Vorschule

Forum Vorschule

Immer noch keinen Termin zur...

Thema: Immer noch keinen Termin zur...

Schuluntersuchung. Geht es noch jemandem so? Ich habe immer noch kein Schreiben vom Schulamt bekommen. Beim Großen damals war die Untersuchung bereits im Januar. Wenn die Untersuchung diesmal erst im April oder so ist, hat man ja dann gar keine Zeit mehr evtl. gegen die Empfehlung "vorzugehen". (Nicht das ich das vorhätte). MUgi

von Mugi0303 am 07.01.2014, 11:44


Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Wie alt ist denn dein Kind? Wann wird es denn 6? Bei uns war es so, dass mein Sohn im November 2013 sechs Jahre alt wurde und die Schuluntersuchung war Ende September. Danach haben wir ihn in der Schule angemeldet sobald wir Bescheid hatten und das OKAY vom Schularzt hatten, dass er schultauglich ist. Einen Tag vor seinem 6. Geburtstag war der Termin in der Schule, wo er und einige andere Kinder Tests machen mussten. Lg RR

von RoteRose am 07.01.2014, 12:05


Antwort auf Beitrag von RoteRose

Er wird im März 6. Hier (Sachsen) läuft es so, dass alle ihre schulpflichtigen Kinder (gemäß Stichtag) im Oktober in der Schule anmelden mussten. Im Dezember waren die Kinder an unserer Schule dann zur Ermittlung der Lernausgangslage (Tests mit den Lehrern), da habe ich übermorgen ein Auswertungsgespräch. Das hat aber ja nix mit der Untersuchung durch das Gesundheitsamt zu tun. Mugi

von Mugi0303 am 07.01.2014, 19:34


Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Hallo, bei uns (Niedersachsen) finden die Schuluntersuchungen ab Mitte Januar bis in den Mai hinein statt. Der Termin in den Schulen wechselt von Jahr zu Jahr, wer letztes Jahr früh war, ist dieses Jahr spät. Anmeldung war schon im letzen Februar (da war meine Tochter noch 4J.), Untersuchung ist Ende Februart. Eine Einladung ahbe ich noch nicht, steht aber auf der Homepage der Schule. VG Silke

von Sonnenkäferchen am 07.01.2014, 20:53


Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Hey! Bei uns (NRW) geht es nach dem Geburtstag der Kinder! Einige Kiga-Kinder sind in den letzten Wochen bereits 6 Jahre geworden und hatten schon die Untersuchung! Mein Sohn wird erst im Juli 6 Jahre und kommt damit fast als letzter dran! Ich fänds natürlich logischer erstmal die jüngeren Kinder zu testen...aber mich fragt ja leider keiner ;o)) LG inga

von Inga1979 am 07.01.2014, 22:10


Antwort auf Beitrag von Inga1979

Hier wird nur angeschrieben, es sei denn man verpasst die Frist. Ab November konnte man online einen Termin machen und ab jetzt gehts telefonis.ch. Online hat bei mir aus irgendeinem Grund nicht geklappt, telefonisch habe ich eien Weile gebraucht, um durchzukommen - und die Dame beim Gesundheitsamt wunderte sich, denn meine Tochter war garnicht auf ihrer Liste. Sprich, wenn ich das jetzt verpasst hätte, hätte mich auch niemand angeschrieben. Ergo - im Zweifelsfall mal lieber nachfragen

von platschi am 07.01.2014, 22:32


Antwort auf Beitrag von RoteRose

Wir waren gestern in der schule zur Anmeldung und haben da den termin zur Untersuchung bekommen ist am 10.2. Ruf dich mal an.

von Sternschnuppe2004 am 08.01.2014, 07:43


Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe2004

Haben gestern vom Schulleiter erfahren, dass in unserer Schule die Untersuchungen im März sind. Mugi

von Mugi0303 am 08.01.2014, 12:24


Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Mein Sohn wurde im August 6 und unser Termin war Ende April - haben wir etwa 2 Wochen vorher erfahren....

von niklas2006 am 08.01.2014, 22:49


Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Hallo, meine Tochter wurde gerade 6 und kommt im Herbst in die Schule. Bei ihr gab es auch noch keine Untersuchung. Eischreibung in der Schule ist bei uns Ende April, ich glaube, kurz vorher kommt die Untersuchung.

Mitglied inaktiv - 09.01.2014, 10:30


Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten grade schon Anfang Dezember das Gespräch, Treffen mit der Direktorin und unsere Schuleingangsuntersuchung ( tolles Wort, oder) beim Amtsarzt war schon in der ersten Januarwoche. Ich frage mich ja auch warum so früh, es ist bis August doch noch so viel Zeit. Da entwickeln sich die Kinder doch noch enorm!

von blumenfrau am 31.01.2014, 17:26