Vorschule

Forum Vorschule

Schüchtern und Schuleingangsuntersuchung

Thema: Schüchtern und Schuleingangsuntersuchung

Hallo, mein Sohn wird im Juli 6 und kommt in die Schule. Nun steht bald die Schuleingangsuntersuchung an. Allerdings ist er Fremden gegenüber extrem schüchtern. Zu Hause und unseren Familien gegenüber ist er völlig normal, aufgeschlossen, wissbegierig und versteht sehr schnell. In der Vorschule im Kiga macht er super mit und meldet sich auch. Fremden gegenüber ist es völlig anders. Es ist für ihn Stress pur. Er antwortet wenn überhaupt sehr einsilbig, in ganzen Sätzen gar nicht. Nun habe ich große Angst vor der Untersuchung. Wie sind eure Erfahrungen: wie gehen die Ärzte mit so schüchternen Kindern um? Ich habe Angst, dass er deswegen nicht zur Schule kommt. Lg

von funkeline1976 am 02.01.2017, 00:48


Antwort auf Beitrag von funkeline1976

Meine Tochter ist da genauso. Ich würde das im Vorfeld gleich mit dem Arzt besprechen und mir keine Sorgen machen.

von clarence am 02.01.2017, 09:42


Antwort auf Beitrag von funkeline1976

Ich würde da überhaupt nicht an Angst denken. Die Untersuchung soll zeigen, ob er der Schule schon gewachsen ist. Und da geht es nicht zwingend um den IQ oder seine Lernfähigkeit, sondern auch ums Soziale. Es ist für viele Kinder durchaus ein Vorteil, wenn sie noch ein Jahr im Kindergarten "reifen" können. Er ist im Sommer ja gerade mal knapp im Schulalter. Wäre es für euch schlimm, wenn die Empfehlung lauten würde, ihm lieber noch ein Jahr im Kindergarten zu geben, damit vor Schuleintritt noch sein Selbstvertrauen ggü. Fremdem und Fremden stärker werden kann?

von Susanne.75 am 02.01.2017, 18:12


Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Schlimm wäre es nicht, aber ich bin mir sicher, dass er unterfordert wäre. Wenn er sich eingelebt hat, ist er ja völlig offen und die Schüchternhrit ist so gut wie weg. Und ich bin mir sicher, dass er auch in 1, 2, 3 oder mehr Jahren noch immer so schüchtern im Erstkontakt sein wird. Mein Mann ist genauso und er ist nun 40. es würde also nichts bringen, ihn deswegen zurückzustellen.

von funkeline1976 am 02.01.2017, 19:30


Antwort auf Beitrag von funkeline1976

Hallo, ich würde mit ihm viel darüber reden. Dass es wichtig ist, sich da zu unterhalten, weil die Menschen ihn nicht kennen und wenn er nichts sagt, dann können sie nicht wissen, dass er in die Schule möchte und neugierig ist. Es gibt z.B. ein Buch "Lea Fantasia bei der Schulärztin", das ist zwar nicht sehr "modern", aber bietet viel Anlass zum darüber reden. Meinem Sohn habe ich dann irgendwann nur noch gesagt, ich hätte jetzt alles getan, damit er zur Schule könnte und nun sei er dran, das zu zeigen. Hat auf den Punkt funktioniert Es hilft sicher auch, wenn er das Gebäude schon kennt und du den Namen der Ärztin kennst und ihm ungefähr sagen kannst, was da passiert. Solche Sachen wie Begrüßung (Hand geben, in die Augen gucken, laut reden) kann man ja vorher mit verkehrten Rollen mal spielerisch üben. Viel Erfolg!

von Rotbäckchen am 02.01.2017, 19:36


Antwort auf Beitrag von funkeline1976

Wie macht er den die U Untersuchungen beim Arzt? Wenn das klappt einfach sagen es ist fast genauso wie das.

von Turbinchen21 am 02.01.2017, 20:58


Antwort auf Beitrag von funkeline1976

Diese Untersuchungen werden von sehr erfahrenen Ärzten durchgeführt, die können auch mit schüchternen Kindern umgehen. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

von dee1972 am 02.01.2017, 23:26


Antwort auf Beitrag von dee1972

Ich würde dee zustimmen, dass die Ärztinnen normalerweise sehr erfahren sind. Mach dir nicht zu viele Sorgen, sie erleben häufiger schüchterne Kinder. Ich würde auch versuchen, dein Kind nicht zu sehr unter Druck zu setzen, dass jetzt alles von ihm und dieser einzigen Untersuchung abhängt. Ich kenne das von mir, je größer der Druck und die Erwartungshaltung, um so gehemmter war ich als Kind. Versuch ihm die Angst zu nehmen. Erkläre ihm, wie weiter oben jemand vorschlug, dass es so ähnlich wie eine U-Untersuchung ist, falls diese bei euch gut verlaufen. Vielleicht auch, dass sich mit allen großen Kindern, bevor sie in die Schule kommen jemand unterhält, man malen darf, ein paar Spiele macht und etwas turnt. Die Ärztinnen, die meine Kinder untersucht haben, haben das recht kindgerecht gemacht. Meinen Kindern haben die Schuluntersuchungen gefallen, auch wenn mal etwas nicht so 100% geklappt hat.

von lisi3 am 03.01.2017, 09:04


Antwort auf Beitrag von funkeline1976

Hallo. Es ist doch ganz normal, das ein Kind mit nichtmal 6 Jahren zurückhaltender gegenüber Erwachsenen ist. Stell dir mal vor er würde zu jedem fremden hinlaufen und mit ihnen erzählen-würde dir auch nicht gefallen. Die Ärzte wissen, das es zurückhaltende Kinder gibt. Mach dir und deinem Kind nur keinen Stress. Er wird diese Untersuchung meistern... vertraue deinem Kind! Das kannst du ihm ruhig zutrauen. Es sind soviele zurückhaltende Kinder schon eingeschult worden ;) ...die Ärzte haben schon ihre Mittelchen um die Kids einschätzen zu können... junima

von junima2011 am 03.01.2017, 15:39


Antwort auf Beitrag von funkeline1976

Wenn alle schüchternen, schulpflichtige Kinder nicht eingeschult werden würden, dann gäbe es vermutlich jedes Jahr viele zurückgestellte Kinder Will sagen, die Ärzte werden täglich damit konfrontiert und wissen damit umzugehen und dies einzuschätzen. Wir Mütter machen uns im Vorfeld immer viiiiel zu viele Gedanken über ungelegte Eier, wie man hier im Rheinland gerne sagt. Also ganz entspannt hingehen, das überträgt sich dann auch auf´s Kind und alles wird gut laufen.

von Pebbie am 04.01.2017, 15:49


Antwort auf Beitrag von funkeline1976

Meine Mittlere hat bei der Untersuchung nahezu nichts gesagt. In die Schule kam sie trotzdem. Ich hatte, weil ich es schon ahnte, den Papa (Psychologe) mitgeschickt. Er hat erklärt, dass sie zwar schüchtern aber ansonsten fit ist und gut war. Ob es an seinem Beruf lag oder ob es auch so gegangen wäre, weiß ich nicht. In der Schule gab es dann übrigens nie Probleme und sie ist inzwischen Klasse 6 und hat gute Noten. Schüchtern ist sie immer noch, hasst es spontan dran zu kommen, lern Vorträge lieber komplett auswendig. Die meisten Lehrer nehmen sie so, wie sie ist.

von Murmeltiermama am 07.01.2017, 20:07


Antwort auf Beitrag von funkeline1976

Er wird bei weitem nicht der einzige solche bei der Untersuchung sein, also wuerde ich mir da keine Sorgen machen. Aber er ist noch jung, und es ist nicht das Schlimmste, was euch passieren kann, dass er noch ein Jahr laenger spielen kann! lg niki

von niccolleen am 08.01.2017, 01:09


Antwort auf Beitrag von funkeline1976

und ich habe durch die Bank weg schüchterne Kinder bei fremden Erwachsen 3 sehr einsilbige Kinder sind mit den Damen mitgegangen und haben bereitwillig mitgemacht. Ich war echt überrascht und sehr stolz. Also, lass es auf dich zukommen Viele Grüße

von wir6 am 10.02.2017, 11:13