Vorschule

Forum Vorschule

Name schreiben

Thema: Name schreiben

Meine Tochter ist noch lange nicht im Vorschulalter, sie wird im Oktober 4 Jahre, aber ich brauch mal n Tipp zum Schreiben lernen. Meine Tochter kann inzwischen ihren Namen schreiben. Das ist ja nicht ungewöhnlich in dem Alter. Für sie ist es vermutlich noch eher, wie ein Bild zu malen. Nicht falsch verstehen, ich übe mit ihr nicht wirklich schreiben, sie wollte aber ihren Namen und Oma und Opa usw. "nach schreiben". Und so kam das irgendwie nebenbei. Wie sehr sollte man denn jetzt schon darauf achten, dass sie zB richtig rum schreibt? Sie "malt" die Buchstaben zB oft eher von rechts nach links. Fängt beim A also rechts unten an. So hat sie auch schon oft ihren Namen komplett in Spiegelschrift geschrieben. Da war ich doch sehr verwundert, weil sie es gar nicht zu merken schien. Man hätte tatsächlich einen Spiegel ranhalten können und er wäre komplett richtig. Nun fängt er mit A an und hört mit A auf, daher fiel es ihr vielleicht nicht auf. Wie sehr sollte man versuchen, dass sie von links nach rechts schreibt? Mir geht es da überhaupt nicht darum, dass sie das perfekt können soll. Das muss ne 3 jährige wirklich nicht. Ich frag mich nur, ob es für sie später schwieriger wird, sich umzugewöhnen, wenn sie sich jetzt erst was falsches angewöhnt.

von Susanne.75 am 25.07.2014, 09:35


Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Hi, in Spiegelschrift hat einer meiner Jungs auch lange geschrieben. Er hatte zusätzlich auch lange die Hand gewechselt. Wenn er mit links geschrieben hat, schrieb er in Spiegelschrift (komplett, von rechts nach links und Buchstaben gespiegelt) und mit recht richtig herum. Das hat er gemacht, bis er ca knapp 6 Jahre alt war. Das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich ihm von Zeit zu Zeit (nicht jedes Mal) den Namen/das Wort richtig daneben geschrieben habe und meinte, vergleich mal, was ist der Unterschied? Oft fiel es ihm auf, manchmal brauchte er einen Tipp. Jetzt kommt er in 5 Wochen in die Schule, schreibt mit rechts und alles richtig rum :) P.s. Es sieht fast so aus, als wenn er Beidhänder ist, manche Sache macht er mit links, andere mit recht. Schreiben und schneiden mit rechts, essen, Glas hochheben, greifen mit links, auch den Ball schießt er meist mit links.

Mitglied inaktiv - 25.07.2014, 13:21


Antwort auf diesen Beitrag

das ist normal. mein ältester konnte auch mit vier schon seinen namen schreiben, und hat dies auch gern in spiegelschrift und v r n l gemacht. absolut normal, lt KiA kein anlass zur sorge. er ist jetzt 6 und schreibt v l n r.

von DecafLofat am 25.07.2014, 16:00


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Das klingt gut. Im ersten Moment denkt man, das Kind hat "n Knick in der Linse" oder das irgendwas von den Augen nicht richtig im Hirn interpretiert wird. Aber dann kann ich ja entspannt abwarten, wie sich das weiter entwickelt. Danke euch für die Anworten :-)

von Susanne.75 am 25.07.2014, 21:00


Antwort auf Beitrag von Susanne.75

das ist vollkommen normal und nicht schlimm - auch in der ersten Klasse werden noch oft Buchstaben&Zahlen spiegelverkehrt geschrieben. Das regelt sich von allein. Die Kinder müssen erst begreifen, dass es da einen entscheidenden Unterschied gibt, eine Tasse bleibt eine Tasse, egal wie du sie drehst und wendest, bei einem b klappt das nicht, das wird dann zum p,q,d Mein Großer hat im Alter deiner Tochter schon frei Wörter geschrieben, wenn ich ihm Buchstaben vorschrieb (was auch vorkam, wenn er es einforderte) zeigte ich ihm natürlich wie es richtig geht. Er fand das unnötig und schrieb auch noch als er mit 6;8 Jahren zur Schule kam die Buchstaben teilweise mit einem anderen Schreibablauf bzw. fing Buchstaben auf der rechten Seite zu schreiben an (er schrieb da schon Texte in Länge einer Din A4 Seite und konnte lesen) - er langweilte sich in der Schule und es stand ein Überspringen der Klasse im Raum. Die Lehrerin sagte ihm, sie könne es nicht verantworten, solange er die Buchstaben so falsch schreibe. Seit diesem Zeitpunkt (er wechselt jetzt auf die weiterführende Schule) hat er ausschließlich den richtigen Schreibablauf verwendet...

von Snaffers am 28.07.2014, 11:36


Antwort auf Beitrag von Snaffers

Spiegelschrift schreiben sogar in der ersten Klasse noch eine ganze Menge Kinder, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Auch wenn sie plötzlich ihren Namen dann mal wieder falsch schreibt, wäre das in dem Alter nicht schlimm. Es ist ja in dem Alter meist noch kein echtes Schreiben - die Kinder malen eigentlich nur ein eingeprägtes Buchstabenbild. Meine konnte mit vier Jahren ihren nicht ganz einfachen Namen perfekt schreiben, dann fing sie an Buchstaben zu spiegel und nachdem sie im Kiga immer nur die Kurzform auf Bilder etc geschrieben hat, wusste sie plötzlich nicht mehr, wie sie ihren Namen schreiben soll.

von platschi am 06.08.2014, 19:18