Vorschule

Forum Vorschule

Lesen und richtiges Schreiben-Tipps? Bücher mit Grossbuchstaben?

Thema: Lesen und richtiges Schreiben-Tipps? Bücher mit Grossbuchstaben?

Hallo! Meine ältere Tochter wird im April 5 und beschäftigt sich sehr gern schon sehr lange mit Buchstaben. Mit 2 kannte sie alle Buchstaben und mit 4 konnte sie die Buchstaben schreiben. Wir haben relativ wenig mit ihr gemacht, nur wenn sie selber gefragt hat - sie hat sich selber viel beigebracht und abgeschaut im Kindergarten. Jetzt gilt ihr großes Interesse den Wörterr und sie versucht ganze Wörter und "Sätze" zu schreiben, allerdings ist es nicht einfach, weil sie nach Gehör geht und z.B. UND als ONT u.ä. schreibt. Ich möchte sie nicht ständig korrigieren und lobe sie, daß sie es toll macht. Wie kann ich ihr aber Hilfestellung geben, damit sie es richtig macht. Ich habe neulich in den Bücherläden gesucht nach einer Fibel, Buch, Übungsheft etc. mit Bildern und daneben das Wort in Großbuchstaben. Leider wurde ich nicht fündig, alles ist mit Groß- und Kleinbuchstaben. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 22:57


Antwort auf diesen Beitrag

ich weiß, dass löwe-verlag einige bücher in Großbuchstaben hat. musst du auf der seite suchen. steht dann in der information mit drin.

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 06:52


Antwort auf diesen Beitrag

ich habe gerade meine 2 Bücher mit großbuchstaben verschenkt. Das waren Tiergeschichten und der Stachelbär http://www.amazon.de/Bruno-Stachelb%C3%A4r-Gro%C3%9Fbuchstabenausgabe-Markus-Humbach/dp/3473341657 und hier noch mehr http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Gro%DFbuchstabenausgabe&x=17&y=20

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 08:56


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde sie nach Gehör schreiben lassen. Die Rechtschreibung kommt mit der Zeit. In vielen Schulen wird das Verfahren "Lesen lernen durch Schreiben" erfolgreich umgesetzt. Die Rechtschreibung kommt da erst in Klasse 2. Das geht zwar nicht bei allen Kindern gut, aber zunächst sind alle Kinder sehr gut motiviert, weil sie selber schreiben können. Ansonsten wäre es doch auch eine Gelegenheit gleich die Kleinbuchstaben dazu zu nehmen. Oder gestalte so etwas selber, wenn ihr nur mit Großbuchstaben arbeiten wollt.

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 12:51


Antwort auf diesen Beitrag

Mir fällt noch ein Grund mehr ein, nicht auf die Rechtschreibung zu achten. Du schreibst, dass deine Tochter für UND ONT schreibt. Phonologisch ist das T am Ende korrekt. D als Auslaut ist ein |t|. Deine Tochter vollbringt eine tolle Leistung, sie hat es prima geschafft, eine phonologische Bewusstheit für die deutsche Sprache aufzubauen und die Laute zusammenzufügen und aufzuschreiben.

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 13:15


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin Grundschullehrerin und kann dir folgendes dazu raten: es ist doch toll, wenn deine Tochter "ONT" schreibt. Du solltest sie auf jeden Fall dafür loben und sie weiter nach Gehör schreiben lassen. Eventuell kannst du ihr das Wort einfach deutlich vorsprechen, dann hört sie vielleicht auch schon das U statt O am Anfang. Das T am Ende ist völlig in Ordnung und lauttreu. Im gesamten ersten Schuljahr schreiben die Kinder zunächst lauttreu (also "unt") Rechtschreibung kann erst dann einsetzen, wenn man ein Grundverständnis für Laute entwickelt hat. Zur Unterstützung kannst du deiner Tochter lediglich eine Buchstabentabelle, auf der sie die Buchstaben in Verbindung mit Anlautbildchen sehen kann, geben. Liebe Grüße, Cordula

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 14:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Vielen Dank für die Anregungen. Ich bin froh, dass sie das so toll macht, allerdings habe ich große Schwierigkeiten zu verstehen, was sie schreibt - sie muß es mir dann verbal "übersetzen". Ich habe selber Sprachwissenschaft studiert, aber sie Methode des Schreibens nach Gehör in der Schule ist mir recht neu und noch fremd. Ich werde mich jedoch darauf verlassen, dass sie es im Laufe der Grundschule richtig hinkriegt. Danke noch einmal!

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 22:52