Vorschule

Forum Vorschule

Frage Hefte

Thema: Frage Hefte

Meine schreibt und malt ja mit Links. Wäre es besser Hefte für Linkshänder zu nehm oder nehmt ihr normale? LG

von Steffi20 am 07.07.2014, 18:32


Antwort auf Beitrag von Steffi20

Wie sehen denn spezielle Linkshänderhefte aus? Mein Sohn ist von klein auf ausgeprägter Linkshänder, jetzt 5. Klasse, benutzt nur ganz normale Sachen, also Hefte, Stifte, Anspitzer, Lineal, Schere, kommt damit gut klar. Ich würde nichts Spezielles kaufen, ich glaube, da wird einem viel aufgeschwatzt, da das eine gute Marktlücke ist und man als Geschäftsmann viel Geld machen kann. LG von Silke

von krummenau am 07.07.2014, 19:32


Antwort auf Beitrag von krummenau

Hallo... meine auch mit links. Ich glaube Linkshänderhefte gibt es, die haben den Rand auf der anderen Seite?! Ich wollte am Elternabend, wenn wir auch die Materialliste bekommen, die Lehrer fragen, ob es soetwas gibt, und wenn ja ob sie es für sinnvoll halten. lg

von CelinasMama am 07.07.2014, 20:26


Antwort auf Beitrag von CelinasMama

genau diese meine ich ^^ sag mal bescheid ob er es gut findet. ich denke schon das es das gibt. LG=)

von Steffi20 am 07.07.2014, 20:45


Antwort auf Beitrag von Steffi20

Hallo! Hab die Tage auch alles für den Schulanfang gekauft, mein Sohn schreibt auch mit links! Hab aber normale Hefte gekauft! Was mir wichtig ist für Linkshänder:der richtige Stift, die richtige Schere und der Anspitzer ! Lg Inga

von Inga1979 am 07.07.2014, 22:39


Antwort auf Beitrag von Inga1979

Ah oki Kannst du mir sagen welche schere und Anspitzer du gekauft hast?

von Steffi20 am 08.07.2014, 16:36


Antwort auf Beitrag von Steffi20

Hi, also ich bin jetzt fast 35 Jahre Linkshänder und ich kann sagen, die speziellen Linkshänderprodukte sind keine Schnapsidee von irgend einem Kaufmann. Ich benutze noch heute: Anspitzer, Füller, LINEAL!!!. Scheren gabs damals bei mir nicht, so hab ichs mit rechts gelernt, kann aber net gut filigran schneiden. Im Haushalt achte ich darauf, daß es beidseitig gibt. So kann der rest der Familie es auch nutzen. Hefte sind nicht unbedingt nötig, wichtiger ist die Handhaltung, dann verschmiert auch nichts. LG Anja

von 4anja9 am 09.07.2014, 11:39


Antwort auf Beitrag von 4anja9

Das ist alles vermutlich überwiegend Gewöhnungssache. Wenn man viel anspitzen muß, kann sich ein Linkshänderanspitzer nützlich machen, es geht sicher auch mit dem für Rechtshänder. Wie oft spitzt Du an? Mein linkshändiger Sohn kam mit dem Linkshänderlineal gar nicht klar, zeichnet sehr sauber mit dem für Rechtshänder, schreibt mit jedem ganz normalen Kugelschreiber, Fineliner, Tintenroller. Und er schneidet problemlos mit Rechtshänderscheren. Ich schneide auch mit links, das seit jeher mit Rechtshänderschere, und ja, auch ganz filigrane Sachen. Das ist reine Gewöhnungssache. Mit einer Linkshänderschere schneide ich nicht auf der Linie, da man sie in einem anderen Winkel halten muß - daran müßte man sich dann erst wieder gewöhnen. Genausogut kann man sich aber als Linkshänder direkt an eine Rechtshänderschere gewöhnen. Wenn Du nicht gut ausschneiden kannst, liegt das vermutlich nicht an der Schere. Da die Welt immer noch überwiegend rechtshändig orientiert ist, finde ich es wichtig, daß Linkshänder auch mit den in jedem Haushalt vorhandenen Rechtshänderartikeln bzw. Beidhänderartikeln umgehen können, sonst behindern sie sich selbst. Was man an Ausstattung daheim hat und privat nutzt, kann ja jeder selber entscheiden, wenn er bereit ist, das gut zu bezahlen. Wenn man sich aber zu sehr auf die Linkshänderartikel fixiert, macht man sich davon abhängig. Von daher bin ich froh, daß mein Sohn mit den Rechtshänder- oder Beidhänderartikeln so gut klarkommt, was ich auch von vorneherein gefördert habe, indem ich ihm eben nichts extra gekauft habe. LG von Silke

von krummenau am 09.07.2014, 16:50