Vorschule

Forum Vorschule

Hatte heute die Schulanmeldung mit meinem Großen

Thema: Hatte heute die Schulanmeldung mit meinem Großen

Leon (5) hat sich total gefreut. Waren noch vor dem Kindergarten da und er wollte schon seinen Rucksack mitnehmen und in der Schule bleiben. Das ganze hat vielleicht gerade mal 20 Minuten gedauert. Wir waren kurz bei der Direktorin drinnen, dann waren wir bei der Sprachförderung. Dort musste Leon aus 2 Bildern Dinge nennen, die er sieht und er musste so einen Quatschspiel machen. Die Damen hat ihm einige Quatschbilder hingehalten und er musste ihr sagen, was an diesem Bild falsch war (da war z. B. ein Mädchen, welches an einem Schreibtisch saß und statt mit einem Füller mit einer Banane geschrieben hatte). Leon musste sich immer erst total kaputtlachen, bevor er ihr die richtige Antwort gesagt hatte. Aber er hat es echt super gemacht und benötigt keine Sprachförderung im ersten Schuljahr. Danach war es auch schon zu Ende und demnächst kriegen wir eine Einladung zur Schuluntersuchung (hatte eigentlich gedacht, das wäre die Schuluntersuchung gewesen, aber naja) Wie waren die Schulanmeldungen bei euch bzw. euren Kids? Was wurde bei euren Kids gemacht? LG Melanie

von Sveamaus am 08.04.2011, 16:13


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Der Sprachtest (Delfin4) war schon vor zwei Jahren. Da war meine Tochter 3,5 Jahre alt. Die Anmeldung in der Grundschule war im November. Hier ist es so, dass die Kinder allein mit der Lehrerin in einen Raum gehen. Meine Tochter hat mir gesagt, dass sie einiges zu einem "Wimmelbild" erzält hat. Sie sollte ihren Namen schreiben. Ansonsten hab ich es vergessen.

von Carmar am 08.04.2011, 21:23