Vorschule

Forum Vorschule

Geschenke zur Einschulung

Thema: Geschenke zur Einschulung

Hallo, eigentlich dachte ich es wäre ja noch Zeit um sich über Geschenke Gedanken zu machen, aber unsere Familie (Oma, Opa, Tante...) fragen schon alle nach , wie wir uns das vorgestellt haben und was sie schenken dürfen. Gute Frage . Eines wissen und haben wir schon, der Opa schenkt das Schulranzenset. Oma & Opa möchten gern die Schultüte schenken. Was kommt denn rein? Ich dachte an, Trinkflasche, Brotdose, Tuschfarbkasten, Pinsel...sowas halt, Süßes und evtl ne Kleinigkeit wie Uhr oder ein Spielzeug. Was läßt man sich denn von den anderen schenken? Oder packt man all die Geschenke von der Familie in die Schultüte? Wißt ihr schon wie ihr das macht????

von ccat am 07.02.2012, 11:43


Antwort auf Beitrag von ccat

Geschenke zur Einschulung von Verwandten gibt es bei uns nicht groß. Bist du aus dem Osten? Schulranzen haben wir schon, Schultüte basteln die Kinder hier alle im Kindergarten, da kommen dann so Sachen wie Trinkflasche, Brotzeitbox, Buntstifte, ein paar Kleinigkeiten und Süßes. Und meine Tochter bekommt von mir zur Einschulung ihre erste Armbanduhr. Larissa

von larissa am 07.02.2012, 12:00


Antwort auf Beitrag von larissa

Ja, bin aus dem Osten. Da gibt es wohl unterschiede bei der Einschulung?

von ccat am 07.02.2012, 12:14


Antwort auf Beitrag von ccat

Ich habe eine Freundin aus Dresden und bei denen ist die Einschulung ein großes Fest, bei der sogar Verwandte aus anderen Städten anreisen. Wir wohnen in München, da ist das nicht üblich. Da gehen Eltern mit Kindern am ersten Schultag hin. Wenn Großeltern in der Nähe wohnen vielleicht auch, dann gibts die Schultüte und vielleicht am Nachmittag noch Eis- oder Pizzaessen. In der Schultüte sind bei den meisten wirklich nur Kleinigkeiten und die Verwandten schenken eher nichts. Larissa

von larissa am 07.02.2012, 13:51


Antwort auf Beitrag von ccat

...in allen Formen und Varianten! Meine Eltern gaben Geld, ebenso meine Oma, Bekannte gaben alle Geld und/oder Geschenkgutscheine, deren Läden wir durchgegeben haben. Einige schenkten aus Buchläden, wo man auch in ganz D online bestellen kann, Gutscheine. Die Dinge die ein Kind in der Schule benötigt, habe ich alle selber , gemäß vorgegebener Liste, gekauft. Sohn wünschte sich damals ein Playmopiratneschiff, vom Geld haben wir das dann gekauft und zur Einschulung hat er es dann bekommen. In die Schultüte stecken wir schon mal T-Shirts, damit es voll wird.

von Caot am 07.02.2012, 12:06


Antwort auf Beitrag von ccat

unser sohn hat u.a. folgendes bekommen (kommen auch aus dem"osten" und es wurde groß gefeiert - bei uns sind sogar schultüten von jedem gast üblich ;-) ) armbanduhr kurze sportsachen lange sportsachen turnschuhe malkasten pinsel malschürze bastelschere leim 2 füller (haben wir aber vorher im laden probiert welcher am besten geeignet ist) diverse bücher tip toi hausschuhe wechselsachenbeutel lego build a bear gutschein cd-player globus kuscheltier für den mittagsschlaf in der schule brotbüchsen trinkflaschen aufkleber für kleidung und brotbüchsen etc. viele der sachen standen auf der "wunschliste von der schule" und die haben wir gleich bei den geschenken mit abgearbeitet :-) ich habe im internet einen online wunschzettel (wunschgalerie) aufgemacht und den an alle gäste verschickt so konnte sich jeder das passende für seinen geldbeutel wegnehmen - hat super funktioniert und die gäste fanden die variante auch toll als füllung hat ne freundin auch so kinderpackungen taschentücher genommen die brauchen die kiddies eh in der schule....

von MissYvi77 am 07.02.2012, 12:58


Antwort auf Beitrag von MissYvi77

Hier wird auch groß gefeiert und zumindest von den Großeltern ist es üblich, Schultüten zu schenken. Was da rein kommt weiß ich noch nicht, ist ja noch lange hin und er hat 1 Monat vorher noch Geburtstag. Denke das einige auch Geld geben werden.

von Princess01 am 07.02.2012, 17:43


Antwort auf Beitrag von ccat

Vielleicht schöööönes Sportzeug, Armbanduhr, Wecker, Schultafel fürs Kinderzimmer, Schreibtisch + Stuhl, Gutschein für Spielzeug Laden oder Zoo oder Badespaßbad :-)

von Maaama am 07.02.2012, 19:14


Antwort auf Beitrag von ccat

Also meine Schwiegereltern und die Schwiegeroma haben den Ranzen bezahlt, zusätzlich gabs noch eine Zuckertüte von den Schwiegereltern mit allerlei Süßkram und Schleich-Pferden. Die erste Schultüte hat sie aber von uns Eltern bekommen. Als Geschenke von anderen gabs: einen Kinderglobus ein Kinderlexikon von Duden ein Musikschmuckkästchen eine Uhr und eine Kette mit Anhänger (in der Zuckertüte von meiner Mutti)

von Anne_R am 08.02.2012, 08:34


Antwort auf Beitrag von Anne_R

evtl. Schreibtisch, Stuhl, Globus, div. Erstlesebücher, schöne Anziehsachen, Uhr (Hand oder fürs Zimmer), Haarschmuck Gruß maxikid

von Maxikid am 08.02.2012, 09:30


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Mein Filius wünscht sich Karten für Starlight Express Da legen wohl die Paten zusammen! Ansonsten weiß ich noch nicht was er bekommt - wir kommen nicht aus dem Osten, feiern aber dennoch mit Oma, Opa und Paten

von JuPaHe am 08.02.2012, 11:43


Antwort auf Beitrag von ccat

wir haben damals bei unserem Großen folgende Regelung gehabt: Schulranzen sponsorn meine Eltern Schultüte gibts von uns, wir haben sie auch befüllt. Wir hatten da Trinkflasche, Brotdose, Milchzahndose, Süßes etc. drin. Er bekam noch weitere Geschenke, eben so als Geschenk verpackt von den Paten, etc.: Bücher, Gesellschaftsspiel, etc. Vielleicht noch nen Abacus wünschen, damit klappt das Rechnen-Lernen am Anfang ganz schnell. Oder ne CD von den Jungen Dichtern und Denkern, "das kleine 1x1" - mein Sohn hats zum 6. Geburtstag bekommen, da war er in der 1. Klasse. Hab auch erst gedacht, das ist ja noch zu früh eigentlich, aber: es hat keine 2 Wochen gedauert, da konnte er alle Folgen auswendig! Auch mein jetzt 5-jähriger singt jetzt schon fast alle Reihen auswendig mit - es lohnt sich also!

von engelinchen am 09.02.2012, 15:30