Vorschule

Forum Vorschule

wegen Verkehrssicherheit weiter unten

Thema: wegen Verkehrssicherheit weiter unten

sagt mal - habt ihr schon mal beim Autofahren jetzt noch in der Dunkelheit mal mitbekommen wie schlecht man Fußgänger sieht die gar nichts anhaben was reflektiert - auch bei Straßenbeleuchtung???? Mir würde sich nie die Frage stellen wenn ich jetzt noch ein Grundschulind hätte - sondern der Ranzen hätte Sicherheitsreflektoren - genauso wie die Jacke und die Schuhe. Ich bin so oft mit dem Auto abends unterwegs weil ich meine Jungs ins Training bringen und abholen muss - Busverbindung gibt es da leider nicht und mit Rad im Winter nach dem Schwimmen ist auch nicht so prickelnd. Und ganz oft sind joggende Menschen unterwegs die zwar was halbwegs helles anhaben - aber ansonsten ziemlich dunkel gekleidet - was auf 90° der Grundschüler auch zutrifft - und diese sehe ich manchmal erst kurz vor knapp - die schauen mich dann an wie wenn ich Schuld bin - aber ein blinkender Armreif oder Leuchtstreifen würde das erkennen wesentlich einfacher machen. Bisher habe ich noch keinen mit dem Auto angefahren - aber Grundschulkinder halten sich nicht immer so genau an die Verkehrsregeln - springen und hüpfen von einer Seite zur anderen - ist so gehört sich auch so - aber wenn sie dann auch bei trübem Tageslicht gesehen werden weil was Reflektiert trägt einiges zur Sicherheit bei. Übrigens: Die meisten Unfälle passieren durch Eltern die ihre Kinder zur Schule fahren - weil diese meistens keinen REgenschutz dabei haben - direkt bis vor den Eingang gefahren werden und dann beim Wegfahren oder umdrehen so Zwerge nicht gesehen werden die Chaotisch von allen Enden und Ecken kommen. In der Weiterführenden ist es noch schlimmer - wenn ich mal nach einem Arztbesuch meine Jungs zur Schule bringe dann kommen sie angerannt ohne nach Rechts und Links zu schauen - die Radler queren die Straße ohne Rücksicht auf Verluste - die Buskinder laufen in Strömen zur Schule - gefühlte 100 andere Eltern stehen mit dem Auto da weil sie immer die Kinder mit dem Auto bringen - und Chaos ist weil die Ausfahrt blockiert ist usw - d.h. für mich: Meine Kinder fahren bei jedem Wetter mit dem Bus - weil dann kommen sie auch sicher an. Und da Turnschuhe immer Reflektoren haben sind sie auch mit 13 und 16 noch zu sehen - ebenso die Rucksäcke - die an den Nähten noch Reflektieren Gruß Birgit

von Birgit67 am 24.01.2014, 09:38


Antwort auf Beitrag von Birgit67

Meine Tochter (2. Klasse) läuft zur Schule. Ihr Ranzen hat reflektierende und orangefarbene Flächen. Und sie trägt ihre Sicherheitsweste (gelb, mit Reflektoren, länger als der Ranzen, mit Kapuze). Sonst laufen nur Erstklässler mit Weste. Den Uncool-Faktor findet meine Tochter nicht wichtig. Ich zeige ihr abends beim Autofahren, wie schlecht man dunkel gekleidete Fußgänger sieht, und das wirkt. Gerade die Warnfarben sind bei Dämmerung wichtig, weil man so auch gesehen wird, wenn nicht gerade ein Lichtstrahl darauf fällt. Z.B. wenn das Kind bzw. Auto oder Rad aus einer Seitenstraße oder Einfahrt kommt. Wenn wir im Dunkeln unterwegs sind (beim Wandern etc.) tragen wir alle Blinklichter oder Knicklichter.

von Häsle am 24.01.2014, 10:13


Antwort auf Beitrag von Birgit67

.....helle Kleidung hilft nur bedingt. Das was ich jeden Morgen sehe sind Reflektoren. Daher tragen meine Kinder auch ihre Warnwesten wenn sie im dunklen unterwegs sind. Zur Schule werden sie gefahren, da reichen die Reflektoren auf dem Schulranzen. Tendenziell sehe ich in Erwachsenen die größere Gefahr, denn die sind nicht asureichend durch Reflektoren gesichert, ich beziehe mich da mit ein. Erst heute früh bog ein Radfahrer vor mir auf der Strasse nach links ab, am liebsten hätte ich dem zugerufen ob er weiß wie gefährlich er unterwegs ist. Ich habe nur sein Rücklicht gesehen, sonst war der für mich unsichtbar. Grüßle

von Caot am 24.01.2014, 12:09