Vorschule

Forum Vorschule

Seid ihr noch da?

Thema: Seid ihr noch da?

Oh schade, hier ist ja gar nichts los, dabei würde ich so gerne ein wenig plaudern. Wir haben diese Woche entschieden unsere Tochter einzuschulen und mir fehlt der Austausch mit anderen Eltern, da Tochter das einzige Vorschulkind in ihrer Gruppe ist. Freuen sich eure Kinder auch schon so sehr auf die Schule? Meine war sehr enttäuscht, dass sie nach der Anmeldung nicht in der Schule bleiben durfte. Gehen eure Kinder noch gern in den Kindergarten, macht Ihnen das Vorschulprogramm Spaß? Habt ihr schon den Ranzen gekauft? Sind eure derzeit auch so wissbegierig und wollen stets etwas lernen? Ist es zu früh sich Gedanken um Schultüte, Outfit und Feier zu machen? Da gibt es doch genug Plauderthemen! Liebe Grüße, Niobe

von Niobe am 11.03.2015, 14:07


Antwort auf Beitrag von Niobe

wir haben schon einen schulranzen von sammies mit einhorn. eine zuckertüte haben wir noch nicht. nach der feier in der schule feiern wir privat mit familie und freunden dafür haben wir was gemittet. meine freut sich jetzt auf die schule seid sie das erste mal ihren vorschultag hatte und wir schon einen ranzen gekauft haben, wird es jetzt immer realer für sie. wie alt ist den deine tochter?

von Blondie86 am 11.03.2015, 14:59


Antwort auf Beitrag von Blondie86

Hallo! Ich habe jetzt mal den Physio Schulranzen bestellt, der gefällt meiner Tochter vom Design her sehr gut. Im Fachhandel passte nur der DerDieDas Ergoflex, alle anderen waren zu wuchtig. Meine Tochter ist sehr zierlich und ziemlich leicht, also kann sie auch nicht so arg viel Gewicht tragen. Wir werden wohl mit Großeltern und dem großen Bruder (10Jahre) in ein Restaurant Ihrer Wahl gehen, so haben wir es beim Großen gemacht. Am Nachmittag kommt dann die restliche Familie zum Kaffee. So zumindest der Plan. Meine hat ja morgen ihren ersten offiziellen Vorschultag, dafür darf sie in eine andere Gruppe (2. Standort des Kindergartens), sie kann es kaum erwarten. So richtig fassen kann sie es glaube ich noch nicht. Meine Tochter ist bei der Einschulung 5.

von Niobe am 12.03.2015, 21:39


Antwort auf Beitrag von Niobe

meine tochter ist auch zierlich und klein, ihr passte nur ein sammies schulranzen, step by step hatte uns gefallen aber ihr nicht gepasst.

von Blondie86 am 13.03.2015, 09:45


Antwort auf Beitrag von Niobe

Hallo, mein Sohn wird im Juli 6 Jahre alt und kommt somit im September zur Schule. Seit etwa Oktober unternehmen die Vorschulkinder einen Ausflug pro Monat, zusätzlich findet einmal die Woche die "Entdecker- und Forschergruppe" statt. Ja, mein Sohn findet es spannend das alles mitzumachen und auf der einen Seite findet er es auch toll bald in die Schule zu gehen, aber auf der anderen Seite verunsichert ihn das auch ein wenig, da er auf eine andere Schule kommt als die meisten aus seiner Vorschulgruppe (= wir wohnen anderes Einzugsgebiet). Einen Ranzen haben wir schon besorgt, den er schon vorher im Kopf hatte. Dieser hat auch (zum Glück) gepasst. Echt erstaunlich wie teuer die doch sind. Eine Schultüte haben "wir" noch nicht, aber ich habe schon im Kopf, wie sie aussehen soll- bastele selber. Zum großen Teil habe ich schon den Inhalt besorgt, da es Angebote gab. Nach der Feier in der Schule möchte unser Sohn mit seinen Eltern, Großeltern und seinen beiden Onkel+ Familie im Garten grillen, dem wollen wir auch nach Möglichkeit entsprechen. Kleidung für die Einschulung habe ich noch nicht. Das werde ich in meinem Urlaub im August wohl machen, da ich nicht weiß, wie er noch wachsen wird. Er weiß aber, dass er gerne ein Hemd tragen würde. Gruß seerose

von seerose1979 am 11.03.2015, 16:39


Antwort auf Beitrag von seerose1979

Bislang habe ich mich ja nicht um das Vorschulprogramm gekümmert, aber bis Ende April gibt es wohl noch 2 Ausflüge, wie das wöchentliche Vorschulprogramm aussieht, weiß ich noch gar nicht. Meine Tochter geht nun einmal in der Woche in eine andere Gruppe, dort lernt sie dann Kinder kennen, die mit ihr in eine Klasse gehen werden. Mal sehen, ob sie noch Freundschaften schließen kann. Ich habe geplant, die Schultüte und das Kleid selbst zu nähen, bin da aber erst so bei der Ideenfindung, aber es ist ja auch noch etwas Zeit. Bei uns ist allerdings die Einschulung schon Mitte August. Zum Inhalt der Schultüte habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ein Hemd war meinem Sohn bei seiner Einschulung auch sehr wichtig (ist gefühlt aber schon ewig her, der ist mittlerweile in der 6. Klasse) LG

von Niobe am 12.03.2015, 21:50


Antwort auf Beitrag von Niobe

Es gibt einen TP für die aktuellen Schulanfänger. (Bin zu faul den Link raus zu suchen. Bin auch da nicht angemeldet, da mich dieses "wir haben das" "wir machen das so" "unser Kind ist so toll" "wir machen alles selbst" usw. Gequake nervt und ich das nur ungern lesen möchte.) Hier wird ohne Kind Anfang September angemeldet. (Stichtag ist 30.06., Kannkinder bis September) Amtsarztuntersuchung war schon letztes Jahr, Klassenlehrerin kommt oft in den KiGa, Vorschule ist okay, intensive startet erst im April. Dorfpampa... Kindergartengruppe entspricht fast genau der ersten Klasse. Ranzen besitzt Mini-Nilo. (Bei uns ein ergobag geworden. Tornister waren ihm zu groß, außer von abc.) Und ja, da sollte man jetzt schon ausschau halten. Zuckertütenwunsch ist Feuerwehr bei Mini-Nilo... mal gucken... Outfit wird Anzug (ohne Jacket) werden. In blau. Wünscht sich Kind. Jedoch ist es ein ostdeutscher Schulanfang mit Zeremonie, die Sa vor Schulbeginn abgehalten wird mit anschließender Feier. Schlussendlch muss es jeder so machen, wie es ihm passt und gefällt.

von nilo1988 am 11.03.2015, 21:32


Antwort auf Beitrag von nilo1988

Bei uns ist der Stichtag der 30.09., Kannkinder bis 31.12. Bei uns waren Schulanmeldungen glaube ich im Oktober, Schuluntersuchungen laufen wohl auch noch. Da wir auf Antrag einschulen, wurden wir ja nicht zu den offiziellen Terminen eingeladen. Mein Sohn hatte damals einen Ergobag, allerdings erst ab der 3. Klasse, wir waren damit sehr zufrieden, sollte Tochter auch bekommen, passt aber leider nicht, der erschlägt sie, viel zu wuchtig (Kind ist etwa 110cm und knappe 14kg). Ich habe mal den Physio Schulranzen bestellt, sollte der nicht passen, wird es der DerDieDas Ergoflex. Was die Schultüte angeht bin ich noch völlig ideenlos, aber da wird sich was finden. Tochter wird auf jeden Fall ein Kleid tragen, aber sie trägt ohnehin fast nur Kleider. Hier sind die Einschulungen leider nicht sehr festlich, hier gibt es nen Gottesdienst, dann ein kurzes Programm der 2.-4. Klässler in der Turnhalle, eine Stunde Unterricht, dann geht's wieder heim.

von Niobe am 12.03.2015, 22:15


Antwort auf Beitrag von Niobe

Hallo, unser Sohn ist 6 und wird auch dieses Jahr zur Schule gehen. Vorschule gefällt ihm, die Vorschulgruppe ist auch hier die erste Klasse, eben Dorf... ab und an besuchen sie jetzt schon die Schule und hören mal eine Unterrichtsstunde mit zu, gefällt unserem Seppel ganz gut. Er freut sich auf die Schule. Einen Schulranzen haben wir auch schon (von Step by Step), Zuckertüte ebenfalls, Inhalt fehlt aber noch. Was er oder wir zur Schuleingangsfeier anziehen wird/werden, wissen wir jetzt noch nicht. Wir feiern ebenfalls wie Nilo "ostdeutsch" und zwar so, wie ich es von früher von meiner eigenen Einschulung kenne, groß mit der ganzen Familie. Jeder wie er mag! Einen Elternabend gab es hier für die Vorschulkindereltern noch nicht, ich lass mich da gern noch überraschen, was alles auf uns zukommt.

von Clivi8 am 11.03.2015, 22:06


Antwort auf Beitrag von Clivi8

Unsere Tochter ist 6,5 und geht jetzt in die VSK der Grundschule (in HH ist diese in der Grundschule dabei oder man macht die Vorschularbeit im KiGa mit). Sie wird mit 7 Jahren und 1 Monat eingeschult (Kann-Kind) Sie ist jetzt so richtig reif für die 1. Klasse und bringt sich gerade das Schreiben bei. Den Ranzen haben wir gerade gekauft. Sie dachte schon, dass nach den März Ferien die Schule beginnen wird. LG maxikid

von Maxikid am 12.03.2015, 12:59


Antwort auf Beitrag von Maxikid

In HH ist der Stichtag der 30.06., alles danach sind Kann-Kinder (bis 30.12.), daher ist mein Kind, im Juli geboren, noch nicht im letzten Jahr schulpflichtig gewesen. LG maxikid

von Maxikid am 12.03.2015, 13:01


Antwort auf Beitrag von Clivi8

Morgen werde ich ja erfahren, ob es meiner Tochter gefällt, sie nimmt zum ersten Mal am Vorschulprogramm teil. So wie ich das verstanden habe, gibt es auch Besuche in der Grundschule, aber ich habe keine Ahnung wie häufig. Bei uns gibt es 2 Grundschulen und 5 Kindergärten, da wird in der Schule noch mal alles neu gemischt, aber ein paar werden schon gemeinsam in eine Klasse kommen, wird hier ein wenig nach Schulweg sortiert. Den Elternabend gibt es hier auch noch, das hat uns am Montag die Schulleiterin schon mitgeteilt.

von Niobe am 12.03.2015, 22:20


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Solche Vorschulklassen gibt es hier bei uns leider nicht, sonst wäre das eine echte Alternative gewesen. Kinderärztin, Erzieherinnen und Schulleiterin finden sie schulreif, also wagen wir es. Ich finde diese Vorfreude ist doch am Schönsten (bei meinem Sohn, jetzt 6. Klasse, ist von Freude an Schule leider nix mehr zu merken), hoffentlich bleibt diese Freunde unseren Schulanfängern lange erhalten!

von Niobe am 12.03.2015, 22:28


Antwort auf Beitrag von Niobe

Unsere Tochter wird erst Ende August 6 Jahre alt - wird aber in Bayern regulär eingeschult. Sie ist auch klein und leicht und geht momentan für eine 4-Jährige durch (108 cm, 15 kg).... Sie will aber in die Schule und langweilt sich jetzt schon manchmal im Kindergarten, obwohl wirklich sehr viel geboten wird (Buchstaben- und Zahlenland, Verkehrsschule, Erste-Hilfe-Kurs, Vater-Unser-Projekt, Strom-Projekt, etc.....) Ich selber meine, ein halbes Jahr mehr wäre gut, aber ein zusätzliches halbes Jahr im Kindergarten wäre fatal. Sie freut sich auf die Schule und vor 2 Tagen haben wir die Büchertasche gekauft (sie ist soooo stolz). Der Kindergarten ist auch der Meinung, dass sie viel weiter ist als die anderen Vorschulkinder - sie sollte unbedingt in die Schule gehen. Unsere Tochter WILL lesen lernen und auch rechnen lernen - letzteres bringst sie sich gerade bis 10 selber bei. LG, Leonessa

von leonessa am 13.03.2015, 22:27


Antwort auf Beitrag von leonessa

meine tochter wird im oktober 7 jahre und ist 110m und wiegt 19kg. sie ist auch eine kleine.

von Blondie86 am 14.03.2015, 22:26