Vorschule

Forum Vorschule

Wie "reif" waren eure Kinder zu Beginn des letzten KiGa.Jahres...

Thema: Wie "reif" waren eure Kinder zu Beginn des letzten KiGa.Jahres...

und wie haben sie sich entwickelt. Ich mache mir nämlich echt Gedanken um unseren Sohn. Nächstes Jahr ist er schulpflichtig und von allen Seiten höre ich immer nur, "er hat doch noch 1 Jahr Zeit". ABER - er hat schon seit 1 Jahr Logopädie, hat immer noch einen ausgeprägten Dysgrammatismus und beherrscht keine Artikel. - die Körpergröße sollte er innerhalb der ersten 2 Lebensjahre aufholen, hat er aber nicht (aktuell 99 cm auf 13 kg, wird im August 5) - er kann nicht malen, keine Vierecke (z.B ein Haus), nur eine Sonne bekommt er hin. - er ist recht wenig belastbar, ist schnell müde, würde (wenn er nicht Ganztags im KiGa wäre) immer noch Mittagsschlaf machen, schläft regelmäßig im Auto ein. - kann sich nur sehr schwer alleine anziehen, Socken gehen gar nicht, Hose schwierig, nur Shirts klappen. - andererseits kennt er alle Buchstaben, kann seit er 2,5 Jahre ist seinen Namen schreiben, kann kurze Wörter lesen (auch ihm fremde), zählt bis 100, kennt ziemlich viele Automarken (aber nicht nur die Marke, sondern auch die Modelle und zwar besser als ich) Ich fände es gut wenn wir ihn zurückgestellt bekommen, ist aber so gut wie unmöglich. Deshalb meine große Sorgen, schafft er den Schulalltag überhaupt. Und jetzt bitte keine, er hat noch ein Jahr Zeit, das weiß ich.

von schnuff1974 am 10.06.2014, 11:06


Antwort auf Beitrag von schnuff1974

was sagt denn der Kinderarzt?? Ist er Entwicklungsverzögert oder hat er andere Probleme??? Klar gesprochen haben meine Jungs lange nicht - schon gar nicht mit 5 (der eine kam mit 7 der andere wegen Stichtagänderung mit 6 zur Schule). Ich glaube viel größer waren meine Jungs auch nicht - weis es nicht genau - aber die Größe ist nebensächlich - da tut sich wirkich viel in den Jahren - aktuell ist mein jüngerer Sohn (auch Augustkind) jetzt 13 Jahre alt von September bis jetzt 14cm gewachsen - gehörte bis dahin immer zu den kleinsten hat jetzt ordentlich aufgeholt. Mit 4 haben sich meine auch nur ungern selber angezogen aber das wird schon werden - sie sehen es bei den anderen auch wenn das Vorschulprogramm kommt - da sehen sie es bei den anderen und dann klappt es besser. Nicht jeder ist ein Künstler - das wird immer so stark überbewertet - beide meiner Jungs waren miese Künstler - während der jetzt 16-jährige noch immer wenig mehr wie Strichmännchen hinbekommt (bei ihm war nie das Thema Logopäde im Gespräch weil er ja so viel schon kann ??) der jüngere kann in der Zwischenzeit super gut malen - hat wirklich ganz viele Ideen und man erkennt eindeutig was er macht und das obwohl es mal in den Raum geworfen wurde wie sieht es aus mit Logopäden? man muss nicht alles verstehen. Meine Jungs waren bei der Geburt 48 cm mit 2,5 kg - da beide aufhörten zu wachsen in der 32SSW. Groß sind sie jetzt beide der 13- jährige aktuell 168 cm der 16-jährige aktuell 176cm) Und Du siehst ja wo er noch Probleme hat - und jetzt kommt es : Du hast doch noch ein Jahr Zeit um es mit ihm zu üben - Er wird das schon packen wenn es soweit ist. ABER: Sollte er doch mehr Bindung zu den jüngeren Kindern im Kindergarten haben wie zu den älteren - er noch einige Defizite haben wird auch eine Rückstellung zum erforderlichen Zeitpunkt möglich sein. Gruß Birgit

von Birgit67 am 10.06.2014, 11:58


Antwort auf Beitrag von Birgit67

Danke für deine Antwort. Aktuell hat er tatsächlich besseren Kontakt zu Jüngeren, da die Gleichaltrigen oder Älteren ihn öfter hänseln und Baby nennen, weil er eben klein ist, schlecht spricht und schlecht malt. Er ist eben so ein Stichtagkind, errechneter Geburtstermin war der 31.08 (Stichtag in RLP), er kam aber schon am 07.08 mit 47 cm und 2420 Gramm zur Welt. Wäre er nur einen Tag nach seinem errechneten Termin gekommen, wäre alles klar. (Seine Schwester kam bei ET+10). Er hat halt seine Schwierigkeiten in der Sprache, sein Wortschatz wiederum ist seinem Alter voraus. Er benutzt Worte wie Aprospros, völlig richtig und drückt sich gerne "gewählt "aus. Z.B Sagt er zu mir "Ich spute mich schon Mama!". Dann aber wiederum sagt er Dinge wie "Ich habe gegesst" Oder, die Baum, die Bruder usw. " Er ist seiner Körpergröße 1 Jahr hinterher, das wurde Röntgentechnisch abgeklärt. Ansonsten hat er keinerlei diagnostizierten Entwicklungsverzögerungen. Beim Pädaudiologen waren wir, alles in Ordnung mit den Ohren. Er wirkt ansonsten auch ganz "normal", war sehr früh trocken, tags wie nachts mit 2,5 Jahren und hat seitdem noch nie eingenässt.

von schnuff1974 am 10.06.2014, 12:48


Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Hallo, beschäftige dich doch bitte mit dem Thema Rückstellung, zumal er noch zu früh geboren wurde. Die Stichtagsregelung ist willkürlich, ich nehme an, in 10 der 16 Bundesländern wäre er noch ganz regulär ein Kindergartenkind bis zu seinem 7. Geburtstag. Gib ihm bitte die Zeit, die er braucht, ihr könntet onst nur Sorgne haben. Hole dir jetzt schon Kindergarten, Kinderärztin und Logopädin ins Boot. Für meine Tochter schrieben diese mir Entwcklungsberichte. Beim Gesundheitsamt sah es die Frau genauso..nun wird unsere Tochter in diesem Jahr "reif" eingeschult. Alles Gute

von novemberfee am 10.06.2014, 21:49


Antwort auf Beitrag von novemberfee

Meine Zweite, Augustkind, kommt jetzt als Kannkind in die Schule. Keiner hatte bei ihr Zweifel an der Schulfähigkeit, aber auch sie sagt manchmal noch "gegesst" oder " Mamdelade". Sie kann dafür schon besser als die Große eine Schleife binden. Nimm das Vorschuljahr, um deinen Sohn zu beobachten. Wenn er geistig so fit ist, dann kommt es hauptsächlich darauf an, ob er lange genig stillsitzen kann, ob er unter Gleichaltrigen zurecht kommt. Das Anziehen wird er sicherlich lernen, aber selbst wenn er mit den Strümpfen noch Probleme haben sollte: die müsste er nur beim Schwimmunterricht ausziehen. Die Kinder sind alle so unterschiedlich und bei anderen fällt einem oft nur auf, was diese besser als die eigenen Kinder können.

von Astrid18 am 11.06.2014, 07:06


Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Meine Erfahrungen aus RLP: Warte die Einschulungsuntersuchung ab...wir wurden gefragt, ob wir unseren Sohn noch lieber ein Jahr zurückstellen lassen wollen. Die Zurückstellung wäre gar kein Problem gewesen. Er wird dieses Jahr am 29.07. 6 Jahre. Aber er will auch in die Schule und deshalb war das kein Thema für uns. LG Wolke

von Wolke80 am 11.06.2014, 10:38


Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Wir sind in einer ganz ähnlichen Situation. Mein Sohn ist ein Septemberkind und muss daher nächstes Jahr im August mit noch 5 Jahren in die Schule. Er hat auch einige Baustellen: Logopädie wegen multipler Dyslalie. Kann sich nicht alleine anziehen. Schneiden und malen klappt nicht wirklich. Er kann keine Pedale treten und brauchte motorisch für alles immer länger als der Durchschnitt. Er spielt nur mit Kindern, die 2016 eingeschult werden. Die Kinder sind aber alle nur wenige Wochen jünger als er. Zu den anderen Kindern, die nächstes Jahr gehen, hat er kaum Kontakt und der Großteil der Kinder ist 9-12 Monate älter als er. Zudem hat er oft Probleme mit den Ohren und hört daher oft nicht gut. Die Aussicht auf Rückstellung sieht dennoch schlecht aus. Wir versuchen jetzt das beste aus der Situation zu machen und ihn weiter zu fördern und mit ihm zu üben. In NRW ist Rückstellung leider ein Kampf.

von Mama912 am 11.06.2014, 06:57


Antwort auf Beitrag von Mama912

...bis schier unmöglich. "

von Akira am 23.06.2014, 10:31


Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Ixh würde abwarten vom gewicht war ich grad schockiert war mit meiner kleinen sie wird im juli 3 heute beim arzt sie ist 16 kg auf 100cm. was sagt den ein arzt dazu? Ich habe mal mit mejner großen als sie 5 war so art vorsxhuluntersuchung machen lassen um zu wissen was wäre sinnvoll war aber alles ok.

von Tweety2014 am 13.06.2014, 14:03


Antwort auf Beitrag von Tweety2014

Er liegt gewichtsmässig zwar knapp unter der Linie, das aber von Geburt an. Gewicht passt zur Grösse. Mit 3 war er 82 cm auf 9,4 kg.

von schnuff1974 am 14.06.2014, 06:42


Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Mein Sohn geboren bei 33+5 mit 1985g und 46 cm war in dem Alter deines Sohnes auf dem gleichen Stand. Sein "Hauptproblem" war seine Aussprache, auch eine sehr gewählte Wortwahl ("Mama, gibst du mir deine Hand, ich könnte sonst abstürzen" mit 4,5 J), aber halt sehr undeutlich, so dass ihn Fremde gar nicht verstanden, er bekam auch 2,5 J Logopädie. Gemalt hat er bis 5 J eigentlich gar nicht, seinen Namen schrieb er mit knapp 4J). Er fing an, als er eine Brille bekam. Das er nicht richtig sehen konnte, wurde bei den KA-Terminen nie bemerkt. Ich bin auf ein "Bauchgefühl" hin zu einem Augenarzt für Kinder gegangen, raus kam fast +2,8 und +2,7 Dioptrien. Seit er seine Brille hat, malt er richtig gut und ist viel selbstsicherer. Allerdings ist er doch deutlich größer, mit 5 Jahren 119 cm und 20 kg. Er hat in dem letztem Jahr wirklich enorm aufgehohlt und wird jetzt am 30.Aug eingeschult und wir haben ein wirklich gutes Gefühl dabei. Allerdings ist er dann schon 6,5 Jahre, wäre er ein halbes Jahr jünger hätten wir alles dafür getan, dass er zurück gestellt wird.

Mitglied inaktiv - 15.06.2014, 10:32


Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Mein Sohn geboren bei 33+5 mit 1985g und 46 cm war in dem Alter deines Sohnes auf dem gleichen Stand. Sein "Hauptproblem" war seine Aussprache, auch eine sehr gewählte Wortwahl ("Mama, gibst du mir deine Hand, ich könnte sonst abstürzen" mit 4,5 J), aber halt sehr undeutlich, so dass ihn Fremde gar nicht verstanden, er bekam auch 2,5 J Logopädie. Gemalt hat er bis 5 J eigentlich gar nicht, seinen Namen schrieb er mit knapp 4J). Er fing an, als er eine Brille bekam. Das er nicht richtig sehen konnte, wurde bei den KA-Terminen nie bemerkt. Ich bin auf ein "Bauchgefühl" hin zu einem Augenarzt für Kinder gegangen, raus kam fast +2,8 und +2,7 Dioptrien. Seit er seine Brille hat, malt er richtig gut und ist viel selbstsicherer. Allerdings ist er doch deutlich größer, mit 5 Jahren 119 cm und 20 kg. Er hat in dem letztem Jahr wirklich enorm aufgehohlt und wird jetzt am 30.Aug eingeschult und wir haben ein wirklich gutes Gefühl dabei. Allerdings ist er dann schon 6,5 Jahre, wäre er ein halbes Jahr jünger hätten wir alles dafür getan, dass er zurück gestellt wird.

Mitglied inaktiv - 15.06.2014, 10:32


Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Tochter ist Ende August 2009 ein Muss-Kind in Bayern für das Schuljahr 2014/2015. Sie ist allerdings in den letzten 2 Monaten sehr gewachsen und nun 105 cm "groß" und 14,8 kg "schwer". Gefühlsmäßig würde ich sie zurückstellen, da sie gerne in der Babysprache redet, allerdings verblüfft sie mich sehr oft. Neulich war im Kindergarten "Glücksrad". Drehen: (3xDrehen für 1 Euro). Ich habe ihr 2 Euro gegeben, damit ihr großer Bruder auch mitmacht. Und was fragt sie mich??? "Darf ich jetzt 6x drehen...?" Ich denke, dass sie in einem Jahr schulreif ist und das, obwohl sie klein und zierlich ist.... Es gibt immer Kinder, die die Jüngsten, Kleinsten, etc. sind! Allerdings war ich immer die Jüngste ( Ende Juli damals war der Stichtermin Juni). Persönlich war das immer doof, IMMER die Jüngste zu sein. Wiederholen musste ich auch nie, somit waren die Klassenkameraden damals teilweise 2 Jahre älter... - in der Pubertät nicht ohne Probleme.... LG, Leonessa

von leonessa am 20.06.2014, 00:34