Vorschule

Forum Vorschule

Schulessen - die es betrifft

Thema: Schulessen - die es betrifft

Hallo, wie ist denn bei euren Kindern das Schulessen? Bei meiner Tochter gibt es eigentlich nur Fleischgerichte, normalerweise gibt es traditionelle deutsche Gerichte (obwohl es an der Schule einen Ausländeranteil von 60 - 70 % gibt), wie Würstchen mit Sauerkraut oder Schweinebraten mit Blaukraut und Knödel (die muslimischen Kinder bekommen dann Pute mit Blaukraut) oder mal Rinderbraten mit Spätzle. So in der Art. Das Fleisch ist meistens von nicht so guter Qualität, da es für den Preis gar nicht anders machbar ist. Die Beilagen scheinen aber ganz gut zu sein. Nachtisch gibt es gar nicht. Nur mal aus Neugier: wie ist das bei euch?

Mitglied inaktiv - 01.02.2015, 19:25


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns an der Grundschule gibts nur kalte Snacks (also v.a. Gemüse und Obst, dazu Vollkornbrot) - wir haben aber auch keine Ganztagsbetreuung. In der weiterführenden Schule gibts 2 Menüs zur Auswahl (muss vorbestellt werden) - davon eins vegetarisch, alternativ gibts nen Pastateller (i.d.R. auch vegetarisch) oder nen Salatteller (zum selbst zusammenstellen) - letztere beiden kann man vorbestellen oder direkt vor Ort bezahlen. Wenns täglich Fleisch gibt, würde ich mich engagieren, dass der Caterer gewechselt wird bzw. zumindest täglich auch was anderes angeboten wird. Man soll ja nicht täglich Fleisch essen. Mein eines Kind würde bei so einer Essensauswahl wohl täglich mit leerem Magen aus der Mensa gehen.

von Snaffers am 01.02.2015, 23:13


Antwort auf diesen Beitrag

Das Essen ist bescheiden... Keine Auswahl, genau ein Gericht, vom Menü her aber nicht ganz so "gutbürgerlich" wie bei euch: Spaghetti Carbonara oder Dampfnudeln oder (m.E. ganz furchtbar:) Spiegelei mit Kartoffelmatsch und Spinat - pfui.

von Pamo am 02.02.2015, 08:08


Antwort auf diesen Beitrag

Ganztagsbetreuung. Caterer kocht in der Schule selbst, Schweinefleisch gibt es nie. 2 - 3 mal die Woche Fleisch, 2 mal suessen Nachtisch, an den anderen Tagen Obst. Immer dazu Salat oder Knabberrohkost. Allerdings immer nur ein Gericht, nur zuzueglich an den Fleischtagen ein vegetarisches Gericht. Sehr gut und abwechlungsreich, aber es wird viel gemeckert (und neulich drohte ein Kind damit, dass sein Anwaltsvater die Küche verklagen würde).

von MartaHH am 02.02.2015, 09:10


Antwort auf Beitrag von MartaHH

Ganztag, 2 verschiedene Schulen, gleicher Essensanbieter. 2x Fisch, kein Schwein, immer Obst und Rohkost, nur ein Gericht. Kind eins mag das Essen nicht so, da die dritten Klassen erst spät essen und es dann kalt ist, Kind 2 liebt das Essen und ist froh, dass viele es nicht so gern essen und sie immer viel essen kann. LG maxikid

von Maxikid am 02.02.2015, 11:35


Antwort auf Beitrag von MartaHH

Ich rieche in der Schule oft den Kohlgeruch in den Gängen, ich finde das total unappetitlich. Meine Tochter hatte zwar noch nie die Idee denen die Polizei auf den Hals zu hetzen, aber es wird schonmal von "Vergiftungsversuchen" und "bitte einen Kotzeimer anreichen" gesprochen.

von Pamo am 02.02.2015, 14:20


Antwort auf Beitrag von Pamo

das mit dem Kohlgeruch ist auch so eine Sache, aber das stört mich mehr als das Kind. Außerdem, dass es wahnsinnig viele Zwiebeln gibt, aber auch das stört mich mehr.

Mitglied inaktiv - 02.02.2015, 15:50


Antwort auf diesen Beitrag

In der Grundschule, wo meine Kinder nicht gegessen haben, gab es den gleichen Zulieferer wie jetzt an der weiterführenden Schule, wo sie jetzt einmal bzw. zweimal pro Woche das Essen an den langen Tagen bestellen können. Es gibt jeden Tag zur Wahl: ein vegetarisches Gericht oder ein anderes Gericht mit Fleisch bzw. einmal pro Woche einen Eintopf oder eine Suppe und an einem Tag gibt es Fisch statt Fleisch neben dem vegetarischen Essen. Mein Sohn (8. Klasse) isst das Essen gar nicht mehr, obwohl er wirklich kein mäkeliger Esser ist. Meine Tochter bestellt es meist an ihrem langen Tag und mindestens in der Hälfte der Fälle schmeckt es ihr nicht. Die meisten Kinder in der Grundschule fanden das Essen auch nicht lecker. Es gibt aber zumindest immer Nachtisch und eine kleine Flasche Mineralwasser dazu.

von marie74 am 02.02.2015, 19:40