Vorschule

Forum Vorschule

Sohn spielt nur "schlechte Spiele"

Thema: Sohn spielt nur "schlechte Spiele"

Hallo,ich weiss jetzt nicht so recht,ob ich hier mit meinen Anliegen richtig bin.Ich versuche es einfach mal.Mein Sohn,6 Jahre,spielt nur Spiele,wo Menschen dabei sterben,also mit seinen Playmobilfiguren.Beine sollen abfallen und Unfälle passieren wo es natürlich auch Tote geben soll,aber ich sage immer zu ihm,das ich dabei nicht mitspiele.Er sagt auch manchmal,das er sterben will.Er ist sonst ein pfiffiges Kerlchen,der sehr gut seine Gefühle ausdrücken kann,kuschelt noch gerne,vergöttert mich teilweise.Er verhält sich schon fast ein Jahr so,aber wenn er Bilder malt,sind es immer schöne Motive,unser Garten,Haus,Familie,oder Bagger und Kran,was sie halt so malen.Auch ist er sehr hippelig,kann aber auch ruhig sitzen,zb.in der Kita.Elterngespräche waren immer positiv.Sein Freundeskreis ist gross.also einsam ist er auf keinen Fall.Er geht auch immer gerne auf den Friedhof zum Grab seines Urgrossvaters,obwohl er ihn nie kennengelernt hatte.

von dajoni77 am 10.05.2015, 13:37


Antwort auf Beitrag von dajoni77

Hallo, was ist denn jetzt genau deine Frage dazu? Konnte ich leider nicht herauslesen. Für mich hört sich das völlig normal an. Mein Sohn (8Jahre alt) spielt auch gerne alle möglichen Spiele, bei denen der Spielpartner auch schon mal "tot gehen" soll, besonders beliebt ist zur Zeit Star Wars. Er spielt aber auch noch andere Sachen z.b. mit Lego, Monopoly..... Da dein Sohn viele Freunde zu haben scheint und auch noch andere Dinge macht als "Tod spielen" finde ich es okay. Jungen spielen eher solche Dinge nach. Du schreibst, die Elterngespräche seien immer positiv verlaufen, dann brauchst du dir doch keine Sorgen zu machen. Wenn mein jüngerer Sohn (fast 6 Jahre alt) stark verärgert ist, dann sagt er auch schon mal, er würde gerne tot sein, weil er den Frust noch nicht so gut aushalten kann. Wir "üben" daran. Ich denke es wird besser werden. Wenn dich das alles immer noch zu sehr verunsichert, ob sein Verhalten in Ordnung ist, dann kannst du ja ganz unverbindlich zur offenen Sprechstunde in die Erziehungsberatungsstelle (hört sich erstmal komisch an, ist aber nicht so schlimm dort) gehen, dein Anliegen schildern und hören, was die dazu sagen. Viele Grüße Seerose

von seerose1979 am 10.05.2015, 14:49


Antwort auf Beitrag von seerose1979

Danke erstmal für die beruhigende Antwort,ich hatte halt die Angst,das er so ne Art Depression,klingt jetzt doof,aber mir fällt keine bessere Beschreibung ein,aber es beruhigt mich,das es doch normal erscheint,im bekanntenkreis wollte ich mich nicht kundig machen,daher bin ich ins Forum.

von dajoni77 am 11.05.2015, 07:39


Antwort auf Beitrag von dajoni77

Ich denke auch, das es nicht beunruhigend ist. In dem Alter beschäftigen sich Kinder öfter mit dem Thema Tod usw. Sie wollen teilweise herausfinden, wie wir Erwachsenen damit umgehen oder einfach ausprobieren, wie sich das anfühlt. Ist meine Meinung

von Adelheit am 14.05.2015, 17:54


Antwort auf Beitrag von dajoni77

Bei meinem Sohn wird auch immer heftig gestorben, und das schon seit Jahren. Ich finde es eigentlich schön, dass seine Fantasie sich hier austobt. Selbst mitspielen tu ich dabei nicht, aber ich bin eh nicht so die Mitspielerin. Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich selbst so gespielt habe (teilweise sogar mit Foltern, keine Ahnung, wo ich das herhatte...) und ich halte mich heute für einigermaßen normal :-). Friedhöfe fand ich als Kind faszinierend. Meine Kinder lieben sie ebenfalls und schauen sich sehr gerne Gräber an, rechnen die Lebensdaten aus etc. Ach ja, auf Bildern meines Sohns waren in dem Alter deines Sohns meistens Kanonen zu sehen, die irgendwelche Tiere abschießen. Ich habe das nicht mit Besorgnis gesehen (hab aber auch mehrere Kinder und bin evtl. per se etwas lockerer). Solltest du dir wirklich große Sorgen machen, thematisiere die Sache doch bei der nächsten U-Untersuchung beim KiA.

von magistra am 26.05.2015, 08:38