Vorschule

Forum Vorschule

Rückstellung

Thema: Rückstellung

Hallo. Ich hätte Fragen zur Rückstellung in NRW. Sind solche Dinge wie "Frühchen", lange Physiotherapie, Frühförderung, Integrationskind im Kiga "hilfreich" für eine Rückstellung? Und man sollte sicherlich noch Atteste vom Kinderarzt und eventuell auch Psychologen vorlegen, dass das Kind noch nicht schulreif ist?! Hat man da Chancen? LG

von Vanillepudding am 18.02.2014, 10:52


Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo Versuch es auf jeden Fall. Auch ein Bericht vom Kindergarten und welche Therapien derzeit gemacht werden sind nützlich. Allerdings kommt es letztendlich immer auf den untersuchenden Schularzt an. Wenn der die Einstellung hat lieber später Einschulen bei Grenzwertigkeit bekommt man es durch, sonst muß man den Kopf unterm Arm haben und schafft es trotzdem nicht. Viel Glück dabei... (Wir hatten Glück und dieses Jahr läufts prima dank des Jahres mehr...) LG.Eva

von Drachental66 am 18.02.2014, 11:28


Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ja, alles vorlegen was ihr habt und das nicht nur beim Schularzt sondern auch bei der Schulleitung, denn letztendlich entscheidet die. Wir haben es vor 3 Jahren auch geschafft mit der Rückstelluung, er war zwar kein Frühchen aber dafür hat er genau einen Tag vor dem Stichtag Geburtstag.

von Himbaer am 19.02.2014, 07:14


Antwort auf Beitrag von Himbaer

schau mal: es gibt hier einen treffpunkt http://www.rund-ums-baby.de/treffpunkte/index.htm?treffpunkt=1158.

von groschi am 20.02.2014, 09:56


Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ich wohne nicht in NRW sondern in Niedersachsen, aber hier war es bei unserem Sohn so, dass der Kindergarten eine Empfehlung schreiben musste und das SPZ ebenfalls. Unser Sohn ist auch Integrationskind und wir haben die Rückstellung problemlos durchbekommen. Aber wir hatten auch wirklich HIlfe vom Kindergarten.

von Sveamaus am 22.02.2014, 15:01