Vorschule

Forum Vorschule

Klassenstärke Einschulung 2016

Thema: Klassenstärke Einschulung 2016

Hi Mädels, mein Zwerg kommt nun dieses Jahr (endlich) in die Schule. Es wird wirklich Zeit, in der Kita ist er total unterfordert und ich muss Nachmittags immer zusehen, dass er ordentlich Beschäftigung hat weil er sonst gar nicht zur Ruhe abends kommt. In der Kita wurde uns nun mitgeteilt, dass es dieses Jahr nur eine erste Klasse in der Grundschule geben wird mit sage und schreibe 28 Kindern. Das ist doch Wahnsinn, nicht nur allein für die Lehrer. Ich habe bei meinem Kind zwar keine Bedenken, dass er hinterher kommt aber ein gewisses panisches Gefühl breitet sich schon in meinem Magen aus. Er ist klug und kapiert auch alles recht schnell was man ihm erklärt aaaaaaber....er lässt sich unheimlich schnell ablenken und ist bei jedem Blödsinn an vorderster Stelle dabei. Wie ist das bei euren Kleinen? Wie groß werden die ersten Klassen bei euch sein? Und habt ihr Bedenken?

von Aj889 am 27.04.2016, 09:48


Antwort auf Beitrag von Aj889

Hi wir wissen es noch nicht. Aber ich versteh dich sehr sehr gut. Eine solche Klassenstärke befürchte ich bei uns auch :( Lg

von EarlyBird am 27.04.2016, 10:16


Antwort auf Beitrag von Aj889

Bei uns sind alle Schulen im Umkreis stark überlaufen und sind dadurch komplett voll. Bei uns in der Schule ist nur die Integrationsklasse sind mit einer Klassenstärke von 20 Kindern noch moderat, was aber auch nötig ist. Ich kann mir nicht vorstellen wie eine Lehrerin mit 28 Kindern inkl. 2-3 Integrationskindern, die ja etwas "Mehraufwand" bedürfen, gut unterrichten kann. Witzigerweise fallen die Obrigkeiten gerade aus allen Wolken, wo denn plötzlich die ganzen Kinder herkommen, war ja nicht abzusehen, nach den ganzen geburtenstarken Jahren die letzte Zeit. Es wird also richtig, richtig eng und das ist bei uns erst der Anfang. Wenn die dann alle mal aus der Grundschule rauskommen, geht das Problem ja in den weiterführenden Schulen so weiter. Ich hoffe, da wird etwas mehr Weitblick herrschen.

von inessa73 am 27.04.2016, 12:39


Antwort auf Beitrag von Aj889

Bei mir an der Schule 25 Kinder - 3 Klassen, damit sind die Klassen für unsre Verhältnisse aber auch wirklich groß. An der Schule meiner Kinder 22 Kinder (auch das sind dort große Klassen, mein Kind hat nur 17 Klassenkameraden). ...29 Kinder kann gut gehen, vielleicht schafft die Schule es genügend Lehrerstunden zu haben um Trennstunden zu haben, wo die Klasse also aufgeteilt wird, ist bei größeren Klassen oft üblich.

von Snaffers am 27.04.2016, 20:35


Antwort auf Beitrag von Snaffers

Bei uns wird es dieses Jahr drei erste Klassen geben mit höchstens 22 Schülern.

von Bounty1970 am 28.04.2016, 09:56


Antwort auf Beitrag von Aj889

Hallo Bei uns waren es zu Anfang 27 Kinder. War kein Problem, weder für die Kinder , noch für die Lehrerin Allerdings sind 2 Kinder später noch weggezogen. Eine Klassen Stärke von 25 ist ok Lg

von miez.0 am 28.04.2016, 10:50


Antwort auf Beitrag von Aj889

In der klasse meiner tochter waren auch 28 kinder. In der meines sohnes 26. Lässt sich ja leider nicht ändern, klassenteiler ist klassenteiler. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 29.04.2016, 05:58


Antwort auf Beitrag von Aj889

Bei meinen Kindern war es damals so: Kind 1: 29 Kinder Kind2: 25 Kinder Kind 3: 21 Kinder ( später nur noch 17) Das war ein GU-Klasse (Integrationsklasse) und zeitweise war eine Sonderpädagogin anwesend. Am Besten lief die Klasse von Kind 2. Die war sehr Leistungsstark und es lief allgemein "rund". Am schlechtesten funktionierte die Klasse von Kind 3. Es hat IMHO nicht unbedingt etwas mit der Klassenstärke zu tun. Viel mehr ist es abhängig von der Lehrkraft! Die war bei Kind 3 einfach grauenhaft! Die von Kind 2 war super engagiert und hat auch die Schwachen da abgeholt, wo sie waren. Die Lehrerin von Kind 1 war gut und erfahren, allerdings waren in der Klasse mehrere schwierige Wiederholerkinder. Ich rate dir: Sieh es locker, dein Sohn schafft das!

von 3wildehühner am 29.04.2016, 18:25


Antwort auf Beitrag von Aj889

Das ist hier normal. Angefangen hatte die Klasse mit 28, beendet wurde sie mit 22 Kindern. Es war ein einziges rein und raus. Insgesamt haben 11 Kinder die Klasse verlassen. Jetzt in der 5. sind es 27 Kinder. Die Anzahl der Kinder finde ich nicht so "schlimm" wie die Anzahl der Lehrer/innen (im Vergleich zu den wenigen Erzieherinnen, die die Kinder im Kindergarten erlebt haben. In der Grundschule hatten die Kinder im 1. Schuljahr schon Kontakt zu 9 Lehrern, Vertretungskräften, Referendaren, Praktikanten. Jetzt in der 5. haben sie 9 Lehrer/innen und bisher 7 Referendarinnen (zur Zeit 3).

von Carmar am 01.05.2016, 13:58


Antwort auf Beitrag von Aj889

Ohne Zweifel ist das eine große Klasse, ab 25 Schülern merkt man jeden einzelnen mehr als Lehrer. Leider haben sie Schulen da wenig bis gar keinen Einfluss und würden es gerne teilen, bekommen aber keine Lehrer zugewiesen und haben daher die Möglichkeit nicht. In manchen Orten ist es noch schlimmer, mein Direktor bekommt für mich, bin gerade im Mutterschutz, einfach keine Vertretung, da ich Mangelfächer unterrichte, also Stunden waren da bleiben aber unbesetzt, da Fachkräfte fehlen. Mein zweites Kind wird dieses Jahr auch eingeschult und ich rechne auch m mit einer Klassenstärke von mindestens 25. Nicht optimal aber es wird schon funktionieren.

von knuffelbär am 04.05.2016, 05:57


Antwort auf Beitrag von Aj889

Hier in HH sind es iDR 23 Kinder in der Grundschule und 28 im Gymnasium

von Geisterfinger am 04.05.2016, 15:12


Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Ich will euch ja nicht neidisch machen, aber es geht auch anders: Bei uns gibt es wohl 16 Anmeldungen für die 1. Klasse im September. Kann aber durchaus sein, dass noch ein paar Kinder dazukommen oder 1-2 Kann-Kinder zurückgestellt werden.

von Sonnenmädel am 04.05.2016, 16:14


Antwort auf Beitrag von Sonnenmädel

Schulen mit solch kleinen Klassen haben hier Jahr für Jahr Angst geschlossen zu werden. Neidisch wäre hier niemand. Meine Schwägerin schult ihre Tochter lieber gleich einer Ort weiter ein, um der Gefahr eines Schulwechsels in der Grundschulzeit zu entgehen.

von Carmar am 05.05.2016, 20:14


Antwort auf Beitrag von Aj889

Hier werden 4 Klassen mit je 26 Kindern aufgemacht. Sonst gab es nur 3 Klassen aber jetzt müssen 4 Klassen sein. Nicht nur an unserer Schule hier. Auch an den anderen Grundschulen.

von kati1976 am 06.05.2016, 21:30


Antwort auf Beitrag von Aj889

20. mehr sind an der schule nicht möglich. andere Schulen am Ort fahren 3 zügig mit 25-28 Kindern.

von Patti1977 am 11.05.2016, 12:57


Antwort auf Beitrag von Aj889

Bei meinem Sohn waren es 20 Kinder. Das war super! Außerdem eine tolle Lehrerin! Bei meiner Tochter waren es 30 Kinder. Außerdem nach einem Jahr eine neue Klassenlehrerin, schade, weil die erste Lehrerin sehr nett war. Dann hat die Klassenlehrerin in der Mitte der 3. Klasse ihre Stunden aus gesundheitlichen Gründen reduziert und es gab dann eine zweite Klassenleitung dazu. Das war alles nicht so toll, aber es ließ sich nicht ändern. Zum Glück war meine Tochter sehr motiviert und zielstrebig, für meinen Sohn wäre das sehr schwierig gewesen. Der Nachbarjunge wird im Sommer eingeschult: 29 Kinder kommen in die Klasse. Je größer die Klasse, desto weniger Zeit bleibt einfach fürs einzelne Kind, für Redebeiträge der Kinder und desto höher ist die Geräuschkulisse (ob 20 in der Tasche kramen, den Stuhl zurechtrücken, mit dem Nachbarn tuscheln etc. oder 30 merkt man schon). Mein Mann hält manchmal Anwenderschulungen und sagt immer, eine Schulung mit 30 Mitarbeitern würden alle als "NoGo" empfinden. Aber in der Grundschule ist es o.k….

von marie74 am 13.05.2016, 09:42


Antwort auf Beitrag von Aj889

Bei uns ca 30 Kinder. Ob getrennt wird, steht noch in den Sternen. Ich glaube, ab 32 muss getrennt werden, oder? Alles vorher ist Ermessensfrage.

von Nachtwölfin am 16.05.2016, 09:16


Antwort auf Beitrag von Aj889

Ich kann dich gut verstehen. Die Klassenstärke bei meinem Sohn wird maximal 12 Kinder sein. Ist aber auch keine Regelschule.

von Bauchbewohner12 am 26.05.2016, 12:53


Antwort auf Beitrag von Aj889

Ich finde solche großen Klassen auch nicht gut, aber hier in unserer Gegend ist das leider in den letzten Jahren zur Normalität geworden. Es fängt schon im Kindergarten an mit 27 Kindern pro Gruppe. Bei meiner Tochter waren es dann in der Grundschule 29 Kinder, jetzt in der 5. 28 Kinder. Sie ist zwar gut klargekommen, aber gerade in der Grundschulzeit es war oft laut und unruhig...

von Birgit 2 am 29.05.2016, 01:44


Antwort auf Beitrag von Birgit 2

Wir haben Glück! Da wir in einem kleinen Ort wohnen sind es nur 14 Kinder und die kennt mein Sohn, den sie gehen in eine Kindergartengruppe. Die Lehrerin kennen wir auch da sie meinen Großen Sohn als Klassenlehrerin hatte. 2 orte weiter sind es 2 erste Klassen mit jeweils 24 Kinder in jeder Klasse. Da haben wir echt glück

von MichaelaKnittel am 10.06.2016, 09:21


Antwort auf Beitrag von Aj889

huhu aus BW, hie rist es auch so das der klassenschluß bei 28 kindern ist und dies auch ausgereizt wird. finde das auch sehr viel und wir werden uns aber auch noch eine schule ansehen wo max 20 kinder sind , und danna uch noch 2 jahrgänge immer, also 1+2 klasse usw. sodass sich die neuen von den älteren helfen lassen können, finde ich mal schön.

von zauberinsel am 13.06.2016, 14:57