Vorschule

Forum Vorschule

Ist der Einschulungs-Stichtag immer gleich?

Thema: Ist der Einschulungs-Stichtag immer gleich?

Hallo... Neulich hab ich was von Stichtag für Muss-Kinder von 30.9. gelesen, genau das ist der Geburtstag meiner Tochter (jetzt 4) . Ist der Stichtag jedes Jahr anders festgelegt? Weil sonst würde es ja bedeuten, dass meine Maus schon nächstes Jahr im Sommer in die Schule kommen würde...mit 5???!!! Bekommt man, wenn es soweit ist, von alleine Bescheid von der Stadt oder muss man sich da selbst durchfragen und drum kümmern?? Wenn ja wie lange voher bekommt man Bescheid? Weil dann müsste sie ja schon in ein paar Monaten(ab Sommer) zur Vorschulgruppe?! Die eine Erzieherin die ich gestern gefragt habe, wusste es leider auch nicht... danke....lg

von CelinasMama am 19.01.2013, 19:56


Antwort auf Beitrag von CelinasMama

Normal ja. Von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Berlin z.b. ist der Stichtag der 31.12. Wo liegt das Problem? Sehr viele Kinder sind ein paar Wochen vor dem Geburtstag genauso schulreif wie ein paar Wochen danach und die wenigen entwicklungsverzögerten werden zurück gestellt. Sieh das als Chance! A.

von anouschka78 am 19.01.2013, 20:47


Antwort auf Beitrag von anouschka78

Hallo... Problem nur in sofern das ich mich dann in näherer Zukunft damit beschäftigen müsste, was zb. Anmeldung, Vorschulgruppe(falls überhaupt) usw. angeht. Ich glaube hier gehen nur die Kinder in die Vorschulgruppe die es nötig haben!?! Das sie es mit 5 nicht schaffen könnte habe ich garkeine bedenken, sie musste vor nem halben Jahr in ner Sozialpädriätischen Klinik getestet werden, sie ist "von Kopf und Größe" ein Jahr weiter. Aber was mich noch vieeel mehr interessiert, bekommt man von denn alleine Bescheid?lg

von CelinasMama am 19.01.2013, 21:10


Antwort auf Beitrag von CelinasMama

Deine Tochter wird nä Jahr doch erst 5, der Stichtag ist für alle Kinder, die bis zum 30.9 6 Jahre alt werden. Je nach Bundesland ist der Stichtag aber anders. Hier in NRW bekommt man Bescheid und im Kiga hingen Z.B die Termine auch aus für die Einschulungsuntersuchung.

von sternenfee75 am 19.01.2013, 23:39


Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Sie wird nächstes Jahr am 30.9. 6 Bis dahin ists ja auch noch ein Weilchen, aber bis zur Vorschule zb wäre es dann ja nicht mehr sooo lange.Weil das wäre ja dann schon ab Sommer.

von CelinasMama am 20.01.2013, 07:32


Antwort auf Beitrag von CelinasMama

der stichtag ist in vielen bundesländern anders wir in MV haben den 30.6. als stichtag für Muss-Kinder und den 31.12. für Kann -Kinder

von kati1976 am 20.01.2013, 12:45


Antwort auf Beitrag von kati1976

Weißt Du zufällig, was mit den Kindern ist, die nach dem 31.12. geboren worden sind? Können die trotzdem vorzeitig eingeschult werden, auch wenn sie nicht mehr als Kann-Kinder zählen? LG von Silke

von krummenau am 20.01.2013, 14:08


Antwort auf Beitrag von krummenau

Nein weiß ich leider nicht

von kati1976 am 22.01.2013, 20:23


Antwort auf Beitrag von CelinasMama

Bei uns in RLP war bislang der 31.8. Stichtag, ob der sich inzwischen nach hinten verschoben hat, weiß ich nicht. Das ist länderabhängig und bleibt auch innerhalb eines Landes nicht über alle Jahre gleich. Alle nach dem 31.8. geborenen Kinder sind in RLP automatisch Kann-Kinder, die ehemalige Begrenzung auf 31.12. ist inzwischen zum Glück aufgehoben worden. Ob man automatisch angeschrieben wird, weiß ich nicht mehr, das mag aber auch je nach Bundesland oder gemeinde variieren. Du solltest jedenfalls nicht darauf vertrauen, daß Du angeschrieben wirst, sondern selber alle nötigen Informationen einholen, um keine Fristen zu versäumen. Wenn Deine Tochter nächstes Jahr dann als schulpflichtiges Kind in die Schule kommt, ist sie zwar gerade noch 5, wird aber im Laufe der ersten Schulwochen 6, das ist bei einem normal entwickelten Kind doch ein prima Zeitpunkt, in die Schule zu kommen. LG von Silke

von krummenau am 20.01.2013, 14:15


Antwort auf Beitrag von CelinasMama

Einschulungsstichtage sind von BL zu BL unterschiedlich und JA, sie können sich auch ändern. Aber das wird in der Regel a) in den Zeitungen bekannt gegeben und b) wissen das die Erziehreinnen eines Kindergartens. Als weitere Möglichkeit kannst du googlen, einfach dein BL angeben und Einschulungsstichtag und schwupp zeigt es Dir das Gesuchte an. Bei uns wird man von der Schule nicht informiert. Das muss jeder selber tun. In aller Regel weiß man aber ob man ein Vorschulkind hat oder nicht. Unser Kiga meldet alle schulpflichtigen Kinder der Einzugsschule an, aus der Zeitung bekommt man das Anmeldedatum. Allerdings erfolgt vor dem Datum ein Elternabend, dessen Zettel im Kiga ausgeteilt werden. Auch hier erfährt man das Anmeldedatum der Schule. Frag noch einmal im Kiga nach oder aber in der einzuschulenden Schule.

von Caot am 21.01.2013, 09:08


Antwort auf Beitrag von CelinasMama

Wenn der Stichtag der 30.09. ist ist Dein Kind Schulpflichtig wenn es bis zum 30.09. des Jahres in dem die Einschulung ist 6 wird - Kannkinder sind alle Kinder die vom 30.09. bis ich glaube es geht bis 31.05 des Folgejahres 6 werden. D.h. Deine tochter wird am 30.09.2013 6 dann wird sie 2013 eingeschult wird sie am 30.09.2014 6 dann wird sie 2014 eingeschult. Alles klar?? Gruß Birgit

von Birgit67 am 21.01.2013, 16:15