Vorschule

Forum Vorschule

Gute Vorschulbücher, Naturwissenschaften etc.

Thema: Gute Vorschulbücher, Naturwissenschaften etc.

Hallo, Meine Tochter ist fünf. Schreibt in Großbuchstaben (ohne Rechtschreibung!), liest einfache Worte. Rechnet im Zehnerraum. Bei der U Untersuchung sagte der KiA wir sollten sie dieses Jahr einschulen. Machen wir aber nicht, weil sie spielen will, sich noch nicht wirklich was sagen lässt und außerdem schon für ihr alter zu klein ist (in der Schule wäre sie dann winzig unter älteren). Wir wollen sie aber fördern. Deshalb meine Frage nach guten Büchern und Materialien für die Vorschule (wir haben Super Experimente Bücher) im Bereich Sachkunde, Mathe, lesen Schreiben, Englisch. Nicht stures lernen, sondern Freude am entdecken ohne Druck sollte vorne stehen.

von kirshinka am 17.05.2014, 10:03


Antwort auf Beitrag von kirshinka

das gibt der alltag her....gemeinsam gärntnern, natur entdecken, wiesoweshalbwarum- bücher anschauen (das gartenbuch enthält kindgerecht mein biologie-grundstudium ;-) ) im geschäft preise ausrechnen, reime bilden, quatschwörtern sagen, gemeinsam singen...da brauchts kein material LG

von muddelkuddel am 17.05.2014, 11:35


Antwort auf Beitrag von muddelkuddel

Hallo, ich würd mal im Bereich Montessori-Materialen guggen - da gibts so schöne Sachen zum "Begreifen" - wortwörtlich. Da kann man sich sehr vieles selber erarbeiten - und teilweise auch als Eltern selber basteln. Gruß Dhana

von dhana am 17.05.2014, 15:24


Antwort auf Beitrag von kirshinka

Ich kann jugend und kinder lexikas empfehlen

von Kerstin456 am 20.05.2014, 10:02


Antwort auf Beitrag von kirshinka

365 Experimente für jeden Tag Frag doch mal... die Maus Bücher von "Erst ich ein Stück, dann du" MiniLük (mit den verschiedensten Hefte, gibt es auch in der Bücherei) Wieso Weshalb Warum (sowohl die Bücher, als auch die Hörspiele) Wenn ihr eure Tochter nicht dieses Jahr einschult, könnte es sein, dass ihr euch dann mit einem gelangweilten Kind in der ersten Klasse herum schlagt. Das, was sie kann ist schon ziemlich viel. Bis zur Einschulung im nächsten Jahr, wird sie den Zahlenraum bis 20 beherrschen und wahrscheinlich flüssig lesen. Überlegt es euch noch mal. Größe ist m.E. kein Kriterium. Junior ist zeitgerecht eingeschult und einen Kopf kleiner als seine Schulkameraden.

von shinead am 23.05.2014, 09:28


Antwort auf Beitrag von shinead

Hallo, schau mal unter haus der kleinen Forscher im Internet. Da gibt es viele Anregungen und Materialien. Unser KiGa macht dort auch mit. Gruß Mone

von MoneSi am 23.05.2014, 09:48


Antwort auf Beitrag von kirshinka

ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich auch die meinungen der ärzte sind .. mein sohn konnte schon sehr früh lesen. er fing mit einzelnen kurzen wörtern an und ging recht schnell in bücher mit 60-80 seiten über. von unserm kiarzt hieß es immer "abwarten.." nun wird er in den nächsten tagen 6 und muss in die schule. ich bin gespannt, wie das wird .. er schreibt relativ gut (allerdings auch nur in großbuchstaben), liest aber fließend unbekannte texte. vielleicht überlegt ihr euch das mit der einschulung nochmal. wobei es ja auch auf den rest des kindes ankommt .. aber wenn sie zu weit ist, kann es sein, dass es in der schule langweilig wird. da braucht man dann wahrscheinlich eine gute lehrkraft, die das auffangen kann. ich kann leider noch gar nix dazu sagen, denn bei uns wird es erst im sommer ein thema. aber ich habe schon mit dem konrektor der schule gesprochen. er meinte, wir sollten das der zukünftigen lehrerin auf jeden fall mitteilen und evtl kann er dann den deutschunterricht der 2. besuchen. das muss man dann sehen. ansonsten .. geo mini oder auch geolino finde ich toll. oder eben auch einfach nur spiele, die das logische denken fördern. von lük gibt es tolle sachen. oder gesellschaftsspiele für ältere.

von ninsche am 23.05.2014, 21:16


Antwort auf Beitrag von ninsche

Herzlichen Dank euch allen! Naja - sie würde dann mit 5 1/2 eingeschult werden, wenn wir sie einschulen ließen. Vom fließenden lesen ganzer unbekannter Texte ist sie aber noch weit entfernt denke ich. Sie fragt sehr viel und ich erkläre. Aber spielen ist ihr wirklich noch sehr wichtig. Das möchten wir ihr nicht nehmen. Ich denke mit halt, wenn sie sich langweilt in der ersten Klasse, dann kann sie ja springen-oder ist das so abwegig?

von kirshinka am 27.05.2014, 23:20


Antwort auf Beitrag von kirshinka

Vom Sozialen her ist Springen eine Notlösung und psychologisch gesehen nicht wirklich gut. Ich würde mir mehrere kompetente Meinungen einholen und dann nochmals darüber nachdenken. Meine Jüngste wurde früher eingeschult. Sie geht inzwischen in die 5. Klassse Gym. Bisher war die Schule ein Spaziergang für sie und ihr ist spielen heute noch sehr wichtig. Da wurde ihr nichts genommen. Wenn sie in der Grundschule von 8 - 12 zur Schule gehen, haben sie doch noch massig Zeit zum Spielen. Meine Kinder hatten das jedenfalls ausreichend. Die Große war bei Einschulung gerade 6 Jahre alt geworden und die Kleine wie gesagt noch 5. Meine Kleine hatte einen Klassenkameraden (1 Monat jünger als sie selbst), der schon mit ihr zur Kita ging und auch laut KiTa, Kinderarzt und Schularzt hätte eingeschult werden sollen. Er wurde es nicht, weil die Eltern es nicht wollten. Er hatte kein schönes letztes Kita-Jahr, weil seine Kumpels alle weg waren und der Kram dort auch so nach und nach immer Langweiliger wurde und hat sich in der 1. Klasse auch sehr geqält bis er dann von der 1. gleich in die 3. Klasse gesprungen ist. War für ihn kognitiv kein Problem, aber sozial war das nicht so einfach. Der Arme Junge musste sich also erst mal 1 - 2 Jahre quälen um dann zu springen und auch erst mal der Außenseiter zu sein. Springen ist manchmal notwendig und dann sicher das kleinere Übel, aber das schon in Aussicht zu stellen und damit eine abgelehnte frühere Einschulung zu begründen? Naja, ich weiß nicht!

von mozipan am 17.06.2014, 17:09