Vorschule

Forum Vorschule

Rückstellung: Schulvorbereitende Einrichtung / KiGa

Thema: Rückstellung: Schulvorbereitende Einrichtung / KiGa

Wessen Kind ist zurückgestellt worden? War das Kind dann noch ein Jahr im Kindergarten oder musste es in die schulvorbereitende Einrichtung (SVE). Wie sind eure Erfahrungen, hat es dem Kind gut getan? Würdet ihr es wieder machen? Tagesablauf in der SVE: 8:00 Uhr Morgenkreis 8:15 Uhr bis 9:15 Uhr schulvorbereitender Unterricht 9:15 Uhr bis 9:30 Uhr Frühstück 9:30 Uhr bis 9:45 Uhr Pause im Hof bei jedem Wetter 9:45 Uhr bis 11:00 Uhr schulvorbereitender Unterricht 11:00 Uhr bis 11:15 Uhr zweite Brotzeit 11:15 Uhr bis 11:30 Uhr zweite Pause im Hof Montag und Freitag ist hier dann Schulschluss. 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr schulvorbereitender Unterricht am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Die Kinder werden morgens an Sammelstellen vom Bus abgeholt und nach der Schule wieder dorthin gebracht. Nach Unterrichtsschluss gibt es keinerlei Betreuung dort, außer man ergatter bei der künftigen Sprengelschule schon mal einen Hortplatz. Rückstellung erfolgt aufgrund massiver Sprachprobleme, AVWS wurde ausgeschlossen, und emotionaler / sozialer Unreife, sowie kaum Selbstbewußtsein. Noch steht im Raum ob er ggf. in eine Diagnoseförderklasse muss und ggf. im Anschluss in eine Heilpädagogische Tagesstätte.

von Badefrosch am 30.01.2014, 20:31


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Meinen Großen haben wir mit Ach und Krach zurückgestellt bekommen, er war einfach noch nicht schulreif und genau einen Tag vor dem Stichtag geboren. Er war noch ein Jahr länger im Kindergarten, SVE gibt es hier nicht. Er ist jetzt in der 2. Klasse und wir haben es nicht eine Sekunde bereut. Wie sich zum Ende der ersten Klasse rausstellte, hat er auch Probleme mit der auditiven Wahrnehmung, vorher schon bekannte Probleme mit der visuellen Wahrnehmung- somit hat ihm das eine Jahr unwahrscheinlich viel gebracht und ich würde es immer wieder machen.

von Himbaer am 31.01.2014, 07:23


Antwort auf Beitrag von Himbaer

und kommt dann regulär mit 7 in die 1. Klasse. Das Jahr wird ihr gut tun. 20 Tage vorher geboren und sie haette gemusst. LG maxikid

von Maxikid am 31.01.2014, 12:46


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Das sind ganz schön lange Unterrichtszeiten. Wobei es sicher wesentlich darauf ankommt, wie dieser "schulvorbereitende Unterricht" aussieht. Darunter kann ich mir alles vorstellen von Vorschulspielen bis hin zu echtem Lesen und Schreiben. Viel Glück!

von Pamo am 31.01.2014, 08:55


Antwort auf Beitrag von Pamo

Das schon ein wenig mehr als die Vorschule im Kindergarten. Sie lernen die Buchstaben und Zahlen, aber eben noch ohne Bezug auf Lesen und Rechnen. Sie lernen die klassischen Pausenzeiten, sind mit den Grundschulkindern auf dem Pausenhof. Nur ist das ganze nicht an einen Lehrplan gebunden.

von Badefrosch am 31.01.2014, 13:23


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Meine Ist in der Vorschule der Grundschule. Unterricht ist in allen Schulen von 8-13 Uhr, bei gebundenen Ganztag verteilt es sich anders. Es wird schon Schule im Kleinen gemacht. Aber es wechselt sich auch mit Sport, Spass und Spiel ab. von den Stunden ist es meiner Tochter nicht zu viel, aber das längere stillsitzen, sich melden etc. fällt ihr schwer. LG maxikid

von Maxikid am 31.01.2014, 12:44


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

habe Dir eine PN geschrieben !

von petitefee1972 am 03.02.2014, 13:22