Vorschule

Forum Vorschule

Nachbarskind - oh graus....

Thema: Nachbarskind - oh graus....

Hallo, ich habe mal eine Frage, wie geht / würdet ihr damit umgehen? Seit Herbst 2015 lebt bei uns ein Junge im Dorf, welcher davor im Kinderheim gelebt hat und viele untugenden von dort mitgebracht hat. Er ist nun 6 Jahre, noch nicht in der Schule, weil etwas zurück. Die Mutter war/ist Alkoholkrank (auch in der Schwangerschaft) und nimmt Tabletten / Drogen. Das Kind lebt nun bei der Oma. Der Junge hat auch Haustiere, Hühner für die er selber verantwortlich ist ;-) ein paar hat er auch schon getötet - er darf das, weil es seine sind! (Begründung der Oma) Am Anfang, wir kannten die Familie nicht so genau, hat mein Sohn mit dem Jungen gespielt. Nun weiss ich das er FAS (Fatale Alkoholsyndrom) haben soll und er hat keine empfinden, empathie, er kann im nächsten Moment mit einer Schaufen einem kind gefährlich werden... Der Junge hat schon Erwachsene Männer mit dem Messer bedroht... Wie geht man mit so einem Kind um? Ich habe ihm Haus/Hof verbot gegeben, mein Sohn darf nicht mehr mit ihm spielen. Eigentlich wollte ich meinen Sohn früher einschulen lassen, aber das mache ich nun doch nicht - weil meiner sich nicht gegen ihn nicht durchsetzen kann (Bus, Pause...) Da ich Haustiere habe, hat man echt angst, das dieses Kind da was anstellen wird. Die Oma, von dem Jungen, sagt immer wie nett er ist.... sie mekert sogar andere Kinder an, wenn diese sagen, dass Ihr Enkel "böse" war. Habt ihr auch solche Erfahrungen? Wie geht Ihr damit um?

von Okart am 14.03.2017, 16:45


Antwort auf Beitrag von Okart

Mein Sohn hat ASS und ADHS.Und mir tut es so leid wenn er ausgegrenzt wird. Auch wenn ich deine Sorgen verstehe, so kann der Junge nix dafür. Meine drei andren Kinder sind gesund und beliebt. Aber DIESER Junge ist nirgends gerne gesehen. Das schmerzt ihn und mich. Jetzt sind die Eltern sicher nicht mit unsere Familie zu vergleichen. Und Tiere töten, weil es seine sind?!?! Schrecklich der Junge gehört in eine liebevolle Pflegefamilie. Da hätte er vieleicht noch eine Change. Würde das JA informieren. Wie gesagt deine Sorge ist nachzuvollziehen. Aber denke an den Jungen. Der ist 6 Jahre und kann ein nur leid tuen. Er ist ein Opfer und damit er nicht zum Täter wird muss gehandelt werden. Und da sind soziale Kontakte zu anderen Kinder echt wichtig. Aber würde es auch nicht wollen, solange er in dieser Familie lebt.

von dana2228 am 14.03.2017, 19:57


Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich sehe das ähnlich wie Dana. Ohne jetzt die genaue Situation zu kennen, würde ich sagen, wenn er Tiere tötet und schon jemand mit dem Messer bedroht hat, dann würde ich das auch mal dem JA melden. Dem Jungen muss geholfen werden, sonst wird es sicher noch schlimmer mit ihm werden. Da hätte ich auch Angst, dass meinem Kind etwas zustoßen könnte - wenn miteinander spielen, dann nur unter Aufsicht von dir bei euch?

von clarence am 15.03.2017, 08:28


Antwort auf Beitrag von dana2228

Bin da ganz bei dana2228 und clarence. Normalerweise wird die Oma ohnehin noch vom Jugendamt betreut, denn ganz aus ihre Fittiche werden sie ein solch auffälliges Kind wohl nicht einfach so geben.. Auch halte ich es durchaus für möglich dass das JA noch immer das Sorgerecht hat - möglich wäre es. Zumindest im Kinderheim hat es das JA gehabt. Sie kennen den Jungen also, daher müsstest du wohl gar nicht soweit ausholen. Tiere töten weil sie ihm gehören? Wie tötet er sie denn? Werden sie am Ende noch gequält und entstellt? Menschen mit Messer bedroht???? => Jugendamt auf jeden Fall kontaktieren. Lg

von EarlyBird am 15.03.2017, 20:02


Antwort auf Beitrag von dana2228

Nein, wenn die Familie (Oma) sich so verhalten würde, das sie das Kind normal entwickeln soll... würde ich mich nicht dagegen wehren. Aber hier werden, von der Oma, z.B. unser anderes Nachbarkind "rund gemacht"... und Ihr Kind wird als Unschuldsengel hingestellt... Ein Kind mit ADAH oder ASS kein problem, habe damit schon gearbeitet. Diese Kinder nehmen aber Wissen auf... das ist bei einem FAS-Kind (fast) nicht möglich - vorallem, wenn es ihm nicht vorgemacht wird ;-) JA informieren ist nicht so leicht - lebe in der ehemaligen DDR (und manches läuft hier noch so wie zu damaliger Zeit ;-) ) Vorallem - weiss jeder sofort das ich es war :-P und dann bekomme ich und mein Kind nur beschwerden ;-) Da dieses Kind in die Kita, Logo, Ergo etc. geht weiss das JA wohl wie /was da abläuft...

von Okart am 16.03.2017, 16:49


Antwort auf Beitrag von clarence

Hi clarence, nein spielen bei uns geht nicht, der Junge gehorcht überhaupt nicht. Ausserdem hat er schon viel Spielsachen von unserem anderen Nachbarskind kaputt gemacht - was von der Oma nicht ersetzt wird, weil soetwas macht der Junge nicht. Da kann ich keine Verantwortung übernehmen, ausserdem arbeite ich mit Tieren und es kann immer mal sein, das man schnell "weg" muss etc. Das schlimme ist halt, das sich das Kind auch auf fremde Grundstücke bewegt, so hat er z.B. schon bei einer nachbarin, die Blumen (zum Teil) kaputt gemacht. Durch seine Krankheit, behält er fas alles nur im Kurzzeit Gedächnis und man muss alle 5 min. das selbe sagen. Da wird er wohl auch keine Fortschritte machen.

von Okart am 17.03.2017, 13:51


Antwort auf Beitrag von Okart

Naja, so automatisch läuft das auch nicht, dass das JA informiert wird. Vielleicht sehen Ergo/Logo/Kita das ja auch so wie du und denken "irgendwer wird das Amt schon informieren". Wenn du Angst vor Reaktionen hast kannst du dich ja anonym z. B. per Brief oder Telefon ans Amt wenden. Aber du hast doch den Eindruck, dass das Kind dort nicht gut aufgehoben ist, oder? Dann solltest du das auch weitergeben ans JA.

von hazelbrave am 17.03.2017, 17:11


Antwort auf Beitrag von hazelbrave

Naja, wenn Ergo/Logo/Kita so denkt - dann mach ich ja nichts falsch Schliesslich sind die 3 obengenanten ja Fachleute, welche soetwas besser einschätzen können :-D und ihre Pflichten kennen sollten. Im osten von Deutschland herrschen noch hirachien, da mischt man sich besser nicht ein

von Okart am 18.03.2017, 10:09


Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich vermute mal das er dann nicht auf eine “normale“ Grundschule kommt mit solchen Verhaltens Auffälligkeiten, mit dieser Krankheit und da er noch von der Entwicklung zurück ist. Vl wird er auch zurück gestellt. Seh ich da gleich , der Junge kann nichts dafür und ihm muss geholfen werden. Tiere töten ist meist nur eine Vorstufe (meine Meinung) Kann deine Angst aber auch verstehen ja.

von MartiSmarti am 23.03.2017, 08:47


Antwort auf Beitrag von Okart

Wie ginge es Dir, wenn es DEIN Kind wäre, das da systematisch ausgegrenzt werden würde?

von Philo am 22.03.2017, 21:02


Antwort auf Beitrag von Okart

"Ich lebe in der ehemaligen DDR"? "Hier im Osten herrschen noch Hierachien, da mischt man sich besser nicht ein"? Wenn du ein Vorschulkind hast, kannst du doch höchsten um die 40 sein (im Osten wird man doch nicht so spät Mutter, oder? * Ironie off) Hast du ein paar Jahre/ eigentlich Jahrzehnte/ verpasst? Zum Rest: Klingt nach typischem Klatsch und Tratsch (jetzt will ich auch mal pauschalisieren und die Ossis auf dem Dorf stigmatisieren). "Habe gehört" usw. Wahrscheinlich zerreißen sich alle Mütter das Maul über das Kind und die Oma. Es muss muss dich doch gar nicht interessieren. Du machst davon die Einschulung deine Kindes abhängig?

von Tini_79 am 23.03.2017, 05:33


Antwort auf Beitrag von Okart

Ach menschhhhh ich habe selber ein 5 jährigen jungen und versuche darauf zu achten, dass er noch nicht mal schimpfwörter lernen soll. So ein Nachbar würd ich mir nieeee wünschen :( Jetzt kannst du dein Kind so einiges verbieten aber wass in ca 5 Jahren er wird nun mal mit dem Nachbars kind ob in der schule oder im Buss zu tuhen haben und angst würde ich schon bekommen. Da sind aber die Elteren eher daran schuld, wenn sie das Kind nicht bei bringen können was richtig und was walsch ist Oder ????? vor allem die Omi

von melly-richter am 05.04.2017, 12:50