Vorschule

Forum Vorschule

keine Vorschule

Thema: keine Vorschule

Hallo, meine Tochter hat schon seit Januar keine Vorschule mehr. Es sind diverse Erz. wegen Krankeit ausgefallen und vermutlich wird sich da auch nichts mehr ändern. Sie kommt im September in die Schule. Was machen eure Kinder in der Vorschule? Vielleicht kann ich ja selber was mit ihr machen. Würde mich über Tipps freuen. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 17.03.2014, 11:54


Antwort auf diesen Beitrag

Als sie machen spielerisch lernen mit Bewegung aber Vorschule ist nicht mehr das selbe wie vor ein paar Jahren. Schau einfach mal im Bücherladen nach Vorschulblöcken das reicht voll und ganz!

von Turbinchen21 am 17.03.2014, 19:34


Antwort auf diesen Beitrag

Die Vorschule, seien wir doch mal ehrlich, braucht doch kein Kind, oder? Bei uns war das nichts, was Kind nicht bereits vorher konnte oder kannte. Nur das Gefühl jetzt das "größte" Kind im Kiga zu sein, war etwas "Wert". Vorschule innerhalb des Kigas eher langweilig und nur als ein Ausbrechen aus dem Kigatrott zu werten und zu bewerten. Du willst was tun? Dann sei Vorbild in Sachen Geduld, Ausdauer, Hilfsbereitschaft, im zuhören und nicht dazwischen reden, im ordentlich benehmen und zuhören........da bedarf es keines Ausmalblockes oder Vorschulheftes. Viel Erfolg.

von Caot am 18.03.2014, 11:11


Antwort auf Beitrag von Caot

Meine geht ja in sie VSK der Grundschule, jeden Tag 5 Stunden. Das ist schon eine sehr gute Vorbereitung auf die 1. Klasse. An die Grundschulschule meiner Großen, würde ich kein Kind geben, was dort die VSK nicht mitgemacht hat. Da bei uns die Schule schon sehr schnell durchstartet und nicht sehr rücksichtsvoll mit den Erstklässlern sind. Ich habe schon mit einigen Eltern gesprochen, die ihr Kind direkt nach dem KiGa mit Vorschulprogramm gegeben haben, diese würden das so nie wieder machen, sondern die Kinder in die VSK der Grundschule geben. Die Kindern haben sich sehr viel schwerer getan. Aber, das kommt dann doch auch auf die Schule etc. an. Gruß maxikid

von Maxikid am 18.03.2014, 11:53


Antwort auf diesen Beitrag

AG's in denen über mehrere Wochen mit einem bestimmten Thema beschäftigt wird, zur Zeit ist es Bionik. LG

von Marianna81 am 19.03.2014, 08:19


Antwort auf Beitrag von Marianna81

Hallo, bei uns ist das Vorschuljahr von der Zusammenarbeit mit der Grundschule geprägt. Es geht jede Woche in die Schulturnhalle (teilweise wird dort mit den Schulkindern geturnt), es gab schon eine Schulführung und momentan läuft die Lesepatenschaft. Da lesen 3.Klässler den Vorschulkindern vor, es wird gemeinsam gebastelt, gesungen etc. Folgen wird noch ein Part zu den Pausenspielen sowie ein Verkehrstraining inkl. Einüben des Bus fahrens. Ansonsten haben die "Schlaufüchse" im Kindergarten mehrwöchige Projekte. Es gab dort schon etwas zum Thema "Meine Familie und ich", "Berufe"(dort wurden eine Bäckerei und das Krankenhaus besucht), "Zahlen", "Formen" und "Feinmotorik" (Schwungübungen etc) gemacht. Die Themenbereiche "Buchstaben" und "Wasser" (also Verhalten am/im Wasser, Zusammenarbeit mit dem DLRG) werden sicher noch folgen. VG Silke

von Sonnenkäferchen am 19.03.2014, 15:03


Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Ganz aktuell "Kindergartencop" ( Verkehrserziehung) " Mein Körper gehört mir "(polizei und Kinderschutzbund) " Tiere der Stadt " Ab ca Mai " 100 Tage bis zur Schule " Zwischendurch immer SchwungÜbungen, Mengen erfassen, singen, spielen Im Juni Großee Sportfest aller vorschul- und HortKinder unseres Trägers

von kati1976 am 21.03.2014, 21:58


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere schulinterne Vorschule arbeitet u.a. mit diesen Büchern: Der kleine Einstern - Cornelsen Das Bärenheft - Schroedel LG

von nest118 am 24.03.2014, 21:00