Vorschule

Forum Vorschule

Nach welchen Kriterien sucht ihr mit den Kids den Schulranzen aus?

Thema: Nach welchen Kriterien sucht ihr mit den Kids den Schulranzen aus?

Also was muß er unbedingt haben/erfüllen und was unbedingt nicht? Meine Maus ist sehr zierlich und leicht, deshalb sollte unser Ranzen nicht zu schwer sein und ich möchte auf keinen Fall Lillifee, Filly oder sowas drauf haben weil ich hoffe/denke das wir für die Grundschulzeit keinen weiteren Ranzen kaufen werden. Ich denke es ist auch wichtig, das er innen ordentlich unterteilt ist damit nichts alles rum fliegt. LG

von sweetkids am 15.01.2013, 14:44


Antwort auf Beitrag von sweetkids

die sind nahezu alle ganz gut. Ich denke, ein Ranzen soll gut passen und dem Kind gefallen! Das war es dann aber auch schon... LG

von Mutti69 am 15.01.2013, 15:16


Antwort auf Beitrag von Mutti69

ich möchte mich Mutti69 anschließen.. er soll passen und nirgends drücken und vor allem auch dem Kind gefallen - ich werde es nur insoweit beeinflussen, dass es nicht zu kindlich ist.... Das wollen sie meist in der 2. Klasse schon nicht mehr, man sieht sich schnell satt an einigen Motiven Einteilungen haben sie eigentlich alle. Auf Din-Norm lege ich keinen Wert - also auf die orangenen Flächen am Schulranzen. Ich würde dazu raten, Brotboxen und Getränkeflaschen beim Kauf mitzunehmen und zu versuchen, ob alles gut in die dafür vorgesehenen Fächer passt. Meine Tochter hatte vor 5 Jahren einen Scout Easy II und da passten unsere Brotboxen vorne nicht so, dass der Reißverschluss zuging. Aber daran wurde meines Wissens auch schon etwas geändert. Ach ja, ich lege Wert darauf, dass das Fach für die Flasche sich außerhalb des Ranzens befindet, also in einer Seitentasche.

von Simone-01-03-07 am 15.01.2013, 16:22


Antwort auf Beitrag von sweetkids

also, wir hatten gestern in der gs das thema "wie kann ICH mein kind auf die schule vorbereiten?" und u.a. war auch das thema ranzen, was man beachten sollte! - geringes leergewicht (max. 1,2-1,5kg) - die gurte sind mind. 4cm breit, gepolstert u. längenverstellbar - sollte nicht breiter als die schulterbreite des kindes sein - die obere kante des ranzens sollte auf schulterhöhe abschließen - besitzt ein körpergerecht geformtes rückenpolster - liegt dicht am rücken an - hat eine sicherheitsausstattung (reflektoren/blinkis) und ein TÜV oder GS-zeichen nach din 58124 aber wenn man zu schulrantentagen geht oder partys (wie auch immer man sie nennt), dann wird man da auch gut beraten, ohne das einem teures zeug angedreht wird ;-))

von May.mama am 15.01.2013, 18:35


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Wir sind eine Woche vor Schulbeginn in ein gutsortiertes Kaufhaus gegangen, Kind hat geguckt und was in lila gesehen, hat es anprobiert, hat gut gesessen, wir haben es gekauft und uns gefreut dass es ein nicht so teures Modell war. Fertig.

von Pamo am 15.01.2013, 18:39


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Mir ist wichtig, dass der Ranzen auf mein Kind angepasst wird. Er darf nicht zu schwer sein und muss Rueckenfreundlich sein. Wenn dann alles passt, darf sich mein Sohn ein Motiv aussuchen. Und damit muss er dann waehrend der Grundschule rumlaufen.

von Sveamaus am 15.01.2013, 19:29


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Nachdem ich festgestellt habe, daß viele noch recht gut erhaltene Ranzen, Markentanzen!, einfach so auf dem Sperrmüll landen, und vorausschauend daran dachte daß meine beiden Jungs auch mal in die Schule kommen würden, habe ich mich im Laufe der Zeit mit einem ganzen Stapel Ranzen eingedeckt. Bei der AWO habe ich dann für 2 oder 3 Euro das Stück noch ein paar dort gebraucht abgegebene Exemplare zugekauft, die ich brauchbar fand. So hatten meine Jungs dann zur jeweiligen Einschulung jeder eine Auswahl aus ca. 15 Ranzen bis 20 Ranzen, okay, das ist nicht ganz so gut sortiert wie im Fachgeschäft, aber es reichte. Mein großer Sohn hatte in der Grundschulzeit jedes Jahr einen neuen alten Ranzen, wobei er im 4. Schuljahr auf den 4you umstieg, den mein Neffe übrig hatte, also Kostenpunkt auch gleich Null. Der Kleine trägt jetzt im dritten Jahr den Ranzen, den er sich zu 1. Schuljahr ausgesucht hatte, er ist mehr so ein Gewohnheitstier. Was ihm einmal gefällt, gefällt ihm oft sehr lange. Die gebrauchten Ranzen, die sie zur Einschulung bekamen, sahen vom Erhaltungszustand so aus, wiie alle teuer neugekauften Ranzen nach einem halben Schuljahr aussahen, denn die bleiben nicht lange neu. Das Design war natürlich aus einer alten Kollektion, was den Vorteil hat, daß es das Design in der Schule nicht 5,10 oder 20 Mal gibt, man erkennt das eigene Stück also gut wieder. Die Jungs bekamen für das eingesparte Geld über die Zeit verteilt andere Sachen, bei uns gibt es dann auch schon mal was zwischendurch, nicht nur zu Weihnachten und zum Geburtstag. Sie hatten also auch direkt etwas davon, indem sie auf einen neu gekauften ranzen verzichtet haben. Ich habe ihnen gesagt, wie teuer neuen Ranzen sind und daß ich nicht bereit bin, das auszugeben, eben mit der Begründung, daß sich das nach einem halben Jahr angleicht zwischen neu und gebraucht. Sie haben verstanden, daß das Geld so besser angelegt war, als es in teure neue Ranzen bzw. Ranzensets zu investieren. Sie haben gelernt, daß man auf dem Sperrmüll viele noch sehr brauchbare Dinge finden kann und finden es, genau wie ich, toll, auf dem Sperrmüll zu stöbern. Sie haben gelernt, daß man gebrauchte Dinge weitergeben soll und daß es keine Schande ist, gebrauchte Dinge von anderen weiter zu benutzen, daß es sehr wohl aber traurig ist, wieviel in Deutschland weggeschmissen wird. Da an vielen Stellen die Wegwerfgesellschaft propagiert wird, sehe ich es als meine Aufgabe, diesem Denken bei mir daheim entgegenzuwirken. Die Ranzen, die bei uns dann übrig waren, haben wir natürlich wieder an die AWO gegeben, dort standen sie nicht lange. Ein paar der alten Ranzen benutze ich als Einkaufstrolly (zwei übereinandergeschnallt auf einem Fahrgestell vom Sperrmüll...), sehr praktisch, da geräumig, stabil, wetterfest, reflektierend, leuchtend. Ksannman vor jedem Laden stehen lassen, klaut niemand. Aus meiner Sicht wird um Schulranzen ein viel zu großes Bahai gemacht, wie sich hier in den Foren immer wieder zeigt. Mag ja sein, daß nicht jeder den passenden Sperrmüll vor der Haustür hat, aber nach einem gut erhaltenen gebrauchten Ranzen in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis zu fragen, kann sich allemal lohnen. LG von Silke.

von krummenau am 15.01.2013, 19:30


Antwort auf Beitrag von krummenau

LG

von Mutti69 am 16.01.2013, 06:01


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Dann hab ich den ranzen bestellt. So einfach war das...

von Tess@ am 16.01.2013, 07:44


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Ich würde das von den Umständen abhängig machen. Wenn das Kind zur Schule gefahren wird oder nur 10 Meter zum Bus läuft, wären mir weder die Sichtbarkeit noch die Passform so wichtig, dass ich mehrere Hundert Euro für einen Ranzen ausgeben würde. Da würde ich dem Kind ein paar günstige Ranzen zur Auswahl stellen. Zu kindisch sollte das Design dann auch nicht sein, weil ich ungerne für den Mülleimer einkaufe (wobei man die nicht mehr geliebten Ranzen ja auch spenden oder verkaufen kann). Meine Tochter hat einen relativ weiten Schulweg, über 1 km mit Hügel, und geht bei Wind und Wetter zu Fuß. Deshalb war mir wichtig, dass der Ranzen sehr gut und bequem sitzt, das Gurtsystem mitwächst (weil ich nicht schon in der 3. Klasse einen neuen kaufen will; schaut euch mal die großen Grundschüler mit den Mini-Ranzen an), der Ranzen auch in der dunklen Jahreszeit gut sichtbar und regenfest ist. Wir waren in einem Laden, der fast alle Marken anbietet. Dort haben wir mit "Jungsmotiven" diejenigen rausgesucht, die gut passten. Aus diesen Modellen durfte meine Tochter sich dann den Wunschranzen und das Wunschdesign aussuchen. Zum Glück hatte sie gerade die "pinke Prinzessinnen"-Phase hinter sich gelassen. Wir hatten übrigens auch schon einen gebrauchten Ranzen gekauft (Scout Maxi), aber der saß überhaupt nicht gut und drückte meiner dürren Tochter schon mit wenig Beladung schmerzhaft ins Kreuz.

von Häsle am 16.01.2013, 08:50


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Junior hat zuerst ausgesucht. Ihm gefiel ein ergobag am besten. Den haben wir bestellt (wir hätten 30 Kilometer fahren müssen um einen Laden zu finden, der sie verkauft ) und haben den Ranzen angepasst und anprobiert - sitzt super, also blieb er hier. Wir haben dann noch andere Klettis gekauft. Junior fand die Unterwasserwelt besser als die Tierbabys. Mir soll es wurscht sein. Wenn es in einem halben Jahr die Ritter sind, dann erweitere ich die Klettis Auswahl noch. Es hätte noch einen Scout gegeben, der ihm gefallen hätte. Den haben wir im Kaufhaus vor Ort anprobiert. Allerdings war er viel zu breit, das ging gar nicht. Dementsprechend fiel die Marke relativ schnell durch.

von shinead am 16.01.2013, 09:28


Antwort auf Beitrag von shinead

Wir sind wegen der Anprobe des Ergobags extra in einen 50 km entfernten Laden gefahren, der fast alle Marken führt. Es hat sich gelohnt, der Ergobag ist super!

von Häsle am 16.01.2013, 11:00


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Nicht zu teuer, warum soll das deing 100 Euro und mehr kosten? Hier ist der Schulweg recht kurz, das Motiv gefällt, es ist ein Markenranzen und hat keine 50 € gekostet da Auslaufmodell Verstellbar sind sie alle, was bringts wenn sie jetzt "auf Maß" gekauft werden und in der 2.Klasse sind die Kinde gewachsen? Kenne keinen Ranzen der nen Meter breit oder hoch ist, sie sind sich doch alle sehr ähnlich und ich denke man muss keine Religion draus machen

von Christina mit Flo am 16.01.2013, 12:42


Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Geld lieber in den Sportverien investieren und Kind generell viel bewegen lassen damit es einen starken Körper bekommt. Dann isses egal ob der Ranzen leer 900 g oder 1500 g wiegt

von Christina mit Flo am 16.01.2013, 12:45


Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Der Ergobag lässt sich auf die verschiedenen Größen einstellen. Von 100 bis 140 cm wächst er am Rücken tatsächlich richtig mit. Die Träger sind also zumindest während der kompletten Grundschulzeit immer am richtigen Platz. Bei uns wurde jetzt nur auf die Breite geachtet. Ein Preisboxer wird mein Kind in den nächsten 4 Jahren auch nicht.

von shinead am 16.01.2013, 13:52


Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

prima Idee als Investition für die gesparten Euros! LG von Silke

von krummenau am 16.01.2013, 19:01


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Unser Sohn ist recht klein für sein Alter. Wir sind in ein Taschengeschäft gegangen. Und von der Größe kam nur der Ranzen von DerDieDas in Frage. Alle anderen wären für ihn viel zu groß gewesen. Er hatte sich dann für ein Vorjahresmodell entschieden. So hat der Ranzen nicht 160 Euro gekostet sondern nur 110 Euro. Und da war noch viel Zubehör bei. Bis jetzt haben wir bzw. auch unser Sohn den Kauf nicht bereut. Bei Mick müssen wir erst mal schauen, ob er überhaupt eingeschult wird oder ob es mit der Rückstellung klappt. Aber wir werden ihm den Ranzen kaufen, der für ihn am Besten ist. Und ich finde es schon ein Unterschied ob ein Ranzen 900 g wiegt oder 1500 g. Wenn Leon viel Hausaufgaben aufbekommt und viele Bücher mit nach Hause nehmen muss, kann so ein Ranzen wirklich sehr schwer werden.

von Sveamaus am 16.01.2013, 22:53


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Was haltet ihr denn davon? Glaub die gibts erst für größere oder? Seh in letzter Zeit soviele Kinder mit solchen Trolleys laufen. LG

von sweetkids am 17.01.2013, 07:51


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Ich sehe die an der Grundschule hier sehr häufig. Ich finde es eine tolle Idee, man müsste die mal anprobieren um zu sehen wie die sich tragen lassen, wenn man die Rollen mal nicht benutzen kann.

von Pamo am 17.01.2013, 10:05


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Es gibt auch extra Rollgestelle, wo man den normalen Ranzen draufschnallen kann. Denen würde ich den Vorzug geben, wenn der Ranzen nicht so weit getragen werden kann. Die Trolleyranzen sind um einiges schwerer und müssen dann in der Schule auch über Treppen getragen werden. Außerdem wollen viele Kinder nicht lange ziehen, sondern lieber wie die anderen Kinder ihren Ranzen tragen. Das Hinterherziehen soll auch nicht gut für den Rücken sein, weil man sich dabei so verdreht. Wie klein und zierlich ist dein Sohn denn? Ist er körperlich beeinträchtigt? Wie weit ist der Schulweg? Meine Tochter hat kein einziges "hartes" Schulbuch. Das sind alles eher dicke Hefte, und sie muss nie mehr als eines mit nach Hause nehmen. Das Schwerste in ihrem Ranzen ist die Trinkflasche. Da kann man viel Gewicht sparen, wenn man z.B. schwere Bücher (falls überhaupt nötig) für daheim kauft, nur eine kleine Trinkflasche mitgibt und die dann am Wasserhahn wieder auffüllen lässt, bzw. ein Trinkpäckchen in der Schule kaufen lässt etc. Da würde ich persönlich erstmal abwarten, wie es bei euch läuft. Und dann ggf. so ein extra Trolley-Gestell kaufen. Meine Tochter hat kein Problem mit dem Tragen, obwohl sie fast täglich die volle Trinkflasche wieder mit heimschleppt und ihr Heimweg ca. 1,2 km fast nur bergauf geht. Sie ist (laut Arzt) leicht untergewichtig (19 km bei 1,20 m), aber topfit. Und ihr Ergobag ist echt Gold wert. Der sitzt wie ein Wanderrucksack und verteilt das Gewicht dank Brust- und Hüftgurt perfekt auf den ganzen Oberkörper.

von Häsle am 17.01.2013, 11:06


Antwort auf Beitrag von Häsle

Meinst du mich? Also meine Tochter ist 1,15 m und wiegt 17 kg. Also eher ein Leichtgewicht. Die erste 1-2 Jahre fahre ich sie mit dem Auto da der Schulweg (20 min) mir doch zu lang für sie ist. Hätte mit so nem Trolley auch Bedenken wegen der vielen Treppen im Schulgebäude. Wir werden am Samstag Ranzen anprobieren, mal sehen welcher es dann wird. LG

von sweetkids am 17.01.2013, 12:35


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Ja, die Fragen waren an dich gerichtet. Wenn du sie eh die ersten ein bis zwei Jahre fahren willst, dann braucht sie definitiv keinen Trolley. Aber unterschätze deine Tochter nicht. Die kleinen Dinger sind oft ziemlich zäh ;-) Ich war selber mal eins von der Sorte.

von Häsle am 17.01.2013, 12:59


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Ranzen mit Rollen gibt es bei uns nicht. Lieber einen gescheiten Ranzen (am besten mit Beckengurt!) als das verdrehte Ziehen eines Ranzens. Gerade im Winter, wenn die Ranzen durch Schnee und Salz gezogen werden und dann in der Schule auf den Rücken genommen werden... *grusel* Auch so ein Aspekt, der mir nicht gefällt.

von shinead am 17.01.2013, 13:17


Antwort auf Beitrag von shinead

1. sie sind schwerer 2. auf dem Rücken tragen ist leichter als per Hand hochzuheben (z. B. bei Treppen usw.) 3. ist es alles andere als ergonomisch. Der Arm ist immer nach hinten gedreht! Meist wird eine krumme Haltung eingenommen, oft müssen sich die Kinder auch nach unten beugen, weil der Griff zu niedrig ist.

von Baby2411 am 23.01.2013, 20:19


Antwort auf Beitrag von sweetkids

1. er muss nach DIN gefertigt sein, also fluoreszierende Flächen haben 2. er muss einigermaßen sitzen (und tendentiell auch noch einige Jahre später passen) 3. Kind darf sich unter diesen Modellen das Motiv aussuchen

Mitglied inaktiv - 18.01.2013, 22:04