Vorschule

Forum Vorschule

Schuleinschreibung?

Thema: Schuleinschreibung?

War von euch schon jemand bei der Schuleinschreibung? Was genau wird da gemacht? Gibt es da auch einen "Eignungstest" für die Kinder? Oder ist das nur ein Gespräch zwischen Direktor und Eltern und ein Erledigen der Formalitäten?

von clarence am 19.10.2016, 12:40


Antwort auf Beitrag von clarence

Hängt von der Schule eurer Wahl ab. Bei uns war es eine reine Formalität. In unserer GS (unsere Wahl-bzw. zuständige Grundschule in Sachsen) wurde nur ein Formular ausgefüllt und wir mußten die Geburtsurkunde (in Kopie) mitnehmen. Am 07.11. hat unsere kleinste Tochter die Einschulungsuntersuchung -> mal schauen ob sie in die Schule darf!?

Mitglied inaktiv - 19.10.2016, 13:28


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist das für jedes Kind ein individuelles Gespräch mit verschiedenen Tests. Dauer ca. 40 Minuten. Da wird Motorik, Sprache, logisches Denken, erstes Schreiben, Rechnen, Mengenverständnis, räumliches Denken und Geschicklichkeit geprüft. Danach gibt es dann entweder ein "alles prima" oder einen Zettel mit der Bitte sich an bestimmte Förderstellen zu wenden (Logopädie usw.). 3 Monate vor der Einschulung folgt dann noch die ärztliche Untersuchung.

Mitglied inaktiv - 19.10.2016, 21:05


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist überall anders. Hier muss man jetzt im Oktober die Kinder im Stadthaus anmelden für das kommende Schuljahr. Im Januar machen die Kinder einen Test in der Schule.Januar - April dann due Schuluntersuchung beim Schularzt.

von kati1976 am 22.10.2016, 20:17


Antwort auf Beitrag von clarence

Das ist wahrscheinlich sehr unterschiedlich. Hier ist es auch eine reine Formalität. Üblicherweise nimmt man das Kind dafür noch nicht mal mit hin. Meist macht das auch die Sekretärin und nicht die Schulleitung. Wichtig bei uns war, dass entweder beide Elternteile kommen oder eine Vollmacht plus Ausweiskopie des anderen Elternteils vorgelegt wird. Bei alleinigem Sorgerecht ist das natürlich nicht nötig.

von Murmeltiermama am 20.10.2016, 10:36


Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Neben der Formalität gab es dann irgendwann im Januar auch noch (freiwillige) Schnuppertage für die Kinder, bei denen dann in der Gruppe schon mal geschaut wurde, ob irgendwo Defizite sind. Danach gab es dann ggf. Hinweise zu Förderung (Logopädie etc.), wenn diese nicht ohnehin schon läuft.

von Murmeltiermama am 20.10.2016, 10:39


Antwort auf Beitrag von clarence

Bei uns (in Ö.) muss ein Elternteil + das Kind mitkommen. Geburtsurkunde + Nachweis der Religion muss mitgenommen werden. Und im Frühjahr dürfen die Kinder dann noch mal alleine (ohne Eltern) in die Schule. Ich denke da wird dann geschaut wie weit sie sind und ob sie bereit für die 1. Klasse bzw. Vorschule sind. Aber was genau bei der Schuleinschreibung passiert, weiß ich eben nicht. Ärztliche Untersuchung gibt es bei uns vor Schuleintritt glaub ich gar nicht.

von clarence am 20.10.2016, 11:43


Antwort auf Beitrag von clarence

Ich war heute mit dem Kind da. Er war neugierig auf die Schule Formular ausgefüllt, es wurden nach U9 und Kita -Auswertungsbogen gefragt. Geburtsurkunde und Meldebestätigung waren auch nötig. Ergebnis war die Anmeldung zum Vorschultest (es schimpft sich die 4,5 Jährige Untersuchung) die von den Vorschullehrer durchgeführt wird und wo folgende Aspekte untersucht werden: gibt es Defizite in der Sprache (vor allem in der Deutschen Sprache) ergebnis: braucht das Kind Sprachförderung oder Logo Mengen erfassen Motorische Entwicklung (Balancieren, springen, Einbeinstand, Ball fangen und werfen) Malen und schreiben: den eigenen Namen, Mädchen, Baum, Haus Dann kommt die Anmeldung in die Vorschule / bzw erste Klasse (unsere Schule präferiert Kann-Kinder, die dort Vorschule gemacht haben. Mein Kind macht die in der Kita), terminlich liegt die in Februar. Ist aber Formalität, da die Empfehlung der 4,5 Jährigen Untersuchung bindend ist.

von lubasha am 03.11.2016, 19:30