Vorschule

Forum Vorschule

Mein kleiner ist hab 1.8 in der vor schul Gruppe

Thema: Mein kleiner ist hab 1.8 in der vor schul Gruppe

Was muss man beachten bei der vor schul Gruppe Was sollten Kinder mit 6/7 schon bringen und eS sollte mM verhindern zu lernen damit es Kindern nicht langweilig wird

von Mama004 am 25.07.2017, 10:46


Antwort auf Beitrag von Mama004

was ist eine vorschulgruppe? ist er zurückgestellt und in der grundschulförderkalsse=? wäre er schulpflichtig jetzt und geht dann erst nächstes jahr?

von mellomania am 26.07.2017, 23:14


Antwort auf Beitrag von mellomania

Hier im Kiga ist das die älteste Gruppe. Das ist dann das letzte Jahr im Kiga vor der Schule.

von kati1976 am 28.07.2017, 01:43


Antwort auf Beitrag von mellomania

Hier ist das Kind 2018 schulpflichtig, ist seit 1 Jahr in der Kita in der Vorschulgruppe (Kita versucht, möglichst Altershomogäne Gruppen zu führen, damit die Kinder zusammen Ausflug & Co genießen können). Nächstes Jahr bleibt er in der Kita, für die Einschulung wäre er u verspielt. Mal sehen, wie es läuft. Da wird aber nicht schulisch gelernt, die Kinder sollen halt die Neugier, die Interesse am Lernen behalten. Und das wird durch viele Projekte, Wanderungen, Besuche hier und da... unterstützt. Dazu werden die schulisch notwendige Sachen gemacht (ausmalen, Schlangenlinien, schneiden...) was eher nebenher läuft.

von lubasha am 28.07.2017, 06:24


Antwort auf Beitrag von Mama004

Wir hatten vor kurzem Elternabend für die Vorschul-Kinder, da wurde uns viel erzählt, was bei der Schuluntersuchung von den Kindern erwartet wird. Im Internet findest du vieles dazu. Wenn mein Kind an irgendwas Interesse zeigt, dann lasse ich es auch. Ich fände es falsch, zu sagen: “das darfst du noch nicht lernen, das kommt erst in der Schule“. Das wichtigste ist doch, die Neugier und das Lerninteresse zu fördern, statt zu behindern.

von DeeCee am 28.07.2017, 12:38


Antwort auf Beitrag von Mama004

Hallo, wichtig sind die Alltagskompetenzen: selbst den Po abwischen können, eine Schleife binden, sich schnell an- und wieder ausziehen, Stifte richtig halten, auch mit unbekannten Erwachsenen kommunizieren... Einfache Sachen im Haushalt mitmachen (Tisch decken, Geschirrspüler ausräumen, Unkraut jäten) ist auch nicht verkehrt. Schwimmen, Radfahren sollte man zum Schulstart auch sicher beherrschen. Mein Großer hat auch alleine Telefonate und Verabredungen mit Freunden gemanaged- das fand ich aber schon sehr selbstständig- keiner der Freunde das gemacht. Meine Tochter ist jetzt auch im letzten Kindergartenjahr und will jetzt Inlineskaten lernen- das finde ich toll, aber mir wäre es lieber, sie würde auch einmal malen- da fehlt die völlig die Motivation und ihre Bilder sehen dementsprechend aus... Lg Winterkind

von Winterkind09 am 11.08.2017, 10:25


Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Meine Tochter ist zwar noch nicht im letzten Kindegartenjahr, aber müssen die Kinder da wirklich schon sicher schwimmen können? Bei uns sind die Schwimmkurse nämlich immer ab Juni und ab 5 Jahren. D.h. meine Tochter wird dann entweder 4 3/4 sein oder 5 3/4. Außedem glaube ich nicht das deswegen ein Kind zurück gestuft werden kann. Die Schulbehörden wollen die Kinder doch immer möglichst früh schon in der Schule haben.

Mitglied inaktiv - 14.08.2017, 17:59


Antwort auf diesen Beitrag

Schwimmen muß man zum Schulstart sicher nicht können. Und unser Vorschulkind (5 1/2) kann es nach einem Schwimmkurs, der mit dem 5. Geburtstag begann noch nicht. Ob sie das n einem Jahr kann, werden wir sehen. Fahrradfahren können die in dem Alter hier alle. Wichtig ist, daß sie ihre Sachen beieinanderhalten können, sich selbstständig an- und ausziehen, sich waschen, Stifte spitzen, den Schulweg meistern. Ich würde kein Kind am Lernen hindern. Wenn es lesenlernen will, dann werde ich nicht sagen, das darfst du nicht, sondern ihm die Buchstaben, die es wissen will, sagen. Ich würde es nicht ernsthaft betreiben, aber auch nicht verhindern. Grüße, Jomol

von Jomol am 15.08.2017, 21:02


Antwort auf diesen Beitrag

Nein, kein Kind wird zurückgestellt, wenn es nicht schwimmen kann. Aber mit 4 3/4 kann man en Kind, das nicht wasserscheu ist, zum Schwimmkurs bringen. Meine große hatte mit 5 1/2 ihr Seepferdchen, der kleine mit 4 3/4 seine Bronze. Und wird 2 jahre später eingeschult (mit 6 1/2), da er noch Zeit zum spielen braucht.

von lubasha am 16.08.2017, 05:34


Antwort auf Beitrag von lubasha

Hier dürfen Kinder erst mit 5 in die Schwimmkurse. Im ersten Schuljahr konnten 2/3 der Kinder in der Klasse meiner Tochter schwimmen und 1/3 nicht.

von Carmar am 17.08.2017, 20:13