Vorschule

Forum Vorschule

Entwicklungsverzögerung

Thema: Entwicklungsverzögerung

Hallo :-) Sind hier Elteren deren Kinder Entwicklungsverzögerungen haben ?

von MartiSmarti am 05.04.2016, 13:33


Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

hi, wollte eigentlich ins forum zum 1.schuljahr und hab mich verklickt..... - aber vielleicht kann ich dir helfen. unsere tochter ist ein extremfrühchen und wir haben sie ein jahr zurück stellen lassen. das war eine super entscheidung und jetzt meistert sie die erste klasse mit bravour. was hast du für fragen? liebe grüße claudia

von matuffli1976 am 05.04.2016, 17:38


Antwort auf Beitrag von matuffli1976

Mein großer ist 7j und hat Entwicklungsverzögerungen im Sprachlichen, Motorischen und dem verständnis wenn man ihm was erklärt hört er es zwar aber er kann es nicht richtig verarbeiten. Ist jetzt in der Vorschule noch. Er geht seit a 5 ist zur Logopädie, zuerst im Kindergarten jetzt in der schule privat weiter Mit 4j wurde er Operiert weil er ein zukurzes Zungenbändchen hatte (daher kommt auch teils die Entwicklungsverzögerung) Für das Motorische hab ich ihn beim Fusballverrein angemeldet da wird genauso übungen gemacht wie fein und grob Motorik. Ich muss sagen es ist auch schon viel besser geworden. Ich hab nur einfach angst das es nicht ganz weggeht und er Schulisch nachhinkt und schlecht ist. Und wollte hier mich austauschen die sowas ähnliches haben und/oder schon durch haben :-)

von MartiSmarti am 06.04.2016, 10:35


Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

Hi, unsere Tochter war/ist auch im motorischen Bereich "hinterher". Sie war von Beginn an im SPZ zunächst Physio nach Bobath dann Heilpädagogik und Ergotherapie. Sie hat ewig gebraucht, um Schwimmen zu lernen - sie hat es einfach nicht hinbekommen Arme und Beine gleichzeitig in den entsprechenden Bewegungen zu bewegen. Aber sie hat es geschafft. Sie ist jetzt 8 und in einer Regelschule aber in einer staatlich anerkannten Ersatzschule, die sich dem Freinet-Gedanken verschrieben hat (das war auch ein Reformpädagoge vergleichbar mit Montessori u.a.). Wir haben diese Schule extra rausgesucht, weil sie zum einen erst in der 3./4. Klasse Zensuren in den Hauptfächern vergibt und weil sie total viel Wert auf Sozialkompetenz und auch handwerkliches und kreatives Arbeiten legt. (Ein weiteres Argument waren auch, dass nur 20 Kinder in der Klasse sind....). Annika war neben grobmotorischen Defiziten vor Schulanfang auch nicht in der Lage ein richtiges Dreieck zu zeichnen oder geometrische Figuren richtig abzumalen. Aber ich muss sagen, sie hat in der 1. Klasse hier unglaubliche Fortschritte gemacht, die mich echt erstaunen. Sie malt plötzlich Figuren, die erkennbar sind und versucht abzumalen. Sie geht reiten und ich habe sie zum Karate angemeldet, was sie auch mit Begeisterung macht, so kann sie sich auspowern und muss gleichzeitig versuchen, ihre Bewegungen zu koordinieren (und glaub mir, das ist gar nicht so einfach). Mein Tipp ist, schau, ob du wirklich der Meinung bist, dass er in der Schule gut aufgehoben ist (nicht untergeht), sonst informier dich über alternative Modelle.... . Sonst kannst du nur versuchen, zu unterstützen und zu üben. Zu den Problemen mit der Logopädie kann ich leider nichts sagen. liebe Grüße Claudia

von matuffli1976 am 06.04.2016, 20:26


Antwort auf Beitrag von matuffli1976

Kommen aus Österreich solch schule gibts bei uns nicht und wir leben auch am Lande. Die einzige förderung was es noch gibt wenn es in der schule überhaupt nicht funktioniert dann kommt eine spezielle Frau/Mann die in betreut nur ihn allein ....und ich bin der meinung das braucht er nicht er ist nicht Geistlich behindert das er solch unterstützung braucht. Das ist gut wenn deine Tochter solche Fortschritte macht. Da kannste stolz sein das ihr das so gut hinbekommen habt :-)

von MartiSmarti am 06.04.2016, 21:00