Vorschule

Forum Vorschule

Wann gehen eure 5jährigen ins Bett?

Thema: Wann gehen eure 5jährigen ins Bett?

Um welche Zeit legt ihr eure Kinder schlafen? Meine 5jährige geht um 19 Uhr - und von der Nachbarin hörte ich schon warum so bald. Sie braucht es aber und schläft auch dann brav.

von clarence am 24.10.2016, 11:26


Antwort auf Beitrag von clarence

Unser 5jähriger Sohn geht auch um 19/19:15 Uhr ins Bett. Hat er mittags geschlafen, dann gegen 20/20:30 Uhr, aber das kommt jetzt immer seltener vor. LG Lola

von Lola2501 am 24.10.2016, 13:33


Antwort auf Beitrag von clarence

Meine Tochter ist inzwischen 11 Jahre alt und ich weiß nicht mehr, um wie viel Uhr sie mit 5 Jahren zu Bett gegangen ist. Mit Sicherheit war es später als 19 Uhr. Wenn deine Tochter dann schläft und damit zufrieden ist, dann ist es für euch ohne Belang, was andere Kinder machen. Ich kenne eine Frau, die hat ihre kleinen Kinder abends ins Bett gelegt (sie haben dann geschlafen) und dann ist sie zur Reithalle gegangen und geritten. Für mich (mit meinem Kind) unvorstellbar. Aber die Kinder waren müde, haben nicht protestiert und schliefen auch immer noch, wenn sie wieder nach Hause kam.

von Carmar am 24.10.2016, 15:55


Antwort auf Beitrag von clarence

Mein fast 5,5 Jähriger geht 20 Uhr ins Bett. Er schläft aber auch jeden Tag in der Kita und ist dementsprechend um 19 Uhr noch nicht wirklich Müde. Er steht viertel nach 7 früh auf und die Schlafenszeit reicht ihm aus. Wenn dein Kind um 19 Uhr schläft ist es doch ok. Würd ich auch so beibehalten. junima

von junima2011 am 24.10.2016, 17:51


Antwort auf Beitrag von junima2011

Bei uns ist es 18:30 Uhr. Er braucht einfach seine 12 Stunden Schlaf. Dafür ist er morgens aber topfit und geht fröhlich in den Kindergarten. Ist halt ein Frühaufsteher mit 06:30 Uhr. Wenn was besonderes ist, dann natürlich auch mal viel länger. Aber dann nickt er manchmal am nächsten Tag mittags ein :-)

Mitglied inaktiv - 24.10.2016, 18:38


Antwort auf Beitrag von clarence

Gegen 20 Uhr geht unsere kleinste 5jährige Tochter mit ihren größeren Geschwistern ins Bett. Sie muß früh um 6 Uhr auf und macht im Kindergarten Mittagsschlaf. Am Wochenende macht sie keinen Mittagschlaf mehr und steht erst nach 8 Uhr auf.

Mitglied inaktiv - 24.10.2016, 19:13


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere 5-Jährige Tochter geht in der Regel zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr ins Bett. Sie muss morgens aber mit ihren Geschwistern um 6:00 Uhr aufstehen und um 7:30 Uhr in der Kita sein. In der Kita machen sie immer seltener Mittagsschlaf und somit ist sie fix und fertig abends. Am WE oder wenn sie nächsten Tag nicht in die Kita muss, darf sie bis 19:30 Uhr aufbleiben und schläft dann bis 7:30 Uhr oder 8:00 Uhr

von nokami82 am 24.10.2016, 20:55


Antwort auf Beitrag von clarence

Ich bin neidisch ;-) Deine Nachbarin vielleicht auch? Das ist doch alles immer sehr individuell und man kann das unmöglich vergleichnen. Wenn es für die jeweilige Familie passt ist es doch gut und bedarf keiner Diskussion. Meine 4-Jährige schläft zu meinem Leidwesen mittags im Kiga und deshalb dann abends nie vor 21:30/22:00 Uhr. Deshalb mein Neid ;-)

von Murmeltiermama am 25.10.2016, 22:37


Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Das war bei uns auch so als sie noch im Kiga mittags schlief, dass es da fast 22 Uhr war bis sie im Bett war.

von clarence am 27.10.2016, 09:50


Antwort auf Beitrag von clarence

Leider ist bei uns kein Ende in Sicht (außer natürlich die Einschulung 2018), denn der Kindergarten sieht sich aus Personalmangel außer Stande, eine Wachgruppe anzubieten, obwohl es im Konzept steht.

von Murmeltiermama am 27.10.2016, 10:08


Antwort auf Beitrag von clarence

Hallo, man kann es sowieso keinem "recht machen". Meine Tochter schlief ganz lange erst gegen 22.00 Uhr ein. Da kam dann auch schon mal der ein oder andere dumme Kommentar. Aber was sollte ich denn machen, ich kann ja ein Kind nicht wie auf Knopfdruck zum Schlafen zwingen. Umgekehrt finde ich 19.00 Uhr doch völlig ok., vor allem wenn das Kind den Schlaf braucht. Es ist ja auch sehr stark davon abhängig, wann das Kind morgens aufstehen muss und ob es noch einen Mittagsschlaf macht. Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: meine fast 6-jährige geht ca. 20.00 Uhr ins Bad und zieht den Schlafanzug an. Danach lese ich ihr noch vor und bleibe bei ihr bis sie dann gegen 21.00 Uhr (endlich) schläft. Morgens steht sie um 8.00 Uhr auf. Ich hoffe sehr, dass sie dann nächstes Jahr, wenn sie zur Schule geht, abends früher einschlafen kann, da sie dann spätestens um 6.30 Uhr aufstehen muss. Es ist gar nicht so einfach, den Schlafrhythmus zu verändern, von daher ist 19.00 Uhr doch echt super für euch. I

von Oktaevlein am 26.10.2016, 21:54


Antwort auf Beitrag von clarence

unsere beiden, etwas mehr als 5 und 3 gehen gemeinsam ca viertel nach sieben halb acht ins bett, schlafen gleich ein und morgens viertel vor sieben stehen wir auf. was andre sagen oder machen, ist mir juck. hab ich noch nie viel drauf gegeben. unserer hat z.b. nachts noch ne windel. ist mir auch juck solange der doc nicht sagt dass es bedenklich ist. alles gut. mach das was für euch passt, wenn er so glücklich ist und gut schläft ist doch super!

von mellomania am 27.10.2016, 22:12


Antwort auf Beitrag von clarence

Hallo.Also unsere Kinder essen zwischen 18:30 und 19:00 Uhr und dann mache ich unsere Jüngste (4) fertig. Dann ist es meist 20:00 Uhr. Und das finde ich ok. Und für alle die Probleme haben , das sie ihre Kinder ins Bett bekommen, lasst den Mittagsschlaf wegEs ist doch eure Sache ob euer Kind Mittagsschlaf macht. Der Kindergarten kann einem das net vorschreiben. Versucht das mal und ihr werdet sehen, es klappt. Ich habe drei Mädels .

von Mama130912 am 28.10.2016, 06:28


Antwort auf Beitrag von Mama130912

Wie soll ich das denn anstellen? Naja, ich könnte mein Kind mittags aus dem KiGa abholen. Dann würde sie nicht schlafen. Bleibt sie dort, muss sie sich hinlegen (und schläft meist aus reiner Langeweile ein). Versuche seit Wochen über den Elternrat, dass es eine andere Lösung gibt, bisher ohne Erfolg. Mittags abholen ist auf Dauer schwierig, da ich selbständig bin und schon ein paar Stunden pro Tag arbeiten muss. Außerdem mag sie den Kindergarten am Nachmittag eigentlich sehr gern, weil sie dort ein wundervolles Außengelände haben und sie dort am Nachmittag immer hingehen.

von Murmeltiermama am 28.10.2016, 15:57


Antwort auf Beitrag von clarence

Also meiner unter der Woche 19/19:30 Wochenende / Ferien wird es auch schon mal 21 Uhr LG

von nadinchen31 am 30.10.2016, 07:48