Vorschule

Forum Vorschule

Private Grundschule

Thema: Private Grundschule

Hallo, unsere Maus wird im nächsten Sommer eingeschult. Da bei uns eine private Grundschule am nächsten ist, würden wir sie gerne dort einschulen lassen. Leider ist die Warteliste lang, aber uns wurde trotzdem Hoffnung gemacht, dass sie einen Platz bekommt, denn jedes Kind muss einen "Aufnahmetest" absolvieren und erfahrungsgemäß bestehen diesen einige Kinder nicht, so dass wir auf der Warteliste natürlich nach oben rutschen. So weit so gut. Unsere Maus müsste diesen Test aber natürlich auch absolvieren. Hat jemand so etwas schon hinter sich und weiß, worauf dort geachtet wird und kann uns Tipps geben? Vielen Dank und viele Grüße Nici

von nici1909 am 18.09.2014, 13:47


Antwort auf Beitrag von nici1909

HejNici! Bei uns hier in DK gibt es ja viele private Schulen, und ich denke, da wird eben geprüft, ob Ihr in das Konzept dieser speziellen Schule paßt und ob es mittragen wollt und könnt. Da wird Dir hier ja kaum jemand viel zu schreiben können, denn es macht einen Unterschied, obDu DeinKind in eine Montessori-, Waldorf- oder z.B-. dänische Minderheitenshcule einschulen möchtest. Schau Dir an, warum Ihr dorthin wollt und wie Dein Kind hineinpaßt. Bestenfalls kannst Du jemanden finden, der denTest shcon mal mitgemacht hat - solche Leute wissen ja am besten Bescheid, was an Eurer Schule "getestet" wird. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 18.09.2014, 17:15


Antwort auf Beitrag von nici1909

Ja, wir haben bereits das 2. Kind an einer Privatschule. Was für eine Schule ist das denn genau? (Gerne auch per PN) Ich denke, dass es da auch Unterschiede gibt. Jede Schule achtet auf etwas anderes. LG

von nest118 am 25.09.2014, 14:41