Vorschule

Forum Vorschule

Das Vorschuljahr beginnt, bei wem noch?

Thema: Das Vorschuljahr beginnt, bei wem noch?

Hallo zusammen, ich kann es kaum glauben, aber nach den Ferien ist mein Sohn schon ein Vorschulkind. Dabei war er doch gestern noch ein Baby.... Er muss früh in die Schule, ist als Sommerkind ein Musskind, um wenige Tage. Da fragt man sich, ob er der neuen Herausforderung gewachsen sein wird. Geht es euch auch so? Bei welchen Dingen bleibt ihr entspannt, wo habt ihr Bedenken? Ich würde mich über einen Austausch über längere Zeit freuen, um zu sehen, was die Knirpse in ihrem Vorschuljahr für Fortschritte und Entwicklungen durchmachen. Liebe Grüße und ich freue mich auf eure Beiträge :-)

von Marsch am 30.07.2015, 10:16


Antwort auf Beitrag von Marsch

Jup, hier bei uns ist es auch soweit. Grad hab ich noch die Fotos von ihrem ersten Tag im Kiga angeschaut. Man war die da noch klein!! Das ist mir zu dem Zeitpunkt gar nicht so aufgefallen. Und nun kommt sie schon zu den schlauen Füchsen (Vorschule). Ich bin ja gespannt, was sie da so alles mitnimmt. Schulisch hätte sie schon eingeschult werden können, aber sie hat noch überhaupt kein Sitzleder und ist ein echtes Energiebündel. Da tut ihr ein Jahr Vorschule bestimmt gut. Ich werd aber bestimmt gut drauf achten, ob es ihr vielleicht zu langweilig wird. Dann muss ich halt zu Hause ran und sie ein bisschen fordern. Sie will schon lange stricken oder nähen lernen. Vielleicht hat sie nach einer gewissen Zeit genug Ruhe und Willen, dass sie es schaffen könnte. Schulisch will ich sie eigentlich nicht vorantreiben. Da kann sie laut Kindergärtnerin eh schon zuviel.

von Aramia am 30.07.2015, 22:38


Antwort auf Beitrag von Aramia

Hallo Aramia, schön dass du dich meldest :-) Wie alt ist deine Kleine denn genau? Meiner ist im Moment noch vier, wird aber bald fünf Jahre alt. Was wird in eurem Vorschulprogramm so gemacht? Bei uns findet es nur ein Mal die Woche statt... ich bin gespannt. Er hat noch keine Lust auf die Schule bisher. Kognitiv ist er fit, es hapert bei der Feinmotorik noch. Allerdings im Rahmen, Junge eben, malt nicht gern. Ab und an knetet er immerhin... ein Anfang. Sitzfleisch hat er.... bei Interesse. Am Schreiben/ Malen hat er aber kein Interesse ;-) Ansonsten ist er ein Kind, dass sich anpasst. Spielt er mit Rabauken, ist er ein Rabauke, spielt er mit Mädchen, dann kommen wunderschöne Rollenspiele dabei raus... Er kann so toll bauen, im Kiga sagen sie "unser Architekt". Grobmotorik ist super, er klettert wie ein Äffchen. Wenn er unsicher wird macht er Blödsinn, auch das macht mir noch Sorgen. Aber es ist noch ein ganzes Jahr Zeit.

von Marsch am 31.07.2015, 12:18


Antwort auf Beitrag von Marsch

Hallo! Meine Maus ist gerade 5 geworden und ab September auch ein Vorschulkind. Ich kann es kaum glauben, dass das letzte Kindergartenjahr anbricht, aber ich freue mich so. Da ich schon ein Kind in der Grundschule habe, weiß ich was auf uns zukommt und sehe der Zeit relativ entspannt entgegen. Sitzfleisch/Ausdauer hatte die Kleine schon immer. Sie interessiert sich für die Buchstaben und schreibt sie fleißig. Einfache Wörter versucht sie schon zu lesen. Ich denke der Umgang mit Zahlen wird ihr deutlich schwerer fallen. Da kommt sie wohl leider nach mir ;-) Ich hoffe, dass sie sich im kommenden Jahr sprachlich noch weiter verbessern wird. Sie hing doch recht hinterher, da sie im Kleinkindalter wirklich sehr schlecht gehört hat. In diesem Jahr passiert aber sicher noch einiges in der Entwicklung. Im August steht ja bei uns die "U" beim Kinderarzt an. Ich bin sehr gespannt. Hatten Eure die Untersuchung schon?

von Scaris am 31.07.2015, 02:18


Antwort auf Beitrag von Scaris

Hallo Scaris, dann ist deine Kleine ja nur minimal älter als mein Filius :-) Lesen kann er noch nicht, aber er erkennt massenhaft Wörter und Logos. Es gibt kein Geschäft, dessen Namen er nicht erkennen kann, das fing früh an bei ihm, hat wohl ein gutes Gedächtnis für Bilder. Buchstaben und Zahlen erkennt er auch, er setzt aber keine Wörter zusammen. Von Lesen keine Spur. Schreiben... oje.... auf seine Einladungen zum Geburtstag musste er immerhin seinen Namen nachmalen... das ging leidlich. Ist einfach nicht sein Ding. Ich muss nicht weit gucken, sein Papa schreibt, als wären Hühner darüber gelaufen ;-) Wie habt ihr das mit dem Gehör herausgefunden? Unsere U9 wird erst im November sein, früher gab es keinen Termin beim KiA. Da er bisher nie kooperativ war und sich gerade erst fremden Erwachsenen gegenüber mehr öffnet, finde ich das nicht schlimm. Vor 1,5 Jahren hat er mit dem KiA nicht einmal gesprochen... Bei der U8 verweigerte er den Hörtest auf einer Seite mit dem Argument: Die Bilder hatte ich doch eben schon. Kopfhörer aus, fertig ;-) Zum Glück ist unser Doc da recht entspannt. Das ist inzwischen schon sehr viel besser geworden. Berichte mal, wie eure U abgelaufen ist, ja? Viele Kinder zeigen so gerne was sie können, meiner mauert immer irgendwie.

von Marsch am 31.07.2015, 12:31


Antwort auf Beitrag von Marsch

Hab grade meine Große von ihrem letzten Kindergarten-Tag abgeholt. In 3 Wochen geht die Vorschule los. Gestern Abend habe ich Fotos von ihrem ersten Kindergarten-Tag gesehen. Verrückt wie die Zeit vergeht :)

von LiLiMa am 31.07.2015, 16:01


Antwort auf Beitrag von LiLiMa

Geht deine Tochter im Vorschuljahr nicht mehr in den bisherigen Kiga?

von Marsch am 31.07.2015, 22:06


Antwort auf Beitrag von Marsch

Doch, sie wechselt aus ihrer Kindergartengruppe in die Vorschulgruppe. Also nicht wie bei euch einmal die Woche, sondern ne extra Gruppe, aber in derselben Einrichtung. Sie ist vier und wird mit Abstand die jüngste sein. Ich bin gespannt, sie freut sich jedenfalls sehr.

von LiLiMa am 31.07.2015, 23:28


Antwort auf Beitrag von LiLiMa

hört sich nach einem guten Konzept an. Meiner ist auch noch vier, wird aber nicht allein so jung sein. Mindestens zwei Jungs weiß ich, die im gleichen Monat fünf werden wie er. Ist auch ein großer Kindergarten, es werden so viel Vorschulkinder sein, dass die Gruppe zweigeteilt werden muss.

von Marsch am 07.08.2015, 12:33


Antwort auf Beitrag von Marsch

... in der Gruppe sind nur 10 Kinder

von LiLiMa am 09.08.2015, 23:44


Antwort auf Beitrag von LiLiMa

das ist ja schon fast Luxus :-) toll! Bei uns ist es so, dass aus jeder Gruppe so ca. 4-6 Kinder im Vorschulprogramm sind, aus jeder Gruppe kommt auch eine Erzieherin mit. Dadurch haben sie immerhin genug Leute.

von Marsch am 12.08.2015, 13:46


Antwort auf Beitrag von Marsch

Sie wird im Februar sechs Jahre und freut sich schon sehr... Ich sehe dem Vorschuljahr und der Einschulung recht gelassen entgegen. LG Schru

von Schru am 31.07.2015, 19:46


Antwort auf Beitrag von Marsch

Meine Zwillinge kommen nach den Ferien auch in die Kindergarten-Vorschulgruppe. Sie werden dann kurz nach der Einschulung nächstes Jahr schon 7, sind also relativ "alt" Irgendwie freue ich mich auf diesen neuen Schritt in Richtung Großwerden. Und ich denke, sie brauchen das so langsam auch. Das Mädchen mutiert derzeit gerade zur Oberzicke und ich hoffe, das wird durch ein etwas interessanteres KiTa-Programm bisschen besser. Ansonsten sehe ich der Schule an sich relativ gelassen entgegen. Fit sind sie auf jeden Fall, wobei der Junge doch mal öfter einen Stift in die Hand nehmen könnte - das liegt ihm noch gar, was vielleicht auch etwas mit seiner Händigkeit zu tun haben könnte. Mir scheint sie noch nicht so ganz klar.

von inessa73 am 01.08.2015, 18:46


Antwort auf Beitrag von Marsch

Hier! Mein Mittlerer wurde mit den Worten: "Und nach den Ferien bist du ein Vorschulkind" in die Ferien verabschiedet. Er wird im Januar 6 . Das klappt schon.

von Bubenmama am 01.08.2015, 19:03


Antwort auf Beitrag von Marsch

Meine auch! Auch Sommerkind. Bin froh, dass sie noch nicht in die Schile kommt. Mit der Disziplin hapert es noch etwas. Also z.b. morgens an alles denken was in welcher Reihenfolge zu tun ist und das dann auch noch umzusetzen. Oder sich mehr als eine Sache merken. Z.b. neulich: "Zieh bitte dein T-Shirt an und kämm deine Haare dann komm runter zum Frühstück." Ergebnis: Kind ca 10 min im Zimmer gewurschtelt, Schrank mehrmals auf und zu gegangen, fröhliches Singen und Hüpfen. Kam nur auf mehrmalige Aufforderung zum Frühstück und zwar mit Unterhose ( immerhin) und Socken bei 30 Grad! Und wohlgemerkt mit Haarreifen in den ungekämmten Haaren;-). Irgendwie lustig, wenn man nicht pünktlich los muss. Im Kindergarten ist sie auch als eher verträumt und leicht ablenkbar bekannt. Morgens wird sie meist von mindestens zwei Neuankömmlingen beim Ausziehen und Hausschuhe anziehen überholt. Naja, so ist der Stand der Dinge. Bin ja gespannt wie sich das im Vorschuljahr entwickelt.

von Nachtwölfin am 04.08.2015, 23:52


Antwort auf Beitrag von Marsch

Hallo, wir sind eher spät dran mit der Schule (NRW), mein Sohn hat im Nov. Geburtstag. Bei uns muss noch ein kleiner Sprachfehler (Probleme mit dem "Sch") korrigiert werden, ansonsten ist alles im grünen Bereich. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 05.08.2015, 20:49


Antwort auf Beitrag von Marsch

Hab eben gesehen, dass sie den Fahrradführerschein machen bei uns im Vorschulprogramm. Das finde ich mal sehr sinnvoll :-) Ich bin gespannt, wann die Einschulungsuntersuchung sein wird. Sicher kommt das Schreiben erst nach den Ferien. Schön, dass ihr euch alle gemeldet habt :-)

von Marsch am 07.08.2015, 12:32