Vorschule

Forum Vorschule

Musikalische Früherziehung: Umfrage

Thema: Musikalische Früherziehung: Umfrage

Hallo, im Rahmen einer Psychologie-Bachelorarbeit könnt Ihr an einer 5-minütigen anonymen Umfrage mitmachen. Oft werden Instrumente mit einer weiblichen oder männlichen Rolle assoziiert. Wie seht ihr bestimmte Instrumente, die in der Musikalischen Früherziehung verwendet werden? Wie werden diese von den Kindern wahrgenommen? Unser Lehrstuhl entwickelt Programme zur Musikalischen Früherziehung für Pädagogen und Erzieher/innen. Diese können durch Forschung weiter entwickelt und verbessert werden. Helft mit, letztendlich kommt es den Kindern zugute! Unter diesem Link könnt ihr mitmachen: https://www.umfrageonline.com/s/391ec7c Vielen Dank an die fleißigen Teilnehmer!

von musik4ever am 24.10.2015, 10:02


Antwort auf Beitrag von musik4ever

Hi, hattest Du gedacht das man mit seinem 4-jährigem Kind über die Wahrnehmnung der einzelnen Instrumente spricht und eruiert ob es das in SIE oder ER oder ES einteilt? Könntest du das präzisieren? Meine Kinder machen seit einem Lebensalter von 14 Monaten Musik. Mit dem Baby-Musikgarten fing es an. Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen sie nach der Wahrnehmung zu fragen und bin skeptisch ob das Eltern hier so klar zum Ausdruck bringen können, wie ihr das wollt.

von Caot am 26.10.2015, 09:13


Antwort auf Beitrag von musik4ever

.....warum geht ihr nicht in Kindergärten und befragt die dortigen Kinder selber? Ich denke, das wäre realitätsnaher. Generell finde ich aber die Umfrage komisch. Ich habe selber erlebt, das Kinder in dem Alter noch Spaß an allen Instrumenten haben, egal ob "männlich" oder "weiblich". Ich denke erst im späteren Alter können Kinder sich dazu äußern, warum sie das Instrument spielen, was sie spielen.

von Caot am 26.10.2015, 09:20


Antwort auf Beitrag von Caot

Ich denke da an ein Mädchen, dass ein Plakat von David Garreth sah und erstaunt fragte, ob Männer denn auch Geige spielen könnten. ;-)

von Geisterfinger am 26.10.2015, 10:04


Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

....aber warum soll ein Kigakind ein Instrument (wobei sich die Umfrage nur auf die Orffchen "Instrumente" bezieht) nach einem männlichen Klang und einem weiblichen Klang einordnen? Und, noch viel wichtiger die Frage, ohne das vorher von Jemanden erklärt bekommen zu haben? Meine Kinder assoziierten nie Instrumente nach Personen. Das liegt wohl daran, das sie früh genug gesehen haben, das jeder alles spielen kann. Wohl dirigieren Eltern ihre Kinder zu Instrumenten. Oft weil sie sie selber schön finden, weniger weil das Kind das unbedingt möchte. Wozu wollen denn die Gründer der Umfrage den Kigaerzieherinnen raten? Kauft mehr Triangeln, die haben einen weiblichen Klang? Oder kauft mehr Trommeln, die klingen so schön männlich.

von Caot am 26.10.2015, 11:14


Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Ich war mit meinen Söhnen regelmäßig bei Kinderkonzerten. Dort wurden zB Instrumentengruppen vorgestellt (StriechquRtett hätte dann. Gäste da) oder Stücke bestimmter Komponisten oder zu saisonalen Themen gespielt. Das Streichquartett bestand bis auf den Kontrabassisten aus Frauen, vermutlich haben die selbst Kinder oder haben mehr Interesse an Nachmittagsarbeit. Der Bassist war bei meinen Jungs der Star. Ich habe sonst in anderen Konzerten kaum Bassistinnen erlebt, aber Streicher gibt's doch wohl genug. Insbesondere als die Blechbläser da waren und eine Musikerin zu Gast war, fand ich dann doch, dass da auch ein Mann hätte kommen können. Denn so bekommen die Jungs ja den Eindruck, dass das alles Mädchenkram ist! Manchmal frage ich mich, ob das den Machern so klar ist. Aber außer Fußball ruft das vermutlich auf viele Bereiche zu. Letztendlich war ja auch ich bei den Konzerten und nicht der Papa.

von Geisterfinger am 26.10.2015, 21:15


Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

.....tendenziell hocken bei uns in den Geigen und Bratschen mehr Mädchen, bei den Chellis beide Geschlechter, bei den Bassisten Jungen, bei den Blechbläsern mehr Jungen und bei den Flöten wieder mehr Mädchen. ABER - hier kommt das große ABER, ich kenne genügend weibliche Bassisten Ich denke früh werden die Kinder in Rollenbilder gedrängt. Spiel mal Flöte, die klingt so schön und wiegt nicht so viel. Außerdem sind es eben oft Mütter die die Kinder musikalisch animieren und so ihre Vorstellungen auf die Kinder übertragen. Mein Kindgroß spielt 5 Instrumente, Kindklein drei. Sie bedienen durchaus auch Rollenbilder, aber in erster Linie spielen sie das was sie selber wollen und wollten.

von Caot am 27.10.2015, 08:32


Antwort auf Beitrag von musik4ever

Hallo, die Umfrage habe ich abgebrochen, da weder ich noch meine Tochter (knapp 5) noch die anderen Kinder (Mädchen und Jungs) aus der musikalischen Früherziehung, die meine Tochter seit ca. einem Jahr besucht, irgendwelche männlichen oder weiblichen Assoziationen zu ihren (Orff-)Instrumenten haben. Ich würde statt einer Umfrage eher die Leiter/innen solcher Kurse befragen bzw. die Kinder beobachten. Vielleicht hätte ich jetzt ohne die Erfahrung mit dem Kurs meiner Tochter gesagt, Trommel männlich, Triangel weiblich etc.... aber das ist nicht so. Die Kinder sind da absolut unvoreingenommen. Die Mädchen greifen z. B. genauso gerne und oft zur Trommel wie die Jungs zur Triangel und umgekehrt.

von Oktaevlein am 08.11.2015, 21:30


Antwort auf Beitrag von musik4ever

Musikalische Früherziehung muss man nicht "gendergerecht" darbieten! Den Kindern geht es nur darum, Spaß zu haben, Krach zu machen, zu singen, da braucht es keine weiblichen oder männlichen Instrumente. Es reicht schon, wenn es geschlechtergetrennte Überraschungseier gibt...

Mitglied inaktiv - 12.11.2015, 08:20