man hört geschrieben, das ist toll (und das ist es wirklich, wenn man bedenkt, was da für eine Leistung dahinter steckt). Wir schreiben aber eigentlich Jacke/Puppe/Lolli, weil das a/u/o kurz klingt, damit man das beim Lesen gleich erkennen kann." Also nicht einfach bloß nach dem "das ist falsch"-Prinzip verbessern sondern erklär ihr, warum wir es anders schreiben (Reh - Plural Rehe, da hört man das h) Igel - deutlich sprechen, dann hört man das e eigentlich auch, Orange - Wortherkunft!!!). Betone dabei, auch beim 835. Mal Kurzvokal, dass sie das ja nicht wissen konnte und es schon ganz toll gemacht hat - irgendwann weiß sie es (und nutzt es dann an Stellen, wo es nicht hingehört falsch, das ist aber ganz normal). Wenn du nicht weißt warum was wie geschrieben wird, in jedem Rechtschreibduden hats dazu Erklärungen drin Auf diese Methode kann deine Tochter ein Gespür für unsre Rechtschreibregeln entwickeln - ob und wann sie es dann umsetzt, ist was anderes... Ich habe hier einen Frühschreiber (angefangen mit 3, inzwischen ist er 11), der kann dir bei jedem Wort erklären, warum man es so schreibt, er kann das auch in frei geschriebenen Texten anwenden, im Diktat oder wenn er buchstabieren soll, geht es aber gar nicht. Es hat ne Weile gedauert, bis seine Deutschlehrerin das kapiert und vor allem akzeptiert hatte und mich nicht mehr mit dem Thema "Förderunterricht Rechtschreibung" belästigte, den ich nachdem mein Sohn mir das Vorgehen dort beschrieben hatte, konsequent für mein Kind verweigerte. Da wurden nämlich nur Regeln geübt, aber die kann er ja.

von Snaffers am 09.12.2015, 09:31


Antwort auf Beitrag von Snaffers

Danke! Ihr habt mir tolle Ratschläge gegeben, die mir weiterhelfen.

von Traum9 am 09.12.2015, 19:58


Antwort auf Beitrag von Traum9

Meine Kleine schreibt auch nach Gehör und ich verbessere sie nicht. Sie soll nicht den Spaß daran verlieren. Ich finde es toll, wenn sie etwas schreibt und ich es tatsächlich lesen kann. Verbessert wird erst in der Schule. So habe ich es bei meiner Großen auch gehalten und gute Erfahrungen gemacht.

von Scaris am 11.12.2015, 03:07