Vorschule

Forum Vorschule

gibt es noch diese ABC Schreiblernhefte für die 1.Klasse?

Thema: gibt es noch diese ABC Schreiblernhefte für die 1.Klasse?

meine Tochter wird 5 und kann schon ein paar kurze Worte schreiben wie Mama Papa Oma Opa Nein Ja HuHu usw sie hat bisher immer auf weisem Papier geschrieben und dann auch mal queer übers Blatt und auch sehr weit auseinander.... ist auch okay! Sie hat auch ein Vorschulbuch mit 4 bekommen und kennt die Buchstaben alle, auch Zahlen kann sie bis 100 zählen das ist kein Witz! jetzt habe ich Ihr ein Din A4 Linienheft für Kl. 1 besorgt und sie mal versuchen lassen.... musste die abstände farbig machen damit sie weiss bis wo sie die Linien ziehen kann, aber sie tut sich noch schwer.... ich weiss noch als ich ABC-Schützin war gab es so ein Schwungheft oder wie das hies, wo die Buchstaben schon vorgezeichnet waren.... gibt es denn sowas überhaupt noch? im internet habe ich bisher nicht wirklich was gefunden oder soll ich lieber nochmal schauen obs noch Vorschulhefte gibt??? sie möchte gerne üben, von sich aus ich zwinge sie nicht dazu ich staune sehr über sie denn ich war in dem Alter lange nicht so weit wie sie *schäm* lg

von LöwenMama10und14 am 19.06.2015, 14:01


Antwort auf Beitrag von LöwenMama10und14

Wenn sie Spaß daran hat, würde ich ihr Vorschulhefte kaufen. Sie greifen der Schule noch nicht allzusehr vor, aber den Kindern gefällt es oft. Zur Schulung der Feinmotorik und Auge-Handkoordination finde ich sie nicht so schlecht, vorausgesetzt das Kind findet so etwas gut.

von lisi3 am 19.06.2015, 15:15


Antwort auf Beitrag von LöwenMama10und14

Kauf ein ganz normales liniertes Heft, dann markierst die 3 Zeilen, die später das 1. Klässler Heft haben wird, auf der Linie wo sie die Buchstaben ansetzt, machst du die Linie etwas dicker. Ich würde dir ein Foto machen, aber das Heft meines Sohnes liegt in der Schule.

von Badefrosch am 19.06.2015, 18:44


Antwort auf Beitrag von LöwenMama10und14

Es gibt verschiedene Ausgangsschriften: http://www.primtext.de/ Sie bechäftigt sich wahrscheinlich mit der Druckschrift. Es gibt Hefte mit vorgedruckten Texten, beispielsweise: http://www.elbi.de/schreibhefte/abc-lernen/Mit-Elbi-Schreiben-lernen-Klasse-1-Elbi-Grosslineatur-mit-Lineaturverkleinerung-fuer-Grund-und-Foerderschule.html# http://www.elbi.de/schreibhefte/buchstaben-lernen/schwunguebungen-mit-elbi-vorbereitung-zum-schreiben-lernen-fuer-vorschule-grund-und-foerderschule.html

von Carmar am 20.06.2015, 00:15


Antwort auf Beitrag von LöwenMama10und14

http://www.achtsam-schreiben-lernen.de/start_hds.html

von Carmar am 20.06.2015, 00:31


Antwort auf Beitrag von LöwenMama10und14

Hallo ! Wir haben zu hause z.B. das Conni-Vorschulheft. Das geht querbeet, also Rätseln, schrieben, Zahlen, rechnen. Es gibt von Conni aber auch ein Spezielles zum Thema Buchstaben schreiben: http://www.amazon.de/Conni-Gelbe-Reihe-Buchstaben-schreiben/dp/355118481X/ref=pd_sim_14_3?ie=UTF8&refRID=0Q8A42JJP2PBFJ7E823E Da kannst Du mal reinschauen, ob es so ist, wie Du meintest. Ansonsten - ich habe auch das Gefühl, dass die Kinder heutzutage schon mehr können als früher. Liegt sicherlich auch am großen Angebot von diversen Vorschulmaterial, an Apps und überhaupt an den Medien.

von inessa73 am 22.06.2015, 10:37