Vorschule

Forum Vorschule

Hilfe! Welche Schule?

Thema: Hilfe! Welche Schule?

Hallo liebe Mami's! Bräuchte eure Meinung! Weiss im Moment nicht wo ich mein Kind einschulen soll. Zur Vorgeschichte: Meine Maus geht in einem anderen Ort in den kiga. Nebenan wäre auch gleich eine Grundschule die dann bis zur vierten Klasse geht. Es werden dort immer erste und zweite Klasse zusammen unterrichtet, da es pro klasse nur 6-8 kinder sind. Auf der einen Seite sehe ich denn Vorteil, dass die Lehrer natürlich mehr zeit haben auf die kinder einzeln zu zu gehen, auf der anderen Seite mache ich mir Gedanken wie die Umstellung dann nach der vierten Klasse läuft? Dann kennt sie es ja gar nicht mit mehr Kindern und spätestens da wird es für sie eine große Umstellung. Dazu kommt dass wir monatlich fast 100€ Benzin benötigen und wir momentan auch nicht wissen ob sich mein Mann eine andere Arbeit suchen muss, damit meine ich das wir eigentlich gerade arg nach dem Geld schauen müssen. Die andere Schule wäre in unserem Ort. Wir könnten in zehn Minuten hinlaufen. Allerdings kennt meine Maus dort noch niemand und es ist eine Gemeinschaftsschule die deutlich größer ist. Ich weiß nicht so recht was richtig ist, sie ist auf der einen Seite manchmal ziemlich schüchtern, findet aber andererseits auch schnell Kontakt zu anderen Kindern. Ausserdem wäre es unglaubliche 4800 € die wir in der grunschulzeit für Benzin bräuchten und ich mache mir Gedanken ob es nicht erst recht zu mobbing oder ähnlichem kommt wenn nur so wenig kinder in der klasse wären. Allerdings macht es mir auch Gedanken ob sie in so einer großen Gemeinschaftsschule untergeht? Wäre lieb wenn ihr mir eure Meinung dazu schreibt!

Mitglied inaktiv - 20.02.2016, 07:34


Antwort auf diesen Beitrag

Ich tendiere zur Schule im Ort. Wegen der Kosten und weil ich es besser fände, Freunde vor Ort zu haben. Außer die Schule vor Ort wäre so grottenschlecht, dass die andere besser wäre. Frag doch mal Eltern, deren Kinder zur Schule gehen. Von beiden Schulen.

von Nachtwölfin am 20.02.2016, 19:07


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde die Schule bei euch in der Nähe nehmen, außer der Ruf ist so schlecht dass es unzumutbar wäre. Mein Sohn hat seine Kigafreundin immer noch obwohl sie auf verschiedene Schulen gehen. Meiner Förderschule, sie Regelschule. In Bayern hat man eh keine Wahl, hier geht es in die zugeordnete Sprengelschule.

von Badefrosch am 21.02.2016, 08:20


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Vielen Dank für eure Antworten! Nein der Ruf der Schule im Ort hier ist nicht schlecht. Es sind viele begeistert, weil man von der ersten Klasse bis zum Schulabschluss dort bleiben kann. Es wird viel Obst angeboten und ab der fünften klasse morgens täglich sport. Es sind keine Klassenzimmer sondern relativ moderne " Lernateliers". Das mit den Freunden sehe ich ehrlich gesagt auch so! Wenn man sich etwas bemüht heisst es ja noch lange nicht dass deswegen die Freundschaften kaputt gehen.

Mitglied inaktiv - 21.02.2016, 10:09


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde die Schule im ort nehmen. Sie findet neue Freunde. Hausaufgaben austauschen ist viel einfacher Verabredungen sind einfacher Sie kann alleine zur Schule und zurück gehen

von kati1976 am 21.02.2016, 19:07


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde immer immer immer die Schule bevorzugen, die zu Fuß zu erreichen ist. Das vereinfacht das Familienleben so enorm und ist super für Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein des Kindes. Da müsste schon etwas sehr krass gegen diese Schule sprechen.

von Murmeltiermama am 22.02.2016, 17:53