Vorschule

Forum Vorschule

Gehen eure Kids auch mal alleine zum Kiga?

Thema: Gehen eure Kids auch mal alleine zum Kiga?

Also mein Sohnemann ist noch 5 und wird im kommenden November 6. Er geht ab und zu, nun schon häufiger seit den letzten 3 Wochen allein rüber in den Kindergarten. Es ist so, damit ich dann immer aus dem Fenster schaue und der Kindergarten genau gegenüber liegt. Findet ihr es zu früh oder ist das in Ordnung? Es sind auch andere Kinder die allein kommen, aber die habe sogar noch einen weiteren Weg zu gehen. Wäre sowas der Fall, würde ich ihn selbstverständlich auch bringen. Abholen gehe ich ihn aber trotzdem noch immer.

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 09:29


Antwort auf diesen Beitrag

Töchterlein hat das damals gemacht, sie ist fast immer alleine nach Hause gelaufen. Jetzt geht es nicht mehr, der Kiga ist im Nachbardorf, dahin kann man nicht laufen.

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 10:43


Antwort auf diesen Beitrag

nein, bei uns ist eine böse Strasse dazwischen. rike ist sowieso noch zu klein. zum Schulbus bringe ich auch Paul hin mit Rike zusammen, er liegt auf dem Weg zum Kiga, dann bringe ich Rike hin.

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 11:28


Antwort auf diesen Beitrag

Jana wird ach im November 6. Unser Kiga ist auch nicht weit weg, aaaber sie ist eine totale Trödeltante, dass sie erstmal jeden Käfer auf dem Weg einzelnd untersuchen würde und mir ist es jetzt noch zu früh für sie. Ich werde sie dann in die Grundschule alleine fahren lassen, wenn sie den Weg kann

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 11:31


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo sunnymausi, morgens habe ich meinen Sohn immer in den Kiga gebracht! Er hätte durchaus alleine hin laufen können! Einmal die Straße runter, um die Ecke und direkt vor dem Kindergarten (mit Schule direkt neben dem Kindergarten) über die Straße! Aber dann hätte ich gar nichts mehr mitbekommen, was im Kindergarten so los ist, was gemacht wird, etc.! Zumal ich zu Anfang, als mein Sohn in den Kindergarten kam, ein Schreiben unterschrieben habe, daß ich meinen Sohn im Kindergarten bei den Erziehern "abgebe"! Erst dann beginnt die Aufsichtspflicht der Erzieherinen! Wenn auf dem Weg zum Kindi was passiert, können die Erz. nicht herangezogen werden! Nach Hause ist mein Sohn dann aber mit 5 Jahren immer alleine! Da habe ich wiederum ein Schreiben unterschrieben, daß mein Sohn nach dem Kindergarten alleine Heim laufen darf! Gruß, barnie

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 15:54


Antwort auf diesen Beitrag

Also, wenn du aus dem Fenster sehen kannst, das er in den Kiga geht, finde ich das völlig o. k. Meine Kleine wird auch im November 6 und wenn es sich so verhalten würde, würde ich sie auch alleine gehen lassen, kein Thema.

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 17:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns im Kindergarten ist das generell verboten. Die Kinder müssen gebracht und auch abgeholt werden. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 13:31


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Auch bei uns ist es verboten das kind alleine zu schicken. Selbst geschwisterkinder die unter 12 sind dürfen ihre geschwister nicht abholen. Unser Kiga ist eigentlich nicht weit weg und den weg kennt jasmin im schlaf. Allerdings ist dort ne hochhausgegend und die meisten fahren da wie die schw.... naja. Aber selbst wenn sie dürfte würde ich das nicht machen dafür ist sie nicht reif genug. sie würde trödeln oder ne stunde an einer baustelle stehen bleiben oder sie von anderen kindern zum spielplatz verleiten lassen. meine kommt nächstes jahr in die schule und aus dem grund geht sie auch nicht alleine den schulweg. kenne das von daheim meine mama ist im ersten jahr mitgegangen. ob ich das auch mache weiss ich noch nicht kommt auf die entwicklung meiner tochter an. aber so wie sie momentan ist eher nicht lg

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 21:29


Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn wird im oktober 6jahre alt. wir wohnen auf dem dorf. der kiga ist 2min entfernt. einmal über die hauptstraße rüber. rein theoretisch könnte er alleine gehen. das ist aber hier nicht üblich und wir würden das auch nicht wollen. lg

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 15:17


Antwort auf diesen Beitrag

Nein,aber ich kann die Kita auch nicht von unserem Haus aus sehen,und deshalb - niemals.

Mitglied inaktiv - 11.09.2008, 21:13


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, also mein Großer (wird am Montag 6Jahre) ging auch seitdem er etwa 5 1/4Jahre ist alleine in kiga und durfte auch alleine heim. Bei uns ist es aber auch ähnlich wie bei Euch. Bei uns ist der Kiga hinterm Haus. Sprich, wenn ich vom Balkon bzw. Kinderzimmerfenster rausschaue, schaue ich auf den Kindergarten und deren Hof. Da mußte er nur vorne die Haustür raus und einmal um den Häuserblock rum. Muß aber auch dazu sagen, das er das eben auch so wollte und dann beim Elterngespräch meinten die Erzieherinnen dann, wenn er das gerne möchte und er so selbstständig sein will, dann sollte man das auch fördern. Ich bin deswegen trotzdem immer regelmäßig im Kiga vorbei, um mich zu informieren usw. Auch wir haben eine Einverständniserklärung unterschreiben müssen, das er das eben darf. Genausogut darf er eben auch seit diesem alter auf den Spielplatz runter, der wiederrum vor der Haustüre ist und ich aus der Küche/Schlafzimmer aus sehe. Wäre alles nicht so um die Ecke, dann hätte ich das nicht zugelassen. Jetzt ist er seit Mittwoch in der Grundschulförderklasse und wird natürlich auch von mir gebracht. Später dann bringe ich ihn auf jedenfall über eine Ampel, die dort ist und dann darf er auch später alleine zu seinerm klassenzimmer laufen.. Aber das ist noch entfernt. Denke man kann das alles nicht pauschalisieren, denn jedes Kind ist anders und manche mögen das, manche eben nicht. Würde da auch auf meine innere Stimme hören und auch schauen wie reif das Kind eben ist. Wie alt das Kind ist, wie weit ist der Weg, wie gefährlich usw. Da spielen halt einfach viele Faktoren zusammen. Für meinen Großen war es so gut und wie es später mal bei Kleinen ist, wird man abwarten müssen. Achja, möchte auch noch dazu sagen. Das mein Großer auch ein Kind ist das an jedem Eck stehen bleibt und alles begutachten muß usw. Allerdings ist er dann alleine in Kiga unterwegs gewesen, alleine auf dem Spielplatz oder wenn er mal in den Laden geht (da muß er quasi über eine Brücke rüber) dann ist er da ziemlich konsequent. Da läßt er sich nicht groß ablenken, kommt mir halt so vor, da geht er konsequent seinen weg... Lg, Sandra

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 21:30


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mein Kind nie alleine in den KiGa oder Schule laufen lassen!!! Erstens, weil da eine Hauptstrasse dazwischen liegt und dort schon ein Kind angefahren wurde... und zweitens heutzutage ist echt gefährlich, wieviele Kinder wurden schon von "bösen" Männern aufgelauert und missbraucht... Ich könnt´s mit meinem Gewissen nicht vereinbaren... Ich weiß, es kann überall was passieren, aber ich möchte meine Aufsichtspflich nicht verletzen... und solange meine Kids nicht von sich aus bereit sind alleine zur Schule zu laufen, bringe ich sie hin... so faul bin ich auch wieder nicht...

Mitglied inaktiv - 13.09.2008, 10:52


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich denke nicht das das was mit faul zu tun hat sondern das eben manche Kinder ab einem gewissen Alter selbsständiger sein wollen und man ihnen das (den man kennt sein eigenes Kind ja am besten) auch schonmal zutrauen kann. Bei uns wie gesagt ist der Kiga quasi hinterm Haus. Er mußte nur um den Häuserblock rum laufen und ich habe ihn vom Balkon aus sehen können. Warum sollte ich dann ein 5 1/4Jahre altes Kind das nicht alleine laufen lassen können, wenn er es den gerne möchte und mal ganz ehrlich selbst die Erzieherinnen im Kiga sind der Meinung gewesen, das man das gut machen kann. Wie gesagt, das hängt halt alles vom Weg, eigene Kind usw. ab... deshalb finde ich es nicht tolerant zu sagen.. Ich würde das nie machen Ja vielleicht liegt bei Euch eine Hauptstraße auf dem Weg zu Kiga und Schule... bei uns aber eben nicht, wenigstens nicht zum Kiga.. Und zur Schule bringe ich ihn, bis er später alleine geht und ich in bis über die Straße mit bringe.. Weiß nicht wo da das Problem sein soll. Ich denke man muß selber entscheiden, was man seinem Kind zutrauen kann, sowie eben viele Faktoren zusammen spielen.. Tja und wenn Dein Kind evtl. nie alleine zur Schule will. Dann bringst Du sie Ihr leben lang ? Bei uns ist es so, das wir beide berufstätig sind und ich schon von daher ihn nicht erstmal 6Jahre dahin begleiten kann, was auch nicht im Sinne ist der Selbsständigkeit ist. Oder siehst Du bei Euch 10 jährige oder ältere Kinder die jeden Tag zur Schule gebracht und geholt werden ?? Klar bei Kinder die gebracht werden mit dem Auto oder so evtl. aber die Kinder die bei uns Laufkinder sind, die unmittelbar in der Nähe der Schule wohnen laufen alle früher oder später alleine. Denn die Kinder reifen ja auch in der Schule und weiterhin. Ohne ein Klischee hier zu bestätigen, aber wie sollen denn Kinder jemals selbstständig werden wenn sie nur begluckt werden. Denn ab einem gewissen alter hat das alles nichts mit zu faul (von seiten der Eltern ) zu tun, sondern das man versucht sein Kind soweit zu erziehen das es so etwas eben auch meistert. Auf jedenfall wünsche ich Dir viel Spaß, Dein Kind Dein Leben lang zur Schule zu begleiten, was Du ja offensichtlich machen wirst, wenn Du schreibst das Du Dein Kind nie alleine zum Kiga oder Schule laufen lassen würdest. Oh ja, leider gibt es nunmal so faule Eltern die Ihr Kind unter gewissen Umständen ihre Kinder alleine in Kiga oder Schule laufen lassen,wenn sie soweit sind und man ihnen das auch zutrauen kann, sowie sie es auch wollen. Weil eben deren Eltern arbeiten gehen und Ihre Kinder so gut es geht selbstständig erzogen haben. Und wenn ich oftmals lese, ich möchte meine AUfsichtspflicht nicht verletzen, dann sollte man schon wissen wo das anfängt, nur weil man angst davor hat was falsch zu machen oder sonst was. Wie soll denn ein Kind so selbstbewußt werden, wenn ihm rein gar nix zugetraut wird.. Aber am schluß muß das jeder selber entscheiden und mit seinem Gewissen vereinbaren können, was wir zweifelsfrei können. Lg, Sandra

Mitglied inaktiv - 13.09.2008, 18:11


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo an alle, ich will hier niemanden angreifen! Aber eine Frage intressiert mich dennoch: Die, die ihr Kind nicht alleine zum Kiga oder vom Kiga heim laufen lassen; dürfen diese Kinder dann ab einem gewissen Alter (wenn sie z.b. in der Schule sind, 2. Klasse von mir aus) auch nicht alleine zu einer Freundin gehen oder alleine mit Freunden auf einen naheliegenden Spielplatz? Seid ihr als Eltern da dann immer noch mit dabei? Also ich kann mich z.b. noch daran erinnern, daß ich, wenn ich mit meinen Großeltern im Urlaub (im Schwarzwald) war, daß ich, mit 7 oder 8 Jahren, alleine in den Ort laufen durfte, um zum Frühstück Brötchen zu kaufen! Und auch damals lauerten schon die Gefahren, wie man sie auch heute noch kennt; daß man von einem fremden angesprochen werden könnte, daß man beim freundl. Autofahrer einsteigen könnte, etc.! Jedoch muß man seinem Kind auch gewisse "Freiheiten" einräumen, dem Kind auch was zutrauen und nicht immer gleich das Schlimmste vermuten! Man kann das Kind nicht ewig "unter eine Käseglocke stecken!" Auch ohne, daß das Kind von einem Fremden mitgenommen wird oder anderes, kann auch schon etwas in Anwesenheit der Eltern dem Kind zustoßen! Es muß nur einmal in einem kurzen Augenblick auf die Straße rennen u. ein Auto fährt das Kind an! Oder es fällt ungeschickt die Treppen im eigenen Haus hinunter! Irgendwo muß man "los lassen" können! Sonst ist das Kind überbehütet und wird nicht selbständig! barnie

Mitglied inaktiv - 14.09.2008, 10:00


Antwort auf diesen Beitrag

Meinst Du die Frage ernst ? Ich lass doch meine 4 jährige nicht alleine zum Kiga laufen wenn sie hier durchs ganze Dorf muss. Wenn der Kiga gegenüber liegen würde oder nur ein paar Meter weiter weg wäre,ok dann könnte sie wahrscheinlich auch alleine laufen wenn Emilia es denn möchte,aber so nicht. Sie geht auch nicht alleine zu Freundinnen zum spielen,ich bringe sie natürlich hin allerdings bleibe ich nicht da.Sie darf aber mit meiner großen Tochter Anna (9 Jh.) zum Spielplatz gehen oder fahren,der befindet sich aber gegenüber dem Haus meiner Eltern. Das mit der Schule ist etwas anderes,da sind die Kinder auch schon älter und da besteht ja die Möglichkeit das sie mit anderen Kindern gemeinsam zum Schulbus gehen kann.Wenn Emilia 2010 eingeschult wird gibt es hier in der Strasse ne Menge Kinder inkl. ihrer Schwester mit denen sie mitgehen kann oder ich bringe sie, ganz so wie Emilia es sich wünscht. Da habe ich gar keine Probleme mit. Liebe Grüße Franziska

Mitglied inaktiv - 14.09.2008, 16:12


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anna´s und Emilia´s Mama, schon klar, daß man 4 jährige auch nicht alleine auf den Spielplatz läßt oder zu Freunden gehen läßt. Ich meinte eher Kinder, die Ende 5 Jahre, bzw. 6 Jahre alt sind. barnie

Mitglied inaktiv - 14.09.2008, 17:05


Antwort auf diesen Beitrag

Kurze Anwort: nein. Mein Kind darf das dann, wenn es Gefahren gut einschätzen kann. Und zwar ALLE Gefahren, auch die des Straßenverkehrs. Kinder mit 4, 5 oder 6 Jahren können das definitiv nicht. Für Dinge wie Geschwindigkeit/Entfernungen haben sie in dem Alter entwicklungsbedingt noch kein Feeling. Bei anderen Vorfällen (der/die "nette Mann/Frau" mit den Ponys/Häschen/Bonbons) fehlt ihnen die Lebenserfahrung, um richtig zu reagieren. Da kann man noch so viele "Ich kenn Dich nicht,ich geh nicht mit"-Bücher (vor-)gelesen haben. Ich persönlich finde sowas -vorsichtig ausgedrückt- gedankenlos. Mit "Glaskasten", "überbehütet" oder "in Watte packen" hat das für mich wenig zu tun, sondern mit Verantwortung für einen kleinen Menschen. Naja-und auch etwas mit vorhandener Bequemlichkeit bei bestimmten Leuten, behaupte ich .. Da schiebt man dann gerne mal das Argument der Selbständigkeit vor, damit man nicht beim größten Sauwetter zur Schule und zurück latschen muss, gell? Hier gibt es jedenfalls keine 4jährigen, die alleine draußen herumlaufen und die meisten Zweit- oder Drittklässler werden mit dem Auto zur Schule gebracht oder laufen wenigstens in der Gruppe. Das ist an unserer Schule normal (Privatschule etwas außerhalb der Großstadt). Im Kindergartenalter wurde unser Kind selbstverständlich zu Freunden gebracht und abgeholt, auch wenn diese nur 5 Straßen weiter wohnten. Wir unterwerfen uns generell niemals dem Zwang, das zu tun, was alle anderen auch tun. Damit sind wir bislang sehr gut gefahren. Risiken zu minimieren hat für uns Priorität. Selbständigkeit und Reife, solche Dinge allein zu tun, entwickeln sich noch früh genug von selbst. Das muß man als Eltern nicht schon im Vorschulalter auf diese zweifelhafte Weise forcieren. Stella

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 01:55


Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke sowas kommt ganz doll drauf an, wie die Örtlichkeiten sind! Du schreibst ja, dass du alles überblicken kannst. Eine Straße muss er dann wohl eher nicht überqueren. Insofern finde ich es OK. Mein Sohn (fast 3) ist immer total stolz, wenn er ein paar Minuten allein auf dem Spielplatz vor der Haustür bleiben darf, wenn ich das Rad aus dem Keller hole. Wenn das Ziel ist, dass er in der 1. Klase nach einer Eingewöhnungszeit allein zur Schule oder von der Schule allein zum Hort geht, dann muss man das auch üben.

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 12:52


Antwort auf diesen Beitrag

KiGa alleine gehen das geht bei uns nicht, weil der 5 km weg ist ! Mein Großer geht nun seit Dienstag in die Schule. In der Frühe geht er mit Freunden zum Schulbus und am Mittag hole ich ihn vom Bus ab. Er braucht mich aber nicht, geht meist alleine mit Freunden los. Werde es noch einige Zeit machen und dann soll er alleine gehen. Denke auch dass Kinder gewisse Freiheiten brauchen. Klar bleibt die Angst was alles passieren könnte. Aber es kann immer was sein, egal wie alt das Kind ist. LG Olivia

Mitglied inaktiv - 19.09.2008, 17:03


Antwort auf diesen Beitrag

hallo bei uns dürfen die kiga kids gar nicht alleine gehen,nur die hortkinder,aber meine große geht zum beispiel alleine brötchenholen etc,wie sollen sie es sonst lernen ?wir sind halt anfangs mitgegangen,dann nur noch hinterher,dann ist einer sn der straße stehengablieben und schließlich ging sie alleine-sie ist 6 und macht das seit ca einem halben jahr(vorher wäre witzlos gewesen,sie hätte sich ncith getraut die brötchen zu bestellen) lg marou

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 12:37