Vorschule

Forum Vorschule

sohn mit fast 5 will nicht malen

Thema: sohn mit fast 5 will nicht malen

wer weiss rat, unser sohn 4,5 j möchte nicht malen. er hat richtig panik davor und weint wenn er malen soll, wer weiss rat?!?

Mitglied inaktiv - 25.04.2016, 00:30


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mir da keinen großen Kopf machen. Meiner ist 3 ein halb und malt auch überhaupt nicht gerne. Anmalen soll ich machen und er schaut gerne zu und gibt die Farben vor. Wenn ich ihn animiere, es auch mal zu versuchen, lehnt er vehement an. Er sagt dann immer, er könne es nicht schön. Beim freien Malen - wenn er es dann mal tut (vielleicht 1x im Monat) - malt er nur Kreise und Gekritzel. Also keine Formen. Ich bin da entspannt, er hat halt einfach andere Vorlieben, die durchaus auch sehr kreativ sind. Unsere Erzieherin meinte, er sitzt gerne in der Malecke, wenn es ihm zu laut ist und er etwas Ruhe braucht... Seine Art der Entspannung LG

von LilliB am 25.04.2016, 08:42


Antwort auf diesen Beitrag

Panik haben und weinen ist schon auffällig. Oder übertreibst du? Geht er in den Kindergarten und meckert die Erzieherin an seinen Kunstwerken herum? Quietschen die Stifte, die ihr zuhause habt unangenehm in seien Ohren? Versuch es mal mit einer Magnetmaltafel, bei der man die Kunstwerke gleich wieder mit dem Schieber vernichten kann. Und dann ganz einfache Sachen malen. Du malst einen Kreis und fragst: Was ist das? Er sagt Ball oder Tomate (irgendwas, was rund ist wird er nennen). Du lobst ihn und weiter geht´s. Du ziehst zwei gerade Striche, die sich überkreuzen, an jeden Strich malst du an einem Ende einen Kreis. Nun soll er sich überlegen, was das sein könnte. Vielleicht eine Schere oder zwei Lollies? Er wird irgendwann auch was malen wollen und du sagst dann, was das sein könnte. Vielleicht ist er nur zu perfektionistisch. Da helfen dann erst mal ganz einfache Formen.

von Carmar am 25.04.2016, 09:41


Antwort auf Beitrag von Carmar

Vielen Dank, werde das jetzt lockerer sehen und keinen Druck machen.

Mitglied inaktiv - 25.04.2016, 12:50


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer mochte in dem Alter auch nicht malen. Auch noch mit 6 Jahren nicht. Jetzt wird es im Sommer 7 Jahre und malt ganz tolle Bilder

von kati1976 am 26.04.2016, 12:20


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Mein größter ist 13 und er hasst malen. War schon immer so. Dafür spielt er super Cello. Lg

von Murmel021013 am 26.04.2016, 23:39


Antwort auf diesen Beitrag

Was anderes machen, als malen? Er MUSS doch nicht malen, oder?

von Amselei am 27.04.2016, 20:28


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also eine Freundin von mir betreut Kinder maltherapeutisch und ich hatte sie mal um Rat gefragt. Nach meiner Tochter war ich sehr verwöhnt und mein Sohn leider in allem entwicklungsverzögert. Sie riet mir nur für ausreichend Material zu sorgen, alles andere gehe von selbst. Also habe ich meinem Mittleren einen Eimer Malkreide in den Hof gestellt. Klappte gut. Dann habe ich einen Mal- und Basteltisch im Wohnzimmer eingerichtet, nachdem die Babyecke nicht mehr benutzt wurde. Nur Zettel und schöne Stifte, sonst nichts. Klappte gut. Ich hab mich nie daneben gesetzt, aber von meiner Schwester das richtige Loben dazuge- lernt. Ausmalhefte und dergleichen mag er heute noch nicht. Wassermalfarben sind bei allen Dreien (12,8,6) beliebt, obwohl der Mittlere durch die Farbmischungen (schwarz, d`braun) immer aus dem Rahmen fällt. LG moon*

von moon* am 03.05.2016, 13:33


Antwort auf diesen Beitrag

Mit 4,5 kann sich ja durchaus noch was tun im Leben ;-) Man muss da nicht alles können und alles mögen. Aber warum weint er? Weint er grundsätzlich, wenn er etwas tun soll? Hatte er Frusterlebnisse beim Malen? Ich finde man muss nicht gern malen, aber zur Einschlungm die ja noch etwas hin ist, hilft es, wenn man schonmal n Stift in der Hand hatte

von Geisterfinger am 04.05.2016, 19:04


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hat auch nie gerne gemalt, musste er auch nicht. Allerdings wusste ich, dass die Kinder bei der Vorschuluntersuchung ein Bild von sich selbst malen müssen und ein Kreuz -so wie bei der Schweizer Fahne- abzeichnen müssen. Das habe ich vorher beides mit ihm geübt und ihm eben ehrlich gesagt, dass sie das bei der Untersuchung sehen möchten, ob man das kann oder nicht. Davon ab musste er nicht malen, wenn er nicht wollte, weder zuhause noch im Kindergarten. - Schreiben hat er genauso gut gelernt wie andere, ob malen oder nicht. Es kommt letztendlich darauf an, wie die Feinmotorik insgesamt ist und nicht nur aufs Malen. Mittlerweile ist mein Sohn 16 und in Kunst hatte er immer eine 3 ;-)

von marie74 am 13.05.2016, 09:34


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn (4) mochte auch lange nicht malen, er war zu perfektionistisch. Eine Zaubermaltafel brachte die Wende. Inzwischen malt er gern, wenn auch nicht viel Erkennbares, dafür schreibt er.... Ansonsten: nimm den Druck raus, er muss überhaupt nicht malen!

von DeeCee am 11.06.2016, 21:06