Vorschule

Forum Vorschule

Nach den Märzferien (HH) werden die Briefe von unserer Schule für die 1. Klasse

Thema: Nach den Märzferien (HH) werden die Briefe von unserer Schule für die 1. Klasse

rausgeschickt. Bin gespannt, ob wir einen Platz bekommen. Denn 1. Auch wenn man in die VSK geht, heißt es nicht, dass man automatisch einen Platz für die 1. Klasse sicher hat und 2. ist das eigentlich nicht unsere zuständige Schule. Aber ich denke, es wird klappen, denn 2009 war in HH ein geburtenschwacher Jahrgang und die Schülerzahl ist in diesem Jahr sehr niedrig. LG maxikid

von Maxikid am 12.03.2015, 12:50


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich drücke Euch die Daumen. Bei Grundschulen gibt es hier zum Glück keine Probleme mit der Aufnahme, wir wohnen aber im Einzugsgebiet der gewählten Schule. Die Klassen sind aber schon seit Jahren nicht überlaufen. Bei der weiterführenden Schule mussten wir beim Sohn ein wenig hoffen, da müssen leider je nach Schulform viele Kinder abgelehnt werden.

von Niobe am 12.03.2015, 22:49


Antwort auf Beitrag von Niobe

Hallo, selbst bei der fuer sie zuständige Schule wäre großes Hoffen angesagt, da die Grundschulen alle sehr, sehr voll sind. LG maxikid

von Maxikid am 13.03.2015, 06:48


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich habe in älteren Posts über die tolle Entwicklung, die deine Tochter im letzten Jahr gemacht hat, gelesen und drücke wirklich die Daumen, dass sie einen Platz bekommt und sich dann einfach nur auf eine tolle Grundschulzeit freuen kann. Solche Engpässe gibt es nur bei Kindergartenplätzen und Gesamtschule, Gymnasium je nach Ruf, Grund-, Haupt- und Realschulen haben ausreichend Plätze.

von Niobe am 13.03.2015, 07:29


Antwort auf Beitrag von Niobe

Ja, wir freuen uns so sehr über die tolle Entwicklung. Wir wussten aber auch einfach, dass in ihr etwas tolles steckt und sie eigentlich mehr als schlau ist. Sie müsste nur noch aus sich herauskommen. Sie ist jetzt eben ein richtiger, kleiner reifer Mensch geworden. Also, die Grundschulen hier in der dichtbebauten Innenstadt, wo sehr viele Kinder Wohnen, sind sehr voll. Hinzu kommen ja noch die kleinen Klassen in Hamburg. In guten Stadtteilen bis 23 Kinder und in den Stadtteilen mit nicht so unterstützten Kindern nur bis 19 Kinder. Da müssen/mussten viele extra Klassen her. LG maxikid

von Maxikid am 13.03.2015, 07:43


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Wir bekommen alle weiteren Termine am Tag der Schuluntersuchung. Die ist hier erst am 28. April. Da kriegen wir dann den Termin für den ersten Elternabend. Und an dem Elternabend bekommt man dann die Bücherliste und die anderen wichtigen Sachen. Da meine Tochter in die Schule des Einzugsgebietes geht, brauchen wir auf keine Zusage warten. Aber ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir wünschst.

von Sveamaus am 15.03.2015, 11:33