Vorschule

Forum Vorschule

mein kind hat was im kindergarten kaputt gemacht

Thema: mein kind hat was im kindergarten kaputt gemacht

Hallo . Also mein kind 5 hat vor einem monat ein neues buch kaputt gemacht . Ich habe es auch ersetzt . Aber jetzt kam die erzieherin und sagte heute zu mir das sie schon wieder was kapput gemacht hat .. und zwar einen Adapter wo man 2 Kopfhörer gleichzeitig anschließen kann. Aussage von der erzieherin war das sie ihr oft gesagt haben das sie still sitzen bleiben muss wenn sie sich was anhört. Meine kleine aber sagt das sie einem anderen kind den kopfhörer geben wollte und ist gestolpert und somit war dee Adapter kapput und ich muss ihn ersetzen . Ist das normal das man es ersetzen muss. Ich mein ich find es jetzt schon merkwürdig das im letzten kindergartenjahr alles ersetzen muss das nicht mitwillig kaputtgemacht worden ist.

von franticbine am 19.11.2014, 21:31


Antwort auf Beitrag von franticbine

ob es normal ist oder nicht stellt sich hier weniger die Frage - es gibt dafür ja auch Versicherungen sowohl vom Träger wie auch Deine. Welche Frage sich hier stellt ist was Deine Tochter lernen soll: Wenn sie sich nicht an Abmachungen hält und was kaputt geht - ist das einfach egal - weil es war ja keine Absicht??? Ist das richtig so??? Sie sollte ruhig sitzen bleiben - machte sie aber nicht- denn um einen Kopfhörer weiterzugeben der an einen Adapter gebunden ist muss man nicht aufstehen sondern man setzt den Kopfhörer ab - legt ihn hin und steht dann auf und macht plazt für den anderen - oder sehe ich das falsch??? Ich finde es immer schlimm wenn man in Frage stellt ob man nun schuld ist oder nicht - Fakt ist sie war beteiligt und hat zumindest eine Mitschuld. Und sie ist ein Vorschulkind und sollte sich an Anweisungen halten können. Gruß Birgit

von Birgit67 am 20.11.2014, 09:11


Antwort auf Beitrag von franticbine

Vermutlich wirst du den Adapter rein rechtlich gesehen nicht ersetzen müssen. Kinder in dem Alter haften meines Wissens nach nicht für solche Schäden, aber das müsstest du mal googlen. Einen solchen Adapter habe ich übrigens zufällig erst letzte Woche im Baumarkt gekauft: Kostenpunkt 2,99 Euro. Die Frage ist: Bist du der Meinung, dass deine Tochter etwas falsch gemacht hat oder nicht? Soll sie lernen, dass man kaputte Dinge ersetzt und sich entschuldigt, weil man etwas kaputt gemacht hat? Oder waren es deiner Auffassung nach "Unfälle"? Ein Buch -das du ersetzt hast- geht nicht von alleine kaputt. Einen Adapter bekommt man so leicht meiner Meinung nach auch nicht kaputt. Unsere Kinder benutzen auf Autofahrten, wenn beide dasselbe hören wollen, gern solche Adapter. Da wurde schon öfter dran gezogen und gerissen (Gib mal her! …) Trotzdem ist der Adapter dabei nicht kaputt gegangen. Wir haben ihn nur irgendwann verloren und brauchten jetzt einen neuen. Eventuell war der Adapter im Kiga schon länger defekt? Oder dein Kind hat schon sehr fest daran gerissen? Ich würde wohl um des lieben Friedens willen in jedem Fall einen neuen Adapter kaufen, da er eh nicht viel kostet. Und dann entweder -wenn ich glaube, dass mein Kind ihn kaputt gemacht hat- mit meinem Kind sprechen und ihm sagen, dass ihr das jetzt ersetzt und dass es vorsichtig mit den Sachen umgehen muss etc. Oder -wenn ich glaube, dass der Kiga einen Fehler macht- dem Kiga als Spende den Adapter geben mit entsprechendem Hinweis, dass mein Kind nicht dafür verantwortlich ist, dass jeder mal stolpern kann bzw. dass der Adapter evtl. schon voher kaputt war (kann ja sein!) o.ä., dass du aber trotzdem dem Kiga eine kleine Spende machst.

von marie74 am 21.11.2014, 09:32


Antwort auf Beitrag von franticbine

Also ich dachte bis jetzt immer, dass sowas im Kindergarten versichert ist.

von Sveamaus am 21.11.2014, 19:12


Antwort auf Beitrag von franticbine

für mich stellt sich eine frage: hat deine mas früher schon mal was kaputtt gemacht- oder ist das neu- und warum? aus versehen sagen die kleinen gern- das schützt vor konsequenzen- aber was steckt wirklich dahinter? ich mein sie ist doch bestimmt schon ein paar jahre da im kindi- und bislang NIE etwas aus versehen /unabsichtilich kaputtgegangen und dann auf einmal??? das würde mich mehr beschäftigen als die "ersatzforderung"- für die würd eich mit de rLeitung sprechenund fragen ob das so überhaupt stimme Lehrtechnisch würde ich (ob versehen oder nicht) schon der lütten klar machen dass sie schon groß ist nd verantwortung für die von hr beutzten sachen aht- sprich sie muss gut auf sie aufpassen...ggf. (bei mutwille 100%, bei unfal 50%) ersetzen/reparieren

von LadyFLo am 22.11.2014, 20:31


Antwort auf Beitrag von LadyFLo

Hallo danke für die antworten . Nun ersten nein sie macht normal nichts absichtlich kaputt. Habe mit der kika leitung gesprochen und wir hätten nix ersetzen müssen . Des adapter hab ich totzdem neu gekauft aber ich werde jetzt nächste woche mich mal mit der erzieherin zusammen setzen .. ich fühl mich da a weng dedist von der . Trotzdem danke aber ich finds schon lustig wie manche dann gleich reagieren .. halloo es sind kinder und is ja gut das welche nie was kaputt machen.

von franticbine am 23.11.2014, 11:33


Antwort auf Beitrag von franticbine

Meine kleine ist auch so Tolpatschig wie ihre Mama. Von daher geht manchmal auch was Kaputt. Gestern ist sie vor lauter in die Luft gucken ueber das Lego Friends Haus ihrer Schwester gefallen , obwohl es eigentlich an der Wand stand und nicht mitten im Raum. Im Kindergarten ging auch in vier Jahren zwei mal was Kaputt, die Erzieherin hat aber zu mir gasagt das sie dafuer versichert sind weil es bei so vielen Kindern klar ist das mal was Kaputt geht.

von aeule am 25.11.2014, 09:44


Antwort auf Beitrag von franticbine

Musst du definitiv nicht bezahlen. das kind selbst haftet noch nicht für solche schäden. und selbst wenn, dann ist beim kind nix zu holen da es nichts besitzt. du haftest für einen schaden nur dann, wenn du deine aufsichtspflicht verletzt hast. die hast du aber für die zeit des kindergartenbesuchs an die erzieherin weitergegeben. also bleibt der kindergarten entweder auf dem schaden sitzen weil keiner schuld hat und das kind nicht haftbar ist, oder die erzieherin muss den schaden begleichen weil sie die aufsichtspflicht verletzt hat.

von Tine1 am 29.11.2014, 20:17