Vorschule

Forum Vorschule

Schulweg üben?

Thema: Schulweg üben?

Mich würde interessieren wie oft ihr den Schulweg mit euren (Vorschul-)Kindern übt? LG

von "Annabell" am 06.03.2015, 09:53


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

das kommt, würde ich sagen, sehr auf den Schulweg an, auf die Erfahrungen, die das Kind bereits als Fußgänger sammeln durfte und darauf, wie vernünftig das Kind sich im Straßenverkehr verhält. Wir haben ihn gar nicht geübt. Die Schule liegt direkt neben dem Kindergarten - beides auf dem Weg zum Spielplatz und alle 3 sind erreichbar ohne, dass man auch nur eine Straße sieht (dafür sehe ich vom Wohnzimmer aus die Schule ). Wir haben den Raum, in dem die Kinder sich allein bewegen durften einfach immer weiter ausgebaut - ich war entsprechend bei jedem Kind nur bei der Einschulung mit an der Schule. Als mein großes Kind mit 9 auf die weiterführende Schule in der nächsten Großstadt gewechselt hat, haben wir ein paar Mal geübt - da ging es aber v.a. um 'was mache ich, wenn der Zug nicht weiterfährt? Wie komme ich nach Hause, wenn mein Zug grade weg ist?'...

von Snaffers am 06.03.2015, 17:36


Antwort auf Beitrag von Snaffers

Hallo, ja, ich würde auch sagen, es kommt darauf an, wie lang der Weg ist und welche "Gefahren" sich auf dem Weg befinden. Meine söhne haben einen recht langen Schulweg, wobei sie mehrere Straßen überqueren müßen und zweimal bei Einfahren/ausfahrten aufpassen müssen. Wir haben mehrere Monate vorher geübt, aber nicht täglich, sondern etwa einmal in der Woche. Die letzten etwa drei Male haben wir unseren Großen vorgehen lassen und wir sind hinterher gegangen, um zu sehen, wie sehr er die Regeln usw. schon verinnerlicht hat. Bei uns hat das so gereicht, nicht zu oft und nicht zu wenig. Gruß seerose

von seerose1979 am 08.03.2015, 11:39


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Meiner wird nicht alleine zur Schule gehen....Fussweg von 45-60 Minuten finde ich doch ein wenig viel

von Akira am 09.03.2015, 08:45


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Da hier Schule und Kindergarten direkt nebneinander stehen, üben wir jedes Mal, wenn wir zum Kindergarten laufen automatisch auch den Schulweg. Meine Tochter kennt den Weg aber mittlerweile schon richtig gut.

von Sveamaus am 10.03.2015, 10:28


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Wir sind sowieso die meiste Zeit zu Fuß unterwegs - den Schulweg kennt unsere Tochter auswendig (er ist allerdings nur 400 Meter und nur eine Hauptstraße zu überqueren). Ich selber denke, dass unsere Tochter spätestens nach 3 Tagen den Schulweg alleine geht - allerdings gehen den Weg genügend andere Schüler - sie ist so nie alleine unterwegs. LG, Leonessa

von leonessa am 13.03.2015, 22:31