Vorschule

Forum Vorschule

Frühförderung und Einschulung

Thema: Frühförderung und Einschulung

Hallo hat einer von euren Kindern Frühförderung bis zum Schuleintritt gehabt ? Wie lief das ab, habt ihr es bei Schuleignungsprüfung gesagt, war irgendetwas vom Ablauf her besonders ? Welche Schule wird es bei euch/ ist es bei euch geworden ? lg von Felixinlove

von Felixinlove am 20.02.2014, 16:00


Antwort auf Beitrag von Felixinlove

Frühförderung seit er 2,75 Jahre ist. Mit 3,75 Jahren als Integrationskind in den Kindergarten, dort bekam er Ergo, Logo, Physio, Musik und Spieltherapie, jedes Jahr 3 Therapien pro Woche. Jetzt ist Vorschule dran + Würzburger Sprachtraining mit Wupi. Er wird mit 6,75 Jahren - im September - in die 3-jährige Förderschule Schwerpunkt Sprache eingeschult, er wird dort die ersten beiden Schuljahre in 3 Jahren machen. Dann sehen wir weiter, ob er in der 3. Klasse zurück in die Regelschule geht oder in der Förderschule bleibt. Unser Sohn hat Sprachprobleme in der Artikulation im In- und Auslaut.

von Badefrosch am 20.02.2014, 18:44


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hallo Badefrosch hattet ihr eurer Einschulungsgespräch regulär oder wurdet ihr vorgezogen, weil er ein I-Kind ist ? Haben I Kinder oder Frühförderungskinder überhaupt die Chance noch in die normale Regelschule eingeschult zu werden oder zeigt die Realität, daß der Gang erstmal zur Förderschule geht, was würdest du sagen ? lg von Felixinlove

von Felixinlove am 21.02.2014, 11:24


Antwort auf Beitrag von Felixinlove

Wir haben alles vorher angeleiert. Bei uns stand fest, dass er entweder in die schulvorbereitende Einrichtung oder Förderschule geht. Warum sollten I Kinder nicht ganz normal eingeschult werden? Unser Kindergarten hat 70 Kinder, davon sind 18 Kinder I Kinder. 30 Kinder kommen im September in die Schule. In der Gruppe meines Sohnes sind 6 I Kinder, die anderen 5 werden ganz normal eingeschult.

von Badefrosch am 21.02.2014, 20:00