Vorschule

Forum Vorschule

Schulreifeuntersuchung

Thema: Schulreifeuntersuchung

Hallo, ich war heute mit meiner Tochter ( wird am 01.07. 6 Jahre alt) zur Schulreifeuntersuchung.Ist ganz gut gelaufen, bis auf den Grammatiktest.Sie kann z.B. Verben nicht richtig beugen und die Mehrzahl von Gegenständen nicht richtig benennen, z. B. ein Buch- zwei Buch. Genauso ist das bei Steigerungen von Adjektiven, z.B. das kleine Haus- das höchste Haus u.s.w.Jetzt haben wir einen Antrag für eine pädagogische Beratung bei einer Beratungsstelle erhalten sowie eine Logopädieempfehlung.Ich bin fix und fertig über dieses Ergebnis zumal wir uns sehr intensiv mit unserer Tochter beschäftigen. Komischerweise ergab die Sprachstandsfeststellung in der KITA, dass keine Sprachförderung notwendig sei.Ich muss dazu sagen, dass mein Kind ziemlich schüchern ist und oft nicht weiss, wie sie sich ausdrücken soll.Was sagt ihr dazu, können eure Kinder schon alle perfekt, ohne grammatikalische Fehler sprechen? F.

von Fratzel am 17.03.2011, 21:44


Antwort auf Beitrag von Fratzel

Ach was, du brauchst nicht fix und fertig zu sein. War das im Gesundheitsamt? Über die Ärztinnen dort kann man ja so seine Meinung haben. Und am Jahresanfang werden die Kinder immer gerne hier und dort hin geschickt, weil dann noch genug Geld vorhanden ist. In welchem Bundesland wohnt ihr? Ist denn jetzt die Einschulung evtl. gefährdet? Hier in NRW wird eingeschult, egal, was beim Test rauskommt. Rückstellung gibt es nur in ganz seltenen Ausnahmefällen.

von Carmar am 17.03.2011, 22:37


Antwort auf Beitrag von Carmar

"Hier in NRW wird eingeschult, egal, was beim Test rauskommt. Rückstellung gibt es nur in ganz seltenen Ausnahmefällen." bestimmt ganz super für einige kinder, die noch etwas länger brauchen...

von biggi71 am 18.03.2011, 07:56


Antwort auf Beitrag von biggi71

"bestimmt ganz super für einige kinder, die noch etwas länger brauchen..." Ist aber leider so. Ist ja einfacher, als Vorschulen zu unterhalten. Da werden die lieber gestrichen. Gruss Ute

von Pebbie am 18.03.2011, 08:57


Antwort auf Beitrag von Pebbie

Ja, biggi71, es ist für manche Kinder wirklich zum Mäusemelken. Ein Junge aus der Kiga-Gruppe meiner Tochter ist so gerade an der Sprachheilschule vorbeigerutscht. Die Mutter hat gebibbert und gezittert, dass er es schaffen würde auf die "normale" Grundschule zu kommen (was geklappt hat. Die Förderschule an sich ist gut, aber er hätte locker eine halbe Stunde im Bus sitzen müssen und die Mutter hatte Angst, dass die Leute munkeln würden.) Also eher kommt hier ein Kind in die Förderschule als dass es noch ein Jahr im Kiga bleiben könnte.

von Carmar am 18.03.2011, 11:33


Antwort auf Beitrag von Fratzel

nehmt mal ein bischen die Luft raus - die Schulreifeuntersuchung ist nicht binden sondern eine Empfehlung und kann jederzeit von den Eltern widersprochen werden - zumindest bei uns in BaWü - vor ein paar Jahren war der Fall dass die Amtsärztin das Mädchen als nicht Schulreif ansah - die Eltern aber auf die Einschulung bestanden - das Mädchen hat ganz normal die GS-Zeit durchgemacht. Wenn der Kiga keine Sprachförderung für Notwendig hält dann lass es ein - Dein Kind wird noch lernen wie man Verben benutzt und Mengen und Größen steigert bzw. vermindert - das lernen sie doch in er Schule dazu ist sie da. Bei meinm Kleinen hies es auch der mit gerade 5 die Schuluntersuchung hatte dass er mit der Grobmotorik prolbeme hätte und ich doch in die Ergo sollte - ich habe es nicht gemacht warum auch - mein Sohn muss mit 5 noch kein malender Künster sein und malen ist und bleibt das Fach das er einfach nicht können will. Wenn drauf steht auf dem netten Schein für die Einschulung dann warte doch einfach ab - sämtliche Stellen kann man auch nach dem 1. HJ in der Schule aufsuchen sollten doch noch ziemliche defizite da sein. Gruß Birgit

von Birgit67 am 18.03.2011, 12:40


Antwort auf Beitrag von Fratzel

Ja, unser Kleiner spricht ohne grammatikalische Fehler. Da haben wirt Glück. Scheint Erbmasse vom Vater zu sein. Mein Großer konnte es nicht immer richtig, aber seine Fehler waren nicht auffällig. Zumindest nicht für die Ärztin. Nutze die Logopädie. Wozu soll die pädagogische beratung gut sein?

von glückskinder am 18.03.2011, 20:10


Antwort auf Beitrag von Fratzel

So ab und zu ein grammatikalischer Fehler ist schon normal, finde ich. Aber Verben richtig beugen sollte man schon können. Wie viel liest du den am Tag vor? Hab das Gefühl, dass Kinder denen nicht so viel vorgelesen wird eher schlechter sprechen. Larissa

von larissa am 19.03.2011, 12:51


Antwort auf Beitrag von larissa

Unser Sohn bringt die Artikel manchmal durcheinander. Ein, zwei Laute spricht er etwas undeutlich. Uns wurde vom Kiga Logo empfohlen und das machen wir jetzt seit ein paar Wochen. Es hat sich schon unheimlich gebessert. Bei der Schuluntersuchung war das kein Problem. Vorlesen hilft da wirklich sehr viel. Wurde uns auch geraten. Das machen wir nun auch vermehrt. Das Kind sollte man auf keinen Fall verbessern! Das "falsch" gesprochene nur richtig betont wiederholen. Unser Großer hatte solche Schwierigkeiten überhaupt nicht. Er hat allerdings schon immer mehr Geduld beim Vorlesen gehabt. Das wird schon! Nicht verrückt machen!

von schnecke78 am 24.03.2011, 21:33