Vorschule

Forum Vorschule

Was haltet ihr von Montessori-Grundschulen?

Thema: Was haltet ihr von Montessori-Grundschulen?

Hallo, meine kleiner fast 4 geht noch nicht in die Grundschule ,aber dennoch mache ich mir schon Gedanken darüber. Wir haben in unserer gegen nicht so viele gute Grundschulen, da viele einen sehr schlechten ruf durch den hohen Ausländeranteil haben. nun habe ich eine Grundschule gefunden ,die ein wenig weiter weg ist, aber einen besseren ruf hat. Nun aber mein bedenken. Es ist eine Grundschule nach montessori-konzept. aber nicht mit unterteilten Klassen 1-4, sondern wo die jahrgangsstufen 1-4 bzw 1-3 gemischt werden. das heisst die 1-Klässler sind mit den 4.klässler zusammen in einer klasse. hat jmd Erfahrungen damit gemacht? hier mal der link zur schule: https://schule-am-loensberg.essen.de/pages/loens-abc.php#Buchstabe_U

von Mericarol am 22.06.2016, 11:48


Antwort auf Beitrag von Mericarol

Eine schöne Sache, wenn es zum Kind passt. Wenn nicht, kann es meiner Meinung nach auch nach hinten los gehen. Unsere Gründe, warum wir uns dagegen entschieden haben waren, dass die Schule für uns nur mit dem Auto zu erreichen ist, dazu müsste ein 2. angeschafft werden; ich wäre tägl. 1,5h unterwegs um das Kind zu bringen / zu holen. Die Grundschule im Ort ist in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen und die Mitschüler wohnen im gleichen Ort. Sie würde nicht mit ihren Freundinnen aus dem KiGa in eine Klasse kommen, sondern mit lauter fremden Kindern. Zusätzlich zum Auto noch Schulgeld. Hortkosten halten sich in etwas die Waage. Die Montessorischule ist eine sehr große Schule, die Regelschule hat nur ca. 100 Schüler. Im Gegensatz zu unserer Schulzeit hat sich die Unterrichtsstruktur in der Regelschule auch geändert und es gibt einige Arbeitsweisen, die sich jetzt mehr an Montessori anlehenen (kommt natürlich auch immer auf den Lehrer an). Ich evlt. bedenken habe, dass bei einem Schulwechsel auf eine weiterführende Schule Probleme auftreten könnten. Aber das sind unsere persönlichen Gründe.

von Sonnenmädel am 23.06.2016, 09:50


Antwort auf Beitrag von Mericarol

Finde ich gut, auch wenn ich meine Kinder, zumindest die Große nicht dorthin schicken würde. Zu teuer, zu weit weg und weg von der Dorfgemeinschaft. Die Schule geht seit ein paar Jahren bis zur MOS, so viel also zu weiterführenden Schulen. Danach kann sogar studiert werden. Hat mein Neffe gemacht. Meine Nichte geht derzeit dort zur Schule. Sie ist 14. und geht seit der 1.Klasse. Wir sind immer mal wieder zu Projekten eingeladen, die die Schüler in Eigenverantwortung leiten. Sehr interessant und faszinierend, was sie da in der ersten Klasse schon alles gemacht hat. Informiere dich einfach, geh zu Infoabenden, ruf dort an, etc, um dir eine eigene Meinung zu bilden. Evtl ergibt sich die Möglichkeit mit älteren Schülern zu sprechen oder mit Ehemaligen, was ich auch sehr interessant fände.

von Nachtwölfin am 24.06.2016, 13:25


Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Hallo, bei uns gibt es 2 Montessorie Schule, wobei die eine bis zur Realschulabschluss führt. Die Schulen haben bei uns aber bei den Gymnasien einen richtig schlechten Ruf, daher kommen sie für uns nicht in Frage. Ich würde mich vorher erkundigen, wie der Ruf der Schule bei den weiterführenden Schulen ist. Und dann würde ich schauen, ob es zu Deinem Kind passt. Kommt es mit dem Konzept der Schule klar, oder wäre es besser in einer Regelschule aufgehoben. Eine ganz gute Hilfe sind da vielleicht die Erzieherinnen im Kindergarten, die Dir etwas über das Verhalten Deines Kindes in Gruppen erzählen können. Und letztlich: Frag Dein Kind - wenn es absolut nicht alleine woanders hin will - dann eben doch die Grundschule am Ort. Den Stoff kann man auch "auffangen" als Eltern.

Mitglied inaktiv - 26.06.2016, 08:34


Antwort auf Beitrag von Mericarol

Hallo, ich kenne einige Kinder die auf eine Montessorischule gehen! Bisher habe ich nur gutes berichtet bekommen. Eine Freundin konnte ein "Vorschultreff" vereinbaren. Der Junge hatte die Möglichkeit einige Monate an einem ausgemachten Nachmittag die Montessori Schule für ein-zwei Stunden zu besuchen und kennenzulernen. Leztendlich muss man dann einfach mal schauen ob dieses Konzept für das Kinde und die "Eltern" was ist. Einfach mal einen Termin ausmachen, mit den Lehrern dort sprechen. Es gibt glaube ich auch Elternabende oder Infoabende die man besuchen kann. Ich wünsche Dir viel Glück

von Mold1951 am 04.07.2016, 10:43