Vorschule

Forum Vorschule

Kita-Platz gekündigt

Thema: Kita-Platz gekündigt

So, nun hab ich die Kündigung abgegeben. Ab 01.08. ist Töchterchen kein Kindergartenkind mehr. Fühlte sich schon irgendwie "bedeutend" an, als ich das unterschrieben habe. Wie selbstverständlich geht's seit Jahren jeden Tag in den Kindergarten. Wehmütig bin ich noch gar nicht, aber es ist ein merkwürdiger Gedanke, dass damit dann so ganz und gar Schluss ist. Bisher war immer nur im Kopf "im Sommer geht's in die Schule", da kam gar nicht so das "ab Sommer geht's nicht mehr in den Kindergarten" durch. Wie geht's euch damit?

von Susanne.75 am 06.04.2017, 16:39


Antwort auf Beitrag von Susanne.75

War vor 1,5 Jahren auch sehr komisch. Echt nervös War ich bei der Einschulung...

von lubasha am 06.04.2017, 20:05


Antwort auf Beitrag von lubasha

Kleiner wiederholt das Vorschuljahr in der Kita, so dass hier das Problem vertagt ist.

von lubasha am 06.04.2017, 20:06


Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Ich musste nie eine Kündigung unterschreiben. War doch von vornherein klar, wie lange wir Anspruch auf den Kitaplatz haben. Und ja, die 1. Klasse ist eine Umstellung. Oft genug rutscht mit noch das "KiGa" statt "Hort" raus.

von dee1972 am 07.04.2017, 08:32


Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Bei uns muss der Platz nicht gekündigt werden, ist automatisch klar, dass sie den Platz ab Herbst nicht mehr braucht. Wehmütig bin ich schon ein bisschen, da sie von 4 Kindern meine Kleinste ist und ich es irgendwie noch genieße eine Nachzüglerin zu haben. Andererseits freut sie sich schon total auf die Schule und ich mich mit ihr.

von clarence am 07.04.2017, 09:40


Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Bei uns stand es extra dran, dass der Platz gekündigt werden muss. Normalerweise 3 Monate vorher. Wobei die sich bei den Wartelisten für KiGa-Plätze bestimmt nicht auf die Hinterbeine stellen, wenn es zu spät wird. Aber bei uns fängt die Schule zB erst im September an. Das Kindergartenjahr geht ja offiziell immer bis 31.07. Und man hätte aber die Möglichkeit, sein Kind auch den August durch noch angemeldet zu lassen. Da wir ohnehin im August in den Urlaub fahren, mache ich das nicht. Sonst hätte ich ja für 2 Wochen noch den vollen Monatssatz zahlen müssen. Das spare ich mir dann lieber.

von Susanne.75 am 08.04.2017, 09:11


Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Bei uns schickt der Kiga die Abmeldung ans Jugendamt. Für mich ist es auch merkwürdig. Es ist Kind 3, ich war lange im Vorstand des Kigas, bin z.Z.Ersatzkraft dort und erlebe nun einiges was sie zum letzten mal erlebt live mit.

von Itzy am 08.04.2017, 14:34


Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Ihr müsst die Kündigen bei uns laufen die automatisch aus zum 31.7. Ab 1.8 sind die Schulen für die Kinder da wenn man ein Hort Platz braucht muss man sich vor den Ferien kümmern. Lg aus Berlin

von Turbinchen21 am 08.04.2017, 19:51


Antwort auf Beitrag von Turbinchen21

Leider bieten das nicht alle Schulen in Berlin an. Wir mussten vom 1.8. bis 11.9. so überbrücken. :( Aber ich hatte fleißig vorgearbeitet. Dank Überstunden, Urlaub und ausnahmsweise Omas Hilfe haben wir die Zeit zwischen Kita und Schule auch gewuppt.

von dee1972 am 10.04.2017, 22:25