Vorschule

Forum Vorschule

Rucksackartiger Schulranzen

Thema: Rucksackartiger Schulranzen

Hi, schreibe hier das erste Mal, habe hier auch noch nicht viel durchgelesen, vielleicht wurde die Frage schon einmal gestellt. Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule, eine Förderschule - zu der er mit dem Bus gefahren und dort auch wieder abgeholt wird, sprich, er hat keinerlei lange Laufwege. Wir haben letztes Jahr während eines Events von einer großen Firma, die kleine bunte Teile zum Spielen herstellt und mit L anfängt, einen großen Rucksack geschenkt bekommen - bezeichnet ist er mit "school backpack" Der Rucksack hat Schulranzenform und -größe, ist aber nicht so "fest" sondern erinnert sonst eher an einen Rucksack. Der Rücken ist total geil gepolstert und auch "unten" ist der Rucksack gestärkt (also die Bücher würden dann nicht nach unten durchhängen), die Schultergurte sind ebenfalls gepolstert. Es ist ein Sportsack dabei, haufenweise Fächer und Handytasche/Geldbeutel (klar braucht man in der Ersten zwingend *ggg*) usw. Ich find das Teil total heiß und frage mich, gerade jetzt als Arbeitssuchende, MUSS ich nun wirkich nen teuren RANZEN kaufen oder reicht nicht eigentlich auch dieser Rucksack? LG Sue

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 14:50


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, hast du deinen Sohn denn mal gefragt ob ihm der Rucksack gefallen würde? Denn das finde ich auch ziemlich wichtig, er wird wohl einer der wenigen sein, die keinen Ranzen haben in der Klasse und evtl. könnte ihm das ja was ausmachen. (falls ja, es gibt auch ältere, aber dennoch schöne ranzenmodelle sehr günstig). Ansonsten denke ich wenn er wirklich kaum den Ranzen tragen muss, könnt ihr auch den nehmen. LG

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 22:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich wohne in Italien und hier hat kein Kind einen Ranzen, hier haben alle einen Rucksack. Außerdem wenn Dein Sohn eh keinen großen Fußweg hat und das Geld auch besser verwendet werden kann, würd ich den Rucksack nehmen, vor Allem wenn er noch so toll aussieht. LG Karin

Mitglied inaktiv - 31.01.2010, 07:24


Antwort auf diesen Beitrag

Die festen Ranzen sind natürlich eine deutsche Besonderheit, was aber einfach daran liegt, dass die Kinder hier entsprechend viel Schulmaterial schleppen müssen. Wenn eh nichts drin ist, geht auch ein leichter City-Rucksack oder ähnliches. Bei entsprechender Zuladung braucht man aber ein stabiles Tragesystem.

Mitglied inaktiv - 31.01.2010, 12:19


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mich als erstes an der Schule erkundigen. Je nach Bundesland werden die Bücher ja von der Schule geliehen, und da sind Rucksäcke dann teilweise sehr ungern gesehen, weil die Bücher darin einfach schneller kaputtgehen. Ansonsten kommt es darauf an, ob der Rucksack 1. passt und 2. ein versteiftes Rückenteil hat. Die Polsterung allein hilft nichts, das Rückenelement muss stabil sein um das Gewicht zu verteilen. Falls der Ranzen eh nicht auf dem Rücken getragen wird, ist es natürlich egal. Schulranzen sind eigentlich nur teuer, wenn man das neueste Modell will. Ältere Modelle bekommt man bei eBay teilweise für wenige Euro hinterhergeschmissen. Das ist deutlich günstiger, als der Schule kaputte Bücher zu ersetzen.

Mitglied inaktiv - 31.01.2010, 12:14


Antwort auf diesen Beitrag

in der Klasse meines Sohnes ist eine Junge, der kam zwei Wochen vor der EInschulung aus Amerika. Der kannte keine Schulranzen, der kam acuh mit Rucksack... Es hat keine drei Wochen gedauert, da hatte dieser Junge einen normalen Ranzen, weil er nicht der Einzige der ganzen Shcule sein wollte, der einen Rucksack hat!...

Mitglied inaktiv - 31.01.2010, 19:19


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Ich habe dein Teil gegoogelt und finde auch, dass er cool aussieht. Wenn er zuhause abgeholt wird und vor der Schule wieder in den Bus einsteigt, dann ist es echt total übertrieben, ihm jetzt einen anderen (weniger coolen) Ranzen zu kaufen. Mein Sohn (2. Klasse) würde übrigens viiiiel lieber einen Rucksack tragen, so wie die "Großen".

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 08:44


Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt ja auch hier Schulrucksäcke! Die haben nicht die klassische Ranzenform, sind trotzdem versteift. VG

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 11:13


Antwort auf diesen Beitrag

Naja ... das was normalerweise als Schulrucksack verkauft wird, also 4YOU, Eastpak etc., hat kein festes Rückenteil und ist NICHT für Grundschüler gedacht. Schulrucksäcke sollen frühestens ab der 5. Klasse verwendet werden. Was anderes sind rucksackähnliche Ranzen z. B. von McNeill.

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 22:19