Vorschule

Forum Vorschule

Sitzschale?

Thema: Sitzschale?

Mein 5jähriger hat im Auto noch den Kindersitz. Heute habe ich im Kiga festgestellt, dass fast alle nur noch eine Sitzschale haben. Wann wechselt man denn zur Sitzschale? Mein Sohn ist mit 1,09 m recht klein.

von Vindicta am 11.05.2017, 22:29


Antwort auf Beitrag von Vindicta

Was meinst du denn mit Sitzschale? So eine Sitzerhöhung ohne Rückenlehne? Die sind nicht gerade optimal, da muss man gar nicht hin wechseln. Sollen die nicht auch demnächst ganz aus dem Verkehr gezogen werden? Meine 6 jährige ist 1,30 m groß und hat natürlich noch ihren normalen Kindersitz. Bis 1,50 m ist das doch auch vorgeschrieben. Mit Sitzerhöhung fährt sie total selten mal bei anderen für eine kurze Strecke mit, aber ich wüsste nicht, warum wir sowas kaufen sollten.

von Oktaevlein am 11.05.2017, 22:37


Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Ja genau die Sitzerhöhung. Das ist gut zu wissen. Ich habe mich nur gewundert, weil ich so viele Kinder damit gesehen habe. Bis 1,50 m? Hoffentlich wird er nicht noch mit 13 darin sitzen müssen Wir sind alle sehr klein.

von Vindicta am 12.05.2017, 06:18


Antwort auf Beitrag von Vindicta

von Caot am 19.05.2017, 08:27


Antwort auf Beitrag von Vindicta

Im eigenem Auto Kindersitz, im Fremden (wird mitgenommen von Freunden oder Familie) oder Gastkind (wir nehmen 1 Kind mehr mit) oder wenn sie mit der Kita / Schule kleinen Bus fahren, kommt die Sitzerhöhung ins Spiel. Hier setzen noch 11 Jährige im Sitz, ist sicherer so, Kind kann im Auto auch mal schlafen, und ist bei Aufprall besser geschützt. ..

von lubasha am 11.05.2017, 22:50


Antwort auf Beitrag von lubasha

Das war wohl der Grund. Es war ein kleiner Ausflug mit dem Kiga. Wahrscheinlich handhaben das wohl viele so.

von Vindicta am 12.05.2017, 06:19


Antwort auf Beitrag von Vindicta

Mir wäre die Sitzschale noch zu unsicher. Meine Tochter ist 6 J. alt, 111 cm groß und sitzt noch im Maxi-Cosi Tobi (Sitz der Gruppe 2), weil sie noch super rein passt und der mit 3-Punkt-Gurt sicherer ist. Mein Sohn ist 10 J. und hat auch noch einen Sitz mit Lehne (Maxi-Cosi Rodi). Nur im 2. Auto hat er nur noch eine Sitzerhöhung.

von clarence am 12.05.2017, 09:24


Antwort auf Beitrag von clarence

Gar nicht, mein 10-Jähriger saß immer im Kindersitz (habe den notfalls auch mitgegeben), mittlerweile ist er 1,58m groß und sitzt "normal" im Auto ohne Erhöhung etc.. Sieh dir mal Crash Tests mit den Erhöhungen an, danach wirst du keine mehr wollen...

von niklas2006 am 12.05.2017, 22:09


Antwort auf Beitrag von Vindicta

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde definitv bei dem normalen Kindersitz bleiben. Eine Sitzerhöhung/Sitzschale werde ich gar nicht erst kaufen.

von Vindicta am 13.05.2017, 00:23


Antwort auf Beitrag von Vindicta

Mit 5 Jahren sitzen die meisten Kinder bei euch in Sitzschalen? Wo wohnst du denn? Frage klingt vielleicht komisch aber hier schreiben ja auch viele Mütter die nicht aus Deutschland oder Österreich kommen. Und die Nutzung des Kindersitzes ist in anderen Ländern ja z.T. nicht ganz so üblich und "pingelig" wie hier. Ich komme jedenfalls aus Deutschland und dass Kindergartenkinder überwiegend Sitzschalen nutzen ist hier absolut nicht üblich. Hier hat eigentlich jedes Kind einen richtigen Kindersitz auch noch bis Ende des Grundschulalters und darüber hinaus. Sitzschalen gibt es auch, allerdings eher wenn das Kind mal bei jm. anderes mitfährt und man so eben schnell die handlichere Sitzschale mitgeben kann. Grundsätzlich sind die Sitze natürlich viel sicherer. Uns hat mal ein Verkehrspolizist gesagt "Sitzschalen sind völlig i.O....aber nur als Sitzerhöhung im Kino" ;-) Somit haben wir auch ausschließlich Sitze!

von miemie am 13.05.2017, 16:37


Antwort auf Beitrag von miemie

Ich wohne in Deutschland aber eher dörflich Wie schon gesagt, vllt machen die das auch nur bei Veranstaltungen

von Vindicta am 13.05.2017, 23:03


Antwort auf Beitrag von Vindicta

Meine 7jährige ist 1,30 m und sitzt noch im Kindersitz. Silzerhöhung gibt es nur, wenn wir die mal mitnehmen müssen, z.B. wenn sie von anderen nach der Schule für eine kurze Strecke mitgenommen wird.

von dee1972 am 15.05.2017, 22:01


Antwort auf Beitrag von Vindicta

........ erst ab Klasse 5, fand das mein Kindgroß peinlich, vor den anderen Kindern, da gab es dann auch in meinem Auto die einfache Sitzerhöhung. Vorteil einer Sitzschale mit Lehne, da hat man besseren Halt und kann auch besser drin schlafen. Außerdem ist er sicherer bei einem Unfall. In meinem Auto hatten wir immer die Sitzschalen, im Auto meines Mannrs, nur Sitzerhöhungen und in fremden Autos gab es auch nur die einfache Sitzerhöhung mit.

von Caot am 19.05.2017, 08:31


Antwort auf Beitrag von Vindicta

Also unser Sohn ist wirklich ziemlich groß für sein Alter (7) und sitzt noch im Kindersitz (höhenverstellbar bis 1,50 m). Nächstes Jahr mit 8 J wird er wohl die 1,5 geknackt haben, aber bis dahin bleibt der "richtige" Kindersitz. Diese Sitzerhöhung haben wir auch, aber nur für den Notfall. LG

von EarlyBird am 08.06.2017, 19:40


Antwort auf Beitrag von Vindicta

So lange wie möglich im Kindersitz lassen. Kindersitz ist sicherer als nur Sitzschale. Mein Babysitterkind ist fast 10 Jahre und hat noch seinen Kindersitz (von cybex) und wird den noch so lange nutzen wie möglich. Bis zu 150cm soll ein Kind im besten Fall im Kindersitz sitzen.

von Ani123 am 02.07.2017, 16:47