Vorschule

Forum Vorschule

Gestern Schulanmeldung!

Thema: Gestern Schulanmeldung!

27 Kinder werden in der Klasse sein und sie werden die Lehrerin bekommen, die ich mir nicht unbedingt gewünscht haben für meinen Sohn(um es mal milde auszudrücken). :-( Na ja, wir werden das mal auf uns zukommen lassen und das beste draus machen. Die Kinder gehen ja sowieso veil unvoreingenommener an die Sache ran, als wir Eltern, so habe ich das Gefühl. Echt schade. Letztes Jahr gab es zwei Klassen mit 15 und 16 Kindern. Das finde ich ideal!

von liha am 07.11.2012, 10:07


Antwort auf Beitrag von liha

und ich könnte heulen - eben war er noch mein kleines Baby und jetzt meld ich ihn in der Schule an? Schätzungsweise wird es wie jedes Jahr 3 1. Klassen geben, alles andere weiss ich nicht, wir werden sehen. Lehrer kann man sich tatsächlich nicht aussuchen, aber gerade das ist vielleicht auch ganz gut. Unser Großer hat eine Lehrerin, die ihre Lieblingskinder hat und bei dem Rest dazu neigt, ihn hintenüber kippen zu lassen. Gerade dadurch weiss er aber, was es heisst sich und seine Leistungen zu behaupten und auch dafür zu kämpfen. LG Doreen

von doreen_fynn am 07.11.2012, 13:19


Antwort auf Beitrag von doreen_fynn

Ihr habt eure Kinder jetzt schon angemeldet? Bekommt man einen Brief von der zuständigen Schule, und ist es abhängig vom Bundesland, wann man anmelden muss... Verpass ich gerade was?

von octronesse am 07.11.2012, 21:37


Antwort auf Beitrag von octronesse

NRW: Wir haben einen Brief von der Gemeinde bekommen vor ca. 6 Wochen. Den mußte man an die Gemeinde ausgefüllt zurück schicken. Darauf hin hat man eine Einladung von der Schule bekommen. Vorgestern war dann die "Testung" von der Schule (wurde bei uns vormittags im Kiga gemacht) und die Formale Anmeldung nachmittags in der Schule. Die Untersuchung beim Gesundheitsamt ist in 2 Wochen, da konnte man sich im Kindrgarten in eine Terminliste eintragen.

von liha am 08.11.2012, 06:59


Antwort auf Beitrag von liha

hallo, sooo ich habs hinter mir. also bei uns wird es 3 1.klassen geben mit bis zu 26 schülern. problem: weit mehr anmeldungen, d. h. es werden schüler an andere schulen verwiesen. bei uns wurde der termin im amtsblatt und im kiga veröffentlicht. 2 tage sind möglich, einer vormittags und einer nachmittags. schuleingangsuntersuchung ist dann anfang/mitte januar. lg doreen

von doreen_fynn am 08.11.2012, 07:10


Antwort auf Beitrag von doreen_fynn

Oh je! Wann erfahrt ihr denn, ob ihr einen Platz bekommt? Nach welchen Kriterien wird da entschieden? Ist ja echt blöd. :-(

von liha am 08.11.2012, 09:16


Antwort auf Beitrag von liha

der große bruder geht nächstes jahr in die 4. klasse der grundschule, demnach bekommt der kleine auf alle fälle einen platz. wäre der bruder schon in der 5. nächstes jahr, müsste unser kleiner in eine andere grundschule - liegt einfach an der lage unserer straße.

von doreen_fynn am 08.11.2012, 12:24


Antwort auf Beitrag von liha

Es ist doch noch so früh, vielleicht kannst du bewirken, dass dein Kind in eine andere Klasse zu einer Lehrerin kommt, die dir mehr zusagt? Wir haben erst am 1. Schultag erfahren, wer die Lehrerin wird. Und ich bin sehr unzufrieden mit ihr.

von Pamo am 08.11.2012, 10:16