Vorschule

Forum Vorschule

Musik machen

Thema: Musik machen

Machen eure Kinder Musik? Kleener lernt Blockflötte im Rahmen von musikalischen Früherziehung und möchte in ein "richtiges" Instrument einsteigen. seine Schwester lernt seit dem 5. Geburtstag, mit Spaß und Elan. Geige ist aber nicht so seins. Er mag er tiefere Töne... Wie ist es bei euch?

von lubasha am 12.02.2017, 10:19


Antwort auf Beitrag von lubasha

Meine kliene Maus (fast 6) spielt während der musikalischen Früherziehung im Kiga (Musikschule Fröhlich und wird Privat bezahlt) auf einem Glockenspiel. Sie soll dann wie ihre große Schwester erst Melodika und dann Akkordeon lernen -> ist auch ihr Wunsch.

Mitglied inaktiv - 12.02.2017, 17:29


Antwort auf diesen Beitrag

Akkordeon ist toll. Nur mit 6 erst man nichts.... kann man gut verstehen. Ins Akkordeon hat sich mein kleiner auch verguckt....

von lubasha am 12.02.2017, 18:08


Antwort auf Beitrag von lubasha

Mit ca. 6 Jahren fangen sie erst in der Musikschule Fröhlich mit Melodika an zu spielen und 1 Jahr später (ca. 7 Jahren) erst mit dem Akkordeon. So war es bei meine großen Tochter (12) auch. Mein Sohn (9) hat ein halbes Jahr Melodika gespielt, war aber nicht seins und hat aufgehört. Ich selber habe mal Blockflöte gespielt und mein Papa Akkordeon. Mein große Tochter und mein Papa spielen nun auch mal zusammen.

Mitglied inaktiv - 13.02.2017, 08:50


Antwort auf Beitrag von lubasha

Hallo! Unseren Kindern (2 und 5) stehen hier bei uns daheim mehrere Musikinstrumente zur Verfügung, die sie nach Lust und Laune ausprobieren dürfen: Klavier, Gitarre, Blockflöte, unterschiedliche Rhythmusinstrumente. Beide sind sehr gern am Klavier, aber probieren sich auch mal an der Gitarre aus. Ich lasse die beiden die Instrumente frei, ganz ohne Druck testen - vielleicht haben sie irgendwann Interesse, eins der Instrumente wirklich zu lernen. Hier hätte ich den Vorteil, dass sie zunächst bei mir lernen und wir uns erst einmal die Gebühren für die Musikschule sparen könnten. ;) Ich selbst bin mit Musik groß geworden und finde, dass es ein fabelhaftes Hobby ist, ein oder mehrere Instrumente zu spielen. Jedoch muss dieses Hobby auch zum Kind passen und meiner Meinung nach darf dabei auch kein Druck entstehen, sondern das Kind sollte sich ganz von sich aus mit dem Instrument beschäftigen wollen. LG Lola

von Lola2501 am 12.02.2017, 22:37


Antwort auf Beitrag von Lola2501

Im Übrigen finde ich, dass die Blockflöte ein sehr schönes und v.a. auch "richtiges" Instrument ist. Wenn ich an all die schönen Stücke aus dem Barock denke, Blockflötenmusik mit Basso continuo ... *schmacht* ;-) Es gibt ja nicht nur die Sopran-Blockflöte, sondern auch die Alt-, Tenor-, Bass-Blockflöte, die auch ganz toll klingen! Aber so ein Akkordeon macht klanglich natürlich ordentlich Betrieb! ;-)

von Lola2501 am 12.02.2017, 22:40


Antwort auf Beitrag von Lola2501

Dem Kind ist es zu hoch. Ich spiele selber Tenor und Alt Blockflötte... Kind macht mit, aber möchte in Einzelunterricht mit einem anderen Instrument. ..

von lubasha am 13.02.2017, 05:48


Antwort auf Beitrag von lubasha

Meine hat mir 5 J. angefangen Blockflöte zu spielen. Sie konnte innerhalb kürzester Zeit viele Noten und somit viele Lieder spielen und findet das klasse. Und der 9jährige interessiert sich nun auch sehr fürs Flöte spielen, seit er bei ihrem Vorspielabend dabei war. Die kleine Schwester hat ihm mittlerweile schon 3 Noten gelernt

von clarence am 13.02.2017, 10:30


Antwort auf Beitrag von clarence

Hej! Was die Blockflöte angeht, so bin ich bei Loa. Es geht nicht darum, ob ein Kind sie mag oder sie ihm zu hoch ist - das ist bei jedem ja unterschiedlich. Aber sie ist ein richtiges Instrument, und DAS würde ich meinem Kind auch vermitteln. Querflöte ist auch hoch - und da würdest Du kaum zu solchen Abwertungen kommen... Zur Frage: Meine Töchter spielten Violine nach der Suzukimethode, beide ab jeweils d. 5. Lebensjahtr. Mündet darin, daß die Jüngste sich mit ca. 16 auf der Efterskole für die Gitarre entschieden hat, was ich gut verstehe, denn sie singt sehr gut und kann sich so besser begleiten. Die Große lernt jetzt zusätzlich noch Klavier. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 13.02.2017, 10:43


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Schau mal unter Michala Petri, und Lars Hannibal, das sind zwei dänische Flötenkünstler in Weltklasse! Danach zweifelst Du sicher nicht mehr daran,daß Blockflöte ein "richtiges" Instrument ist. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 13.02.2017, 10:47


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Wenn das Kind zum Üben und durchhalten motiviert wird, ist es hilfreich wenn es das Instrument mag. ich selber spiele gerne Sopran und Altblockflötte. Er versucht immer die Alt, kann aber mehr als paar Griffe nicht machen, da die Finger noch zu kurz sind. Und wir sind in der glücklichen Lage das Instrument aussuchen lassen zu können. In Rahmen der musikalischen Früherziehung spielt die Flöte eine Nebenrolle. Nebenbei passiert schon einiges, was die Kinder machen, hören... Das ist schon was anderes, als das 1:1 Instrumentalunterricht.

von lubasha am 13.02.2017, 18:12


Antwort auf Beitrag von lubasha

Alles richtig, lubasha - keiner will Euch ein anderes Instrument ausreden! (Mir selbst wäre die Flöte auch ... noch gewöhnungsbedürftiger als die Violine gewesen, da ich mich in die aber supergut verliebt habe, stelle ich mir das Flöte als nicht unmöglich vor...), Es geht darum, die Flöte, speziell Blockföte, als "nicht richtiges Instrument" abzuqualifizieren! Um nicht mehr, aber auch nicht weniger. Egal, Thema beendet - erzähl mal, was es dann bei Euch letztendlich wird (und warum,) Gruß Ursel, DK - mit jahrzehnterlanger Violinerfahrung

von DK-Ursel am 14.02.2017, 14:03


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Dir Frage ist etwas zurück gestellt. Kleiner hat sich gestern den Arm gebrochen. Das geht vor. Musikinstrument wird warten müssen.

von lubasha am 20.02.2017, 05:49


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Oder Lucie Horsch Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=fZ5G66XfIPw

von Carmar am 25.02.2017, 22:10


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Jahrzehntelang kann ich nicht vorweisen, meine Große macht schon das dritte Jahr und ich sehe die Sprünge, die das Kind mitmacht. ich habe mir für den kleinen Cello gewünscht. Nein, es ist jetzt Kontrabass geworden. Kind übt gerne, hat aber bedingt durch seine kleine Größe und leichtes Gewicht noch Probleme, das Ding ordentlich zu balancieren. 2 Unterrichtsstunden hatte er bis jetzt, die Woche kommt die Stunde 3, aber schon jetzt ist klar, dass er dran bleibt. Ich bleibe bei meiner Flöte und Klavier.

von lubasha am 19.04.2017, 04:52