Vorschule

Forum Vorschule

Wisst ihr schon wer eure Kinder unterrichten wird?

Thema: Wisst ihr schon wer eure Kinder unterrichten wird?

Hallo ihr lieben, mein Sohn kommt im September in die Schule, gestern hatten wir Elternabend und ich dachte wir bekommen jetzt wichtige Infos, wie z.B. wer die Klassenlehrerin wird und wie viele Kinder in der Klasse sein werden, aber sie wissen es nocht nicht hieß es nur. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon diese Infos? LG

von schoof am 27.02.2014, 08:26


Antwort auf Beitrag von schoof

Meine Große war ja in der VSK der Grundschule, daher kannte man viele Lehrer schon. Es standen 3 zur Auswahl, bzw. es gab 3 neue 1. Klasse. Und in HH gibt es nie mehr als 23 Kinder pro Klasse. Das stand schon fest, da unsere Schule sowieso viel mehr Anmeldungen hat, hals Plätze zur Verfügung stehen. Wenn die Lütte jetzt noch dort wäre (VSK, hat sie gewechselt), dann stünden 2 Lehrer zur Auswahl, ein Mann und eine Frau. Und das es wieder 23 Kinder werden, aber nur diesmal 2 zügig, da die Schule keine Platz mehr hat. Meine Lütte hat die Schule gewechselt und wiederholt die VSK, daher kenne ich schon die VSK-Lehrerin und kann mir aber auch ausrechnen, wem sie dann 2015 als Klassenlehrerin bekommen könnte. Gruß maxikid

von Maxikid am 27.02.2014, 08:42


Antwort auf Beitrag von schoof

Wir haben diese Infos erst am Abend vor der Einschulung bekommen. Vorher gab es nur allgemeine Informationen.

von Pamo am 27.02.2014, 08:55


Antwort auf Beitrag von Pamo

Ach so ja, einen Monat vor den Sommerferien, mit Elternabend der neuen Klassenlehrer. Und in der Vorschule auch, da wurden die Einschulungstüten gebastelt. Ende Februar bekam man bescheid, ob man einen Platz in der VSK der Grundschule hat und im April, ob es mit der Anmeldung der 1. Klasse an der Wunschschule geklappt hat. Gruß maxikid

von Maxikid am 27.02.2014, 09:01


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hatten gestern auch Elternabend, da waren beide lehrer die wahrscheinlich die ersten klassen kriegen, sie sagten aber auch das es nicht sicher ist und das auch noch nicht bekannt ist wer welche klasse bekommt.

von aeule am 27.02.2014, 09:35


Antwort auf Beitrag von schoof

Wir wussten es erst am 1. Schultag wer mit ihm in die Klasse kommt und wie die Lehrerin heißt.

von clarence am 27.02.2014, 09:37


Antwort auf Beitrag von schoof

Von den meisten Schulen kenn ich es so, dass kurz vor Schuljahressende ein Elternabend stattfindet, den der zukünftige Klassenlehrer leitet. Wir habne gerade mal Februar, da ghet noch so viel Wasser den Bach runter - keiner legt sich so früh fest. In schulen spilen so viele verschieden Faktoren mit hinein, da legt man sich lieber nicht fest, als Eltern zu verprellen in dem man etwas zusagt, was am Ende nicht machbar ist. Und da manchmal auch recht willkürlich Entscheidungen über dne Haufen geworfen werden, ist es vielleicht besser so, wenn jetzt noch keine Aussagen dazu getroffen wurden. Bei meiner Kleinen haben wir zwar so eine Idee - die Lehrer führen einen Klasse normalerweise zwei Jahre, sprich vermutlich bekommt sie einen der Lehrer der jetzigen zweiten Klassen. Aber, auch hier gilt das nichts fest ist. Lehrer können oder müssen manchmal die Schule wechseln, beim Großen blieb der Lehrer dann plötzlich drei Jahre in der Klasse etc. Also abwarten, so früh muss man das doch auch garnicht wissen.

von platschi am 27.02.2014, 12:10


Antwort auf Beitrag von schoof

bei uns werden es wohl die lehrer der jetzigen 4. klassen sein .. die kenne ich durch meinen großen sohn. ich weiß gar nicht mehr, wie das damals war .. hier ist der 1. elternabend erst für juni/juli geplant. ende märz gibt es einen probeschultag, da werden wir ein paar standard infos bekommen

von ninsche am 27.02.2014, 13:19


Antwort auf Beitrag von schoof

Erster Elternabend ist bei uns am ersten Schultag. Dann gibt es auch erst die Materiallisten. Ebenso wird erst am ersten Schultag die Klassenaufteilung und Lehrer bekanntgegeben. Erspart der Schule die Diskussionen vorher...

von Bajuli am 27.02.2014, 14:20


Antwort auf Beitrag von schoof

hier gabs die Klassenliste eine Woche vor Ende der Sommerferien - und damit dann auch den Namen der Klassenleitung. Hier sind noch nicht einmal die Schulanmeldungen durch - und selbst, wenn die dann durch sind, müssen die Klassen erstmal gebildet werden - ausgewogen in: Kinderanzahl, Geschlechterverhältnis, Religionszugehörigkeit, Deutsch als Erst- und Zweitsprache,... Nicht zu vergessen: Freundeswünsche, gleiche Kiga-Gruppe,... - also die Sachen, die den Schulstart für die Kinder leichter machen. Von Deputatszuweisungen gar nicht erst zu sprechen. Ich bin mir sicher, auch an diesem ersten Elternabend vorab habt ihr wichtige Dinge erfahren. Die Klassengröße, -zusammensetzung und -lehrkraft sind vergleichsweise nebensächlich.

von Snaffers am 27.02.2014, 22:11


Antwort auf Beitrag von schoof

Das hab ich bei den beiden älteren Geschwistern am 1. Schultag erfahren. Oft wissen die Schulen das selbst recht lang nicht. Je nach Bundesland müssen erst die Gastschulanträge etc. genehmigt werden oder auch nicht, dann zieht immer auch mal jemand weg oder dazu. Kinder werden doch noch zurückgestellt, andere wiederholen die 1. Klasse. Dann ist oft auch gar nicht klar, welche Lehrer an der Schule sind. Einige haben sich wegbeworben, andere eben für diese Schule beworben und die Schulen erfahren u.U. erst in der letzten Ferienwoche vom Schulamt welche Lehrkräfte sie haben. LG Inge

von IngeA am 28.02.2014, 13:42


Antwort auf Beitrag von IngeA

Bei uns ist es so, das wir kurz vor den Sommerferien erfahren werden, wer die Lehrer werden. Und dadurch, das er in der VSK ist, wird er mit seiner Klasse übergehen in die 1a. Er ist ja VSK A Ich hoffe ja, das er die Lehrerin von meinem Großen bekommt, da er ja nach dem Sommer in die 5. kommt und seine Klassenlehrerin wieder frei ist. Aber wir lassen uns überraschen, was dann letztendlich kommt. LG

von rissala am 28.02.2014, 15:38


Antwort auf Beitrag von schoof

Ja, wissen wir. Unsere Schule hat eine Kombiklasse 1/2 und eine Klasse 3/4. Die Klassenlehrerin wird die gleiche sein, die meine Tochter vor 5 Jahren hatte. Damals war sie ganz neu, auch war es damals die erste Kombiklasse. Ich hoffe, es klappt alles gut. Diesmal werden es deutlich mehr Erstklässler sein als Zweitklässler. LG Muts

von Muts am 28.02.2014, 16:58


Antwort auf Beitrag von Muts

Wir erfahren das frühestens im Mai

von kati1976 am 28.02.2014, 19:07


Antwort auf Beitrag von kati1976

Hier ist im Juni Eltern Versammlung.

von Sternschnuppe2004 am 28.02.2014, 20:01


Antwort auf Beitrag von schoof

.....und es hat mich EIN HALBES JAHR vor Schulbeginn auch nicht die Bohne interessiert.

Mitglied inaktiv - 02.03.2014, 13:50


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns haben die Eltern, beim 2. Kind dann schon mal die Schule gewechselt, wenn klar wurde, welcher Lehrer es werden könnte. im neuen Schuljahr ist es ein ganz toller netter Mann und die andere Lehrkraft steht dem Frauelein Rottenmeier im nichts nach. Bei uns bleiben die Lehrer immer sehr lange. LG maxikid

von Maxikid am 02.03.2014, 16:12


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Im Endeffekt kann man ja eh wenig machen. An meiner Schule steht noch gar nichts fest. Zwei Kollegen gehen und eine ist schwanger. Und somit wurde unser Wunsch wer eine erste übernimmt hinfällig... Also bei ums wird es Juni/Juli sein. Meine Chefin meinte, wir sollen alle nochmal in uns gehen. Will damit sagen, an Schulen passiert viel und nicht alles ist Planbar. Aber:alle Kinder lernen lesen und schreiben-egal mit welchem Lehrer... :)

von Wendi am 31.03.2014, 20:50