Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 27.01.2010, 13:42 Uhr

Kind selbst entscheiden wg. Einschulung??

Mahlzeit,

also meine Kurze ist ein im Okt. 04 geborenes Kann-Kind.
Und zwar ist meine Frage an euch, kann eine 5jährige das (mit)entscheiden ob sie dieses Jahr schon zur Schule geht??
Also bitte nicht falsch verstehen ;) Natürlich DARF sie entscheiden, aber KANN sich auch vom Verständnis her??
Klar, ihr kennt mein Kind nicht - aber was meint ihr so vom gefühl?
Und WIE würdet ihr das erklären? Mit welchen Worten?
Mir fehlen so´n bissel wie Worte und Erklärungen...
Pro & Contra? Nee, oder doch?
Und irgendwo will ich mir mit ihrer Meinung meine Entscheidung leichter machen, auch wenn das nicht ok. so ist... Denn ich bin mir echt noch sooo unsicher ;(
Im Kiga machen sie es mir auch nicht grade leichter: einerseits wäre sie geeignet für die schule und sehen überhaupt kein problem, andererseits meinten sie noch ein jahr länger kind sein wäre (so allgemein gesprochen war das) ja auch schön... Super!

Sorry, bin vom Thema abgekommen!
Also würden ihr euer Kind fragen nach der einschulung und wenn ja, wie bloss??

1000 Dank und liebe Grüsse!

 
7 Antworten:

Re: Kind selbst entscheiden wg. Einschulung??

Antwort von RR am 27.01.2010, 14:14 Uhr

Hallo
ich glaube nicht dass ein Kiga-Kind entscheiden kann ob es schon schulreif ist. Klar die meisten freuen sich auf die Schule, einfach weils was "Neues" ist, man lernt lesen, schreiben etc. ABER: es hängt ja noch viel mehr daran, mittags Hausaufgaben, üben für die Klassenarbeit, kein ständiger "Beschützer" mehr wie z. B.die Erzieherinnen im Kiga. Auch bei Krankheit lernen müssen um "am Ball zu bleiben"..... Dann auf dem Pausenhof jede Menge größere Kinder die durchaus auch mal "Rüpel" sein können.....

Das alles solltest du bedenken u. daher denke ich nicht dass ein Fast-Vorschulkind das schon so alles überblicken u. dann entscheiden kann.....

viele Grüße



Re: Kind selbst entscheiden wg. Einschulung??

Antwort von IngeA am 27.01.2010, 15:01 Uhr

Hallo,

unsere Kinder wissen noch gar nicht was Schule ist. Sie können sich darunter wenig vorstellen und was sie sich vorstellen, hat wahrscheinlich recht wenig mit der Realität zu tun. Die Folgen können sie noch nicht abschätzen. Das können ja nicht mal die 4.Klässler, die sich für eine weiterführende Schule entscheiden sollen.
Aber insgesamt denke ich: wenn das Kind selbst äußert, dass es unbedingt will (ist bei meinem Sohn so, er ist aber auch ein Muss-Kind) und es wirklich fit und auch seelisch stabil ist, dann würde ich mich dafür entscheiden.
Wenn das Kind total dagegen ist, dann würde ich mich auch dagegen entscheiden. Wenn sich das Kind nicht wirklich enthusiastisch in die eine oder andere Richtung äußert, würde ich auch nicht fragen.
Wie geht es deinem Kind denn im Kiga? Langweilt sie sich oder nicht, gibt es gute (Förder)angebote etc. Ich glaube ich würde ein Kannkind nicht einschulen, wenn ich nicht wirklich sicher bin, dass es die Schule gut packt. Wenn der Kiga sie nicht richtig fördern kann, würde ich das Kind eher in einen anderen Kiga geben.

LG Inge



Re: Kind selbst entscheiden wg. Einschulung??

Antwort von JaSo am 27.01.2010, 16:25 Uhr

Ich glaube auch eher nicht, dass ein Kind in diesem Alter das entscheiden kann. Meine Tochter (auch von Okt.04) würde gerne dieses Jahr zur Schule gehen, aber wir lassen sie nicht vorzeitig einschulen. Sie würde gerne gehen, weil ihre beste Freundin eingeschult wird. Aber das ist für uns kein entscheidendes Argument. Sie findet alles ganz toll was mit Schule zu tun hat, aber wir sind der Meinung, ein weiteres Jahr im KiGa tut ihr gut. Die Kinder haben doch noch gar keine richtige Vorstellung was Schule überhaupt ist.

LG Janine



Re: Kind selbst entscheiden wg. Einschulung??

Antwort von leaelk am 27.01.2010, 21:11 Uhr

Hallo,
nein eine 5 Jährige kann das ganz sicher nicht entscheiden.
Ich traue nicht mal meiner 9 Jährigen die sehr weitreichende Entscheidung zu, auf welche weiterführende Schule sie gehen kann nach der Grundschule.
Natürlich durfte das große Kind mit gucken und ihre Meinung sagen, aber entscheiden durfte sie alleine nichts.

Meine jetzt 6jährige ist als Kann Kind in die Schule gekommen und ich habe mich vor der Einschulung ausgiebig mit den Erzieherinnen und mit der Direktorin der Grundschule beraten und dort hat sie auch einen Einschätzungstest gemacht.

LG Kerstin



Re: Kind selbst entscheiden wg. Einschulung??

Antwort von Mariakat am 27.01.2010, 22:50 Uhr

Ganz klar: Nein. Ein 5 jähriges Kind hat unmöglich ein Verständnis für das was die nächsten 10 Jahre Zukunft und SChule bedeuten. So lange lebt es nicht einmal. Es weiß nur, das was es gerade fühlt, z.B. Freude auf was Neues, FReude auf einen Schulranzen...
Sich auf die Meinung eines Kindes zu verlassen bei einer so bedeutenden Entscheidung finde ich definitiv naiv (von deiner Seite aus). Sie kann sagen, was sie will (Fühlt), entscheiden tust du.Und du trägst auch die alleinige Verantwortung für diese Entscheidung.
MAriakat



Nein

Antwort von glückskugel am 29.01.2010, 9:23 Uhr

Kinder in dem Alter spüren genau, was die Eltern wollen und das wollen sie dann auch. Bzw. sie spüren die Unsicherheit der Eltern und sind selbst verunsichert.

Meine Tochter wurde als Kann-Kind eingeschult. Wir haben alles Für und Wider abgewogen und natürlich auch beobachtet, wie sie die Sache sieht. Aber nicht mit der direkten Frage: "Willst Du in die Schule gehen?" sondern eher so nebenbei. Dann haben wir das entschieden (etwa im März) und dann gab es keine Frage mehr, ob sie will oder nicht. Ich habe versucht, ihr den Eindruck zu vermitteln, als wäre es ganz normal, dass sie jetzt (mit knapp 6) in die Schule kommt. Hat übrigens alles super geklappt. Sie ist jetzt in Klasse 3 und sehr selbständig und auch gut in der Schule.

LG,
Stefanie



Mit dem Kind drüber reden find ich schon wichtig!!

Antwort von tina14 am 29.01.2010, 10:35 Uhr

Ganz klar - ein 5jähriges Kind kann nicht überblicken, was diese Entscheidung bedeutet. Also ist die Frage: "Willst du in die Schule gehen" sicher Unfug.
Aber mit dem Kind über die Einschulung reden und sich ein Bild von den Vorstellungen des Kindes machen find ich dringend notwendig.
So kann man z.B. frage: Wie stellst du dir einen normalen Tag in der Schule vor? Was machen Kinder in der Schule alles? Was darf man da? Was darf man da nicht?
An den Antworten kann man dann sicher eine Menge ablesen.
Klar, die Entscheidung sollte nicht das Kind treffen. Aber das Kind sollte doch auch seine Vorstellung mal artikulieren dürfen.

Lg, Tina (Mit 8/04 Muss-Kind)



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Was müssen Kinder bis zur Einschulung können?

Mich würde mal interessieren was Kinder alles so können sollten. Meine Schwiegie dreht meiner Meinung nach am Rädchen. Sie meinte das Kinder schon rechnen können sollten und auch einfache Wörter schon lesen können müssen. Also ich finde es ein wenig übertrieben und stehe dem ...

von Charlie+Lola 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschulung, Kind

Hilfe,mein Kind geht mit Plastiktüte zur Einschulung!!!

Wenn wir nicht endlich den passenden Ranzen finden. Wir bzw mein Sohn hat sich den SCOUT EASY II - Set "Pirate" ausgesucht,aber das ist ein Vorjahresmodell und nirgends mehr zu bekommen. Ich hab schon das ganze www abgegrast und nix,gar ...

von zu 5allein 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschulung, Kind

einschulung- gespräch zwischen kindergarten und schulleoiung

Hallo! Wir hatten heute das einschulungsgespräch.Mir wurde heute von der schulleitung mitgeteilt das sie mit den erziehern des kindergartens über den Entwicklungsstand meiner Tochter sprechen möchte und dies ohne meine einwilligung tun kann.sie meint es gäbe ein gesetz das ...

von nane252 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschulung, Kind

Einschulung mit 4???

Hallo! ich habe im Dezember einen Brief von der zuständigen Grundschule bekommen, das mein Kind lt. neuer Regelung (Hamburg) bereits in diesem Sommer (dann 4 3/4) in die Vorschule eingeschult werden kann. Ich finde das arg früh, auch wenn er recht weit in seiner Entwicklung ...

von mamakenny 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenke zur Einschulung?

... ja, ich weiß, ist noch ein bisschen hin, aber trotzdem: Schenkt ihr eurem Kind zur Einschulung etwas? Also außer der Schultüte? Schreibtisch und Zubehör gibt es bei uns wahrscheinlich zum Geburtstag im Juli. Bestimmt schenken die Paten Geschenke zur Einschulung, finde ...

von Michi5 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsuntersuchung

... hatten wir heut. Mein Sohn musste fehlende Striche einzeichnen und verschiedenes nachzeichnen. Sehtest, Hörtest, *hüpfen wechselseitig über die Linie*, Größe und Gewicht (1,18 und 20). Bei der Ärztin selbst wurden Farben abgefragt, zählen, *mehr oder weniger* von ...

von flyingdarkness 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Unsere Einschulungsuntersuchung

Nachdem ich ja gefragt habe, wie es bei euch war, nun der Bericht von unserer. Bild malen, Zeichenfolge weitermalen, Namen schreiben, Hörtest, Sehtest. Da war ich mit dabei, den Hörtest hat meiner nicht wirklich mitgemacht, er schielte zwar immer Richtung Piep- Ohr, aber ...

von Fröschli 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was wird bei der Einschulungsuntersuchung gemacht?

Wir haben grade die Einladung bekommen, müssen am 18. hin. Habe schon Freundinnen gefragt, aber die können sich nicht mehr wirklich Erinnern. Geht Mama mit rein oder Kind allein? Malen? Erzählen? Messen, Wiegen, ist klar. Gelbes Heft und Impfausweis auch. Das ...

von Fröschli 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Buch: Der Ernst des Lebens.... abzugeben... super zur Einschulung oder Vorbereit

Produktinformation Taschenbuch: 32 Seiten A4 Format Produktbeschreibungen Kurzbeschreibung "Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens", sagen alle zu Annette. Wie der wohl aussieht? Und wie sollte sie sich da och auf ihren ersten Schultag freuen? Doch ...

von Doris-30 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

an alle die dieses jahr einschulung haben oder hatten!!!

hallo, mich interessiert mal wie ihr gefeiert habt und wie ihr feiert? ursprünglich wollte ich meine eltern, meine schwiegereltern, die paten und meine beste freundin einladen und noch zwei mamas mit ihren kindern. nun ist es so: ich wollte kaffee und kuchen machen ...

von mammi2002 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.